Auf der Suche nach dem "passenden" Akkordeon (4-chörig, Musette Stimmung)

  • Ersteller Martin239
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den "Randfichten" ist mir glaube ich schon auf einem Prospekt aufgefallen

Aber DANKE für die Videos zu Verdeutlichung

Ich werde jetzt einmal auf die Messe abwarten und versuchen so viele Instrumente wie möglich zu hören/spielen um die ganze Sache etwas Einzugrenzen was zu mir passt (ich hoffe ich bin mit meinem Wissensstand und Gehör nicht überfordert :redface:)

Weil Klementine das mit dem Budget noch einmal angesprochen hat die 1500 Euronen war/ist ein Richtwert darüber Hinaus heißt es entweder Augen zu und durch oder noch ein wenig abwarten aber bloß kein Akkordeon wo ich nach drei Wochen mit meiner Concerto III lieber spiele

Nicht das ich was gegen meine Concerto habe (sie hat mir schon gute Dienste geleistet) aber einen Schritt weiter wäre schon nett :D


Irgendwie habe ich das Gefühl das ich EUCH schon sehr Quäle und werde mich einmal etwas zurück halten (Außerdem muß ich die ganzen Informationen einmal verarbeiten)


Nocheinmal DANKE an ALLE

Zumindest weiß ich jetzt wo geholfen wird :great:

mfg

Martin
 
Hallo zusammen,

Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben

Ich war ja wie angekündigt auf der Musikmesse in Salzburg und konnte wieder einige Erfahrung sammeln
Das Akkordeon testen gestaltete sich etwas schwierig weil es in der Halle relativ laut war aber jede Erfahrung zählt

Da mir die Weltmeister Monte keine Ruhe gelassen hat habe ich ein Musikgeschäft gefunden das mir die Monte für eine Woche zur Verfügung gestellt hat :D

Aber Ich glaube es ist nicht das richtige Instrument für mich (ohne das ich das Instrument abwerten will)

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine Concerto einmal überholen zu lassen und für "das richtige" Instrument für mich ausschau zu halten

Da ich ja noch bei weitem noch kein Profi auf diesem Instrument bin wird mich auch meine Concerto sicherlich auch noch gute Dienste leisten



Etwas muß ich noch los werden:

Diese Informationen und Diskussionen in diesem Forum sind wirklich :great:

Ich glaub ich habe schon fast alle Beiträge gelesen ;)

Weiter fröhliches Musizieren

Martin
 
Hallo!
@Balgseele:Burniks 455 Gola war unvergleicbar,doch ähnelte seine erste Zupan(eine Resona) klangmäßig der Gola sehr.
Auf dem Cover vom Album Schöne Urlaubszeit war er bereits mit der Resona abgebildet(in dieser Zeit hatte er beide gleichzeitig,nahm dieses Album aber mit der Zupan auf),die Gola hört man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NpCkmNS6cAU&feature=related
Er machte Zupan berühmt und verhalf damals in den 80/90 Jahren diese Marke zu einem unglaublichen Höhenflug hier bei uns im südlichen Raum.Kam aber nicht irgendwieso,die Instrumente (ob persönlich noch von Valentin handgeferitgt oder schon von Beltuna) waren Spitze.
Burnik schied dann nach Schlaganfall aus,Edi Semeja übernahm dann 1983 die Position als Akkordeonist.(im zweiten Video mit Guten Morgen)
Die legendäre und beliebteste Guten Morgen-Fassung war jedoch von Burnik,mit Gola auf dem Album Grüße aus der Heimat.Semeja biss sich live immer die Zähne bei diesem Solo aus.(Burnik konnte man vor seinem Schlaganfall spieltechnisch nicht mit Semeja vergleichen,Welten dazwischen!!)
Das zweite Video(Schöne Urlaubszeit bereits mit Semeja)ist auch die alte Fassung mit Burnik`s Resona,spielt nicht die Morino wie im Video zu sehen.
Nur zur Berichtigung.back to toppic.
 
Hi,

wer Oberkrainer Sound haben will kommt meiner Meinung nach
nicht an einer Morino vorbei. Wobei es dann egal ist ob M/N/S usw.
Alle anderen Istrumente in der Klasse haben nicht den weichen Tremolo Sound und
erzeugen den typischen Sound wie auf vielen original Aufnahmen.

Auch der Helikon Bass passt leider nicht zu
Oberkrainer Musik. Mit Helikon Bass ist man schon sehr eingeschränkt.
Um noch preiswert in die Richtung zu kommen ggf nach Excelsior
ausschau halten.

vg
musixman
 
@musikxman
Morino würde ich nur für Avsenik nehmen.Morino ist typisch Avsenik.Avsenik ist in meinen Augen aber nicht die ganze Oberkrainerwelt!
Für Alpenoberkrainer,Mooskirchner, und dergleichen gehört der "scharfe" Zupan Sound.(Ich sag mal Zupan-Sound,weil dieser in quasi "erfunden" hat,gibt natürlich auch andere Hersteller die solch einen Klangtypus anbieten)
Hier am Oberkrainersektor gibt es eigentlich zwei Akkordeontypen,zwischen den unterschieden wird und die gespielt werden:
weicher,fast "cremiger" Morino-Sound für Avsenik
scharfer Zupan-Sound für Alpski,Mooskirchner usw.
Gibt eben viele verschiedene Hersteller die solche Klangtypen(wich ich sie zu beschreiben versucht habe:D) bauen und verkaufen.
Meine Meinung.
lep pozdrav
 
@Leitz

du hast Recht - bei Oberkrainer Musik denke ich immer zuerst an Avsenik.
Die Zupans /Lanzingers sind bei Alpski & Co im Einsatz.

vg
musixman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Diskussionsteilnehmer,

es hat m.E. wenig Sinn, Demonstrationsvideos einzustellen, die nur eine Playbackspur enthalten, welche dann professionell überarbeitet wurde und das Akkordeon nur im Hintergrund zu hören ist, einmal davon abgesehen, ob das Akkordeon im Video mit dem Akkordeon bei der Aufnahme identisch ist, vom Spieler ganz zu schweigen.

Zum Thema: Es ist schwierig mit Worten zu beschreiben, ich denke, im Allgemeinen hat eine Zupan mehr Volumen, während eine Morino vergleichsweise brav und dezent klingt. Beim von mir durchgeführten Vergleich einer heutigen (umstrittenen) Zupan mit einer (umstrittenen) Morino Retro war das Tremolo der Retro merklich breiter als das der Zupan. Aber das ist genau der Punkt: Bei der Zupan schienen die Tremolostimmen sich mehr in einer Spur zu bewegen und damit sich zu einem Ganzen zu verdichten. Vielleicht ist das auch der Grund für den kräftigeren Ton.

Zum eigentlichen Thema:D: @Martin239: Oberkrainer-Akkordeons sind verdammt teuer, leider auch die Gebrauchten:nix:. Es gibt gerade unter den Krainerquetschern zu viele Freaks, die für eine Morino V M oder eine alte Zupan ihr letztes Hemd geben würden... was natürlich die Preise steigen lässt. Ich hoffe aber, dass Du noch eine brauchbare Lösung findest. Da heißt es eben probieren, probieren, probieren, bis du DEIN Instrument gefunden hast (bei dem Dir Dann die Anschaffungkosten egal sind;)).

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben