5.1 Surround Einstellungen bei normalen Fernsehen

  • Ersteller manuelbvb
  • Erstellt am
M
manuelbvb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
28.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe eine evtl. etwas komische Frage.
Ich habe mir ein Surround System 5.1 zugelegt mit Receiver, Bassbox, Frontboxen und Surroundboxen.

Ich will es auch beim normalen TV schauen benutzen. Nun zu meiner Frage:
Funktioniert das überhaupt? Das Signal muss ja im 5.1 Format sein oder wie läuft das?
Genau das Gleiche frage ich mich wenn ich z.B. eine DVD schaue. Regelt das der Receiver von selbst oder geht das nur wenn ein 5.1 Signal vorhanden ist (z.B. Dolby Digital ist doch 5.1 oder irre ich mich da?)

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn 5.1 da ist, wird das wiedergegeben, ansonsten läuft das nur über Frontboxen. (Bei 2.1 was beim TV normal ist)
Musst aber dein Fernseher auch sagen, das Musik über Boxen laufen müssen.
Was für ein System hast du?
 
Also der TV läuft per HDMI an den Receiver und der Receiver versorgt alle Boxen mit einem Signal.

Habe alles selbst zusammengestellt. Receiver von Onkyo, zwei Frontboxen von JBL eine Centerbox von Heco, Bassbox und kleine Surround von JBL.

Was genau muss ich dem TV jetzt sagen? Kann ich einstellen, dass er Surroundsound ausgeben soll?
Und auch im Receiver selbst kann ich Einstellungen vornehmen. (z.B. THX Cinema oder Stereo oder Direct) Auch dann verändert sich jeweils das Klangbild.

Ich weiß eben nicht wie ich alles einstellen muss, dass ich immer und überrall Surround Sound habe.

Vielen Dank.
 
Sofern nur Stereo vorliegt (egal ob bei TV Empfang oder DVD oder sonstwas) sollte der Receiver auch eine Upmix Option haben.
Und dir sagen zu können, welche Optionen du wie einstellen mußt, wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Fernseher und welchen Receiver es sich genau handelt...
 
Der Receiver ist ein Onkyo TX-SR608 und der Fernseh ein Samsung (mit Smart TV), die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben