5-Chöre oder 4 Chöre

S
Shanty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
15.06.10
Beiträge
74
Kekse
226
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken neben meiner Atlantik 4 de luxe noch ein hochwertigeres Akkordeon zuzulegen. Dabei stellt sich für mich die Frage 4- oder 5-chörig. Ich spiele Schlager, gerne Tango und Evergreens, gelegentlich Oberkrainer. Bringt das 3-fach Tremolo so einen Unterschied. Gibt es auch 4-chörige Akkordeons mit 3-fach Tremolo?:gruebel::gruebel: Im übrigen bin ich nicht auf Hohner fixiert, es muß also keine Morino sein.

Vielen Dank für Eure Tipps ud Hinweise

Euer Shanty
 
Eigenschaft
 
Hallo Shanty,

die Doppelschwebung bringt einiges. Bei den 5-chörigen Instrumenten hast Du meist nur eingeschränkte Schaltmöglichkeiten, daher ist ev. ein 4-chöriges vorzuziehen - aber das muß man dann abwägen. Es gibt 4-chörige, bei denen dann halt entweder das Piccolo oder der tiefe Chor fehlen. Dafür bieten die 4-chörigen mehr Schaltmöglichkeiten für die Schwebereihen.

Die Hohner Imperator V bietet mit 21 Registern alle Schaltmöglichkeiten. Ansonsten kenne ich mich bei Hohners Produktpalette weiter nicht aus. Mir fällt noch die Morino mit 4 Chören ein.

Bei Weltmeister sieht es folgendermaßen aus: DDR-Instrumente: Horch Exquisit (4-chörig mit tiefem Register), Weltmeister Contasina (120 Baß, äußerst schwer zu finden, da es die erst gegen Ende der DDR gab - 4 chörig mit Piccolo).
Heutige Instrumente: Weltmeister Monte in verschiedenen Ausführungen, Weltmeister Supra, die Saphir gibt es ebenfalls mit Doppelschwebung.

Die Italiener bieten ebenfalls ein großes Sortiment an Instrumenten mit Doppelschwebung. Du mußt aber ausprobieren, um ein Instrument zu finden, das Dir gefällt.

Grüße

Ippenstein
 
Für Tango ist Piccolo von Vorteil, für Musette ist Doppelschwebung beinahe Pflicht. Ich habe eine Tango VM mit 3x8' und finde die Schwebungen schön, meine anderen 4-chörigen Instrumente haben eine ziemlich flache Schwebung und die finde ich aber ebenfalls sehr schön. Gerade bei Schwebungen ist es sehr vom Geschmack abhängig, wieviel noch schön ist und was schon zuviel sein kann. Einige Italiener haben z.T. ziemlich scharfe Schwebungen, wie P. Soprani oder Giustozzi.

Hochwertiger kann auch heissen: mit Casotto und dann haben Schwebungen wieder einen anderen Charakter.

4- oder 5-chörig wäre für mich auch eine Frage des Gewichtes: 4 chörig mit Casotto kann gut 11-12 kg schwer sein, 5 chörig dann bis 15 kg und sogar noch mehr. Das wäre für mich zu schwer und deshalb verzichte ich lieber auf Doppelschwebungen als auf Casotto.
 
Hallo Shanty,

ob 5-chörig besser ist als 4-chörig , hängt ganz von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Für Tango oder Evergreens reicht ein 4-chöriges Instrument allemal, sofern ein Piccolochorr vorhanden ist.

Für Musette oder Oberkrainer sieht es wieder anders aus. Wenn du da ein ungefähr symmetrisch eingestelltes 3-faches Tremolo hast, dann gibt das schon einen satteren , runderen Klang.
Wenn die Schwebetonreihen unterschiedlich sind, (bei Italienern häufig der Fall) dann ergeben sich dadurch viele Variationsmöglichkeiten.
Da kann man endlos drüber diskutieren, was besser ist - einen Einblick gibt dir der folgende Pfad:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/303320-welches-ist-bessere-tremolo.html

Wenn du ein4-chöriges Instrument mit 3-fach Tremolo (die heißen "Musette" Ausführung) ins Auge fasst, dann hast du halt den Nachteil, dass dir in der Regel der hohe Ton (bei Tango gern verwendet) fehlt. Diese Version würde ich mir nur zulegen, wenn der Schwerpunkt ganz klar auch Musette liegt und daneben noch Oberkrainer.

Sobald du aber breitbandiger spielen möchtest wäre meine Entscheidung ganz eindeutig 4-chörig in "Doppeloktavstimmung" oder 5-chörig (dann hast du die eierlegende Wollmichsau!).

Es erliegt vermutlich anfangs jeder den vielen Variationsmöglichkeiten, die ein 5-chöriges Instrument bei der Registerkombination bietet, ging mir anfangs auch so - Mit der Zeit stellt es sich aber meist raus, dass man nicht alle braucht und dann würde meist ein 4-chöriges Instrument ausreichen (so geht es mir mittlerweile) Aber um das rauszubekommen muss man vermutlich erst mal den Weg über die 5 Chöre gegangen sein.:redface:

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch z.B. das 2-chörige Tremolo auf "Nulltremolo" stimmen lassen - ergibt eine sehr interessante Klangfarbe, zumal wenn der eine 8'-Chor im Cassotto liegt und sonst für manche Zwecke zu gedämpft klingt.
Durch Zuschalten des 3. 8'-Chores erhält man dann ein sattes Tremolo, das sowohl für Musette als auch Alpenländisches geeignet ist.
Insofern sind 5-chörige Instrumente schon klasse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben