5,90 € Tonabnehmer - hat jemand Erfahrungen damit?

  • Ersteller chaos92z
  • Erstellt am
C
chaos92z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
12.10.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hi leute,

ich hab vor in ner kleinen Kneipe(ca. 30 Leute) mit Westerngitarre zu spielen.(Da darf jeder mal was vorspielen wenn er will ^^)
Da meine Gitarre aber leider keinen Tonabnehmer hat wollt ich ihn einfach nachrüsten und bin bei amazon auf das
hier gestoßen
Hat vielleicht jemand von euch schonmal mit sowas Erfahrungen gemacht und kann mir davon abraten ? :D
Der Klang ist mir eigentlich relativ egal, mir gehts vor allem um die Rückkopplung, weil ich weiß nur allzugut wie nervig sowas sein kann ^^
 
Eigenschaft
 
ich hab keinerlei erfahrung damit, aber alleine mein gefühl sagt mir: lass die finger davon!

wenn ich schon sehe, dass bei thomann der günstigste magnetische tonabnehmer erst für 29 € zu haben ist, dann kann ich mir ausmalen, wie die weiteren kommentare zu dem ding ausfallen werden.

wart mal auf die experten, die werden dir bestimmt kompetenter weiterhelfen können als ich. aber wie gesagt: lass es. das ist nur rausgeworfenes geld.

gruß

stefan
 
Ich hab mal eben gegoogled um irgendwelche technischen Details dazu finden zu können ... Fehlanzeige.
Ich würds lassen.
 
Ich meine, chaos92z will doch bloss n bisschen spass haben in der kneipe. ich mein, dafür lohnen sich 5,90 euro doch allemal, oder?! wenn er jetzt sagen würde, er hätte morgen ein konzert in der muffathalle vor 64.000 leuten, dann ist klar das man damit nicht weit kommt. aber so?ich würds auf jeden fall kaufen und ausprobieren! mit dem wenig geld hat man nicht viel kaputt gemacht.
 
Hallo chaos92z,

das Ding ist ein Piezo-Tonabnehmer. Damit wird die Schwingung des Korpus der Gitarre übertragen, also nicht nur die Saitenschwingung, sondern alles was den Korpus in Schwingung bringt wie Kratzen, Klopfen, den Schall aus den Lautsprecherbochen, ...

Der Umstand, dass evtl. der Schall der Speaker mitschwingt, gibt ein hohes Risiko zum Feedback, vor allem bei so einer billigen Ausführung.

lg silent

E//

Ich hatte mir in meiner Jugend auch mal so ein Ding zugelegt. Sound absolut schlecht, aber wie oben schon gesagt für einen Spass immer noch gut genug.
 
mit dem wenig geld hat man nicht viel kaputt gemacht.

In diesem Fall auch meine Meinung.
Und so günstige Kontakttonabnehmer gibt's z.B. auch von Shadow, nur steht da noch ein Name dran, den man mitbezahlt ;)

Natürlich wird es bessere geben, aber ey, dat sind (mit Versand) gerademal 9€.
 
Da meine Gitarre aber leider keinen Tonabnehmer hat wollt ich ihn einfach nachrüsten und bin bei amazon auf das
hier gestoßen
In Grunde sind diese Art der Tonabnehmer(klemmen) dafür gedacht, um in lauter Umgebung ein Stimmgerät nutzen zu können, weil da ja das interne Mikro eines Handstimmgerätes wegen Nebengeräuschen versagt oder nicht gut funktioniert.
Korg verkauft solche Dinger auch zu diesem Zweck.
Der Amazon-Preis von 5,90 Euro ist extrem billig und es schadet nicht so ein Ding zu haben. ;)

Zum Zwecke der Verstärkung des Instruments sind die Klemmen natürlich die klanglich schlechteste Lösung und wie gesagt, auch nicht unbedingt dafür gedacht. Für 5,90 Euro kannst Du es aber trotzdem ausprobieren.
Wenn es in der Kneipe nicht ganz laut zugeht, würde ich aber lieber ein Kondensatormikro vor die Gitarre stellen, das ist klanglich um Welten besser.
 
Wenn es in der Kneipe nicht ganz laut zugeht, würde ich aber lieber ein Kondensatormikro vor die Gitarre stellen, das ist klanglich um Welten besser.

Kostet aber auch die eine oder andere Mark mehr;). Ich würde die Billigversion auch einfach mal ausprobieren. Schon mehr als doppelt so teuer ist ein Piezo zum Aufkleben auf die Decke, der hat allerdings den Vorteil, dass man die Position frei wählen kann und nicht auf das Schallloch angewiesen ist. So ein Ding hatte ich früher auch öfter im Einsatz und war von den Ergebnissen eigentlich ganz angetan.

Gruß
Toni
 
Kostet aber auch die eine oder andere Mark mehr;). Ich würde die Billigversion auch einfach mal ausprobieren.
Ja, aber wenn die Kneipe eine kleine PA hat, dann gibt es vielleicht auch ein Mikro oder er kann bei Bekannten eines leihen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass er sich dafür extra eines kaufen soll. ;)

Schon mehr als doppelt so teuer ist ein Piezo zum Aufkleben auf die Decke, der hat allerdings den Vorteil, dass man die Position frei wählen kann und nicht auf das Schallloch angewiesen ist. So ein Ding hatte ich früher auch öfter im Einsatz und war von den Ergebnissen eigentlich ganz angetan.
Ja, ein Deckenpiezo kann ganz gute Ergebnisse liefern, wenn eine gute Position dafür gefunden wird.
Insofern lässt sich so eine Klemme nicht vergleich, denn die bietet nur ganz eingeschränkte Möglichkeiten zur Positionierung und das nicht gerade an den Stellen auf der Decke, wo sie gut klingen könnte.
 
Da in der Kneipe ja sicherlich auch gesungen wird, würde ich das Geld sparen und zur Not das Gesangsmikro vor die Gitarre stellen. Wenn ich den Bindfaden, der sich Kabel schimpft, an dem PU schon sehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass selbst das reudigste Billig-Mikrofon da schlechtere Ergebnisse erzielt als dieser Wegwerf-PU. Der scheint mir nämlich nichtmal die Verpackung wert.

Meine Meinung ;)
 
ok erstmal danke für die vielen antworten

also ich habs mir jetzt echt reichlich überlegt und ja die haben 2 mikrofone (shure sm58) und darüber kann ich auch meine gitarre abnehmen lassen, bloß wollt ich halt zusammen mit meiner tante was spielen und singen.aber vllt leiht mir ja jemand ne gitarre mit tonabnehmer ich kenn eig genug musiker
also vielen dank leute
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben