5 chörige Akkordeon(s)

  • Ersteller akkordeon.jens
  • Erstellt am
A
akkordeon.jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
24.06.07
Beiträge
64
Kekse
0
hallo zusammen,
habe heute im *netz* nach einem 5 chörigen akkordeon geschaut.
weiß jemand von euch ob es eine auflistung über italienische und deutsche *quetschen* gibt, - die 5 chörig sind ? :confused:
wäre für tipps sehr dankbar.
insbesondere die italienischen modelle wären interessant........:)
gruss jens,
und ein schönes wochenende an alle....:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,
vermutlich hat sich noch niemand die Mühe gemacht, solch eine Auflistung zu erstellen. Aber das steht ja bei jedem Angebot dabei, wieviel Chöre ein Instrument hat. Vielleicht schaust du einfach mal die Kataloge der Hersteller auf deren Websites durch?
Mein B-Knopfgriffinstrument ist zum Beispiel Italiener und 5-chörig - ein Paolo Soprani Internazionale V ("Super Paolo"). Soweit ich weiß gibt (bzw. gab) es das auch mit Pianotastatur.
 
Hallo Jens, eine schöne Aufstellung der Herstellerfirmen gibt es unter www.accordionmidi.com.
( dort gibt es auch midis und Noten !! gratis)

Viel Spass
tastenfux
 
fünfchörige instrumente brauchen eigentlich nur tanzmusiker. da die bedeutung des acc. in der tanzmusik doch stark abgenommen hat seit den sechziger jahren, hat sich das angebot in den katalogen deshalb stark ausgedünnt.
auf nachfrage werden viele firmen in castelfidardo fünfchörige instrumente bauen. besonders die kleineren firmen, die auf dem deutschen markt noch nicht so vertreten sind.
ich habe nach einigem suchen die firma "fantini" in castelfidardo gefunden, die mir ein fünfchöriges (knopf)instrument MII mit doppelcassotto gebaut hat und auch ansonsten auf all meine wünsche betreffs der stimmung, registerbelegung und optik eingegangen sind. der preis war mit ca. 7000,- € auch in ordnung.
die firma hat eine internetzseite auch in deutsch:

http://www.fantiniaccordions.com/de/fantini-company.asp

und einen händler in süddeutschland.

viel glück noch auf der suche
 
Hallo schwarz.halle/s.,

fünfchörige instrumente brauchen eigentlich nur tanzmusiker.

wie kommst Du zu dieser Aussage? 5-chörige Instrumente finden sich eher im Bereich Orchester bzw. bei "anspruchsvollen" Solisten - wenig bis überhaupt nicht im Bereich Tanzmusik/Alleinunterhalter.

Gruß,
Wil Riker
 
hallo jens,

las dich nicht irrmachen, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander,
IMHO hat 5 chörig schon viele Vorteile.

Edit: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt.
 
Hallo Leute

Ich denk´es geht um mögliche Fabrikate von 5-chörigen Akkordeons.

Antwort:
> Fast alle renommierten Hersteller bieten 5-chörige Akkodeons an.
> Sowohl in Italien, Deutschland oder sonstwo hergestellt.
> Also kein Problem bei der Auswahl (höchstens beim Preis)

Gruß von Musikatz
 
Balgseele
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
ich hab eine Morino VN und würde sie nie im Leben gegen eine 4-chörige tauschen (es sei denn es stünde Gola drauf). Klingt einfach viel satter.

Ich hab mir darüber hinaus noch die Möglichkeit geschaffen, im Tremolo zwei der drei Töne "von Hand" abzuschalten. Ohne Grundton habe ich eine Stimmung die sehr musette-mäßig klingt, da das Tremolo dann schärfer ist.
Nehme ich die "hohe" Stimme raus wird das Tremolo sehr weich. Ist optimal z.B. für Irish Folk. Nehme ich beide raus, bin ich einchörig ohne Cassotto. Ok, das letzte ist eher spielerei, aber die ersten beiden Varianten spiele ich sehr oft.

Der Nachteil ist halt, dass die Instrumente schwerer sind und das Stimmen teurer und auch schwieriger ist.

Gruß
...Leo
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Nachteil ist halt, dass die Instrumente schwerer sind...

Ist kaum ein Argument gegen 5-chörige Instrumente.

> 1 Stimmstock mehr und meist etwas fülliger im Gehäuse und Balg.
> Ca. 600 - 800 g zusätzliches Gewicht - mehr nicht.
> Vorteile: Mehr Registervariationen und etwas mehr Balgvolumen.

Gruß - Musikatz
 
danke für die infos,
ich habe noch ein 120 bass/4 chöriges modell, und überlege, ob ich die hohe oktave gegen einen
dritten *mitteltonstimmstock* tausche, um im mittel ein 3 chöriges tremolo zu bekommen......
weiss aber noch nicht so genau ob ich es machen sollte. dieses jahr gehts eh nicht mehr.....reizen würde mich es schon....
viele grüße und ein spannendes wochende jens.
 
...und überlege, ob ich die hohe oktave gegen einen
dritten *mitteltonstimmstock* tausche, um im mittel ein 3 chöriges tremolo zu bekommen....

Klar - geht auch so.

Aber irgendwann möchtest Du auch mal ohne Tremolos spielen und dann würde die hohe (fein nuancierende) Oktavlage fehlen. Wäre schade, wenn dann dieser Stimmstock daneben steht, Dich anschaut und nur zuhören muss .....

Deshalb: Optimale Vielfalt nur mit 5 Chören.

Gruß von Musikatz
 
.............eben, genau das sind auch meine bedenken ;-)

zum zweiten, das ersteigerte 120bass instrument aus dem jahr 1958 hat sogar noch alle
originalen hersteller unterlagen! und so etwas verändern wäre eigentlich sehr sträflig.
ich glaub´ ich komme um eine 5 chörige nicht herum. ist ja auch bald weihnachten ;-)

also, eine schöne zeit noch, jens.
 
Ehrlich gesagt ist das ganze nur Einstellungssache - Ich kenne viele Menschen, denen ein 2Chöriges Tremolo um einiges Lieber ist als ein 3 Chöriges, weil ihnen das zu dominant klingt - Die Aussage, dass ein 5 Chöriges Instrument generell besser ist als ein 4 Chöriges, finde ich deshalb mehr als übertrieben - Ich würde mein unisono gestimmtes 2Chor-Tremolo niemals gegen ein 3 Chöriges eintauschen! Das Ganze ist einfach geschmackssache, Leute!
 
Ich kenne viele Menschen, denen ein 2Chöriges Tremolo um einiges Lieber ist als ein 3 Chöriges, weil ihnen das zu dominant klingt

Diese Antwort ist zu einfach formuliert.
5-chöriges Spiel bedeutet nicht nur „umschalten“ zwischen 2-fach und 3-fach Tremolo

Bei meinem Akkordeon kann ich Grundton 8“ und beide Schwebetöne einzeln schalten.
> So habe ich allein damit sieben verschiedene Registermöglichkeiten.
> Zusammen mit den Chören Tiefe / Hohe Oktave ergeben sich 31 Variationen.
> Bei 4-chörigen Akkordeons habe ich max. 15 Variationen.

Dieser Unterschied darf auch einmal erwähnt werden.

Es ist übrigens klanglich echt interessant, all diese Unterschiede zu spielen.
Z.B. Tiefe Oktave + tiefer (hoher) Schwebeton allein (ohne Grundton) ergibt einen eigenen Klang:
> Schwebung zwischen Obertönen der Tiefoktave und der Schwebetonreihe
> Schwebung zwischen Basstönen / Akkorden und der Schwebetonreihe
> Eine ganz eigene „Tremolowirkung“ tut sich da auf

Dies kann ruhig mit allen Variationen einzeln durchgespielt werden.
Jede Registereinstellung hat ihre eigene „Klangwelt“ (echt faszinierend).

Also nicht nur zwischen 2-fach und 3-fach Tremolo hin- und herschalten ....

Gruß von Musikatz
 
Die Dinge, die du erwähnst Musikatz, finde ich genauso interessant - Ich wage nur zu behaupten, dass die wenigsten Akkordeoneone die Möglichkeit dazu haben! Bei den meisten 5-Chörigen Instrumenten besteht der Unterschied zu den 4 Chörigen nur darin, dass jedes Register mit Tremolo nun auch ein 3 Chöriges Tremolo hat, da ist nichts mit "Jeder einzelne Chor einzeln einsetzbar" ; )
 
Bei den meisten 5-Chörigen Instrumenten besteht der Unterschied zu den 4 Chörigen nur darin, dass jedes Register mit Tremolo nun auch ein 3 Chöriges Tremolo hat

5-chörige Akkordeons (vor allem "Italiener") haben oft noch 1 bis 2 Extraregister

- Z.B. Borsini: Hoher und tiefer Schwebeton ohne Grundton (anderes zweifach Tremolo)
- Z.B. Pigini: Kombinationen mit tiefem Schwebeton ohne Grundton
- Hohner macht diese "Extratouren" wohl eher nicht - ist mir jedenfalls nicht bekannt

Mehr als 13 - 15 Register sind jedoch kaum anzutreffen. Da "fehlt" eben die Hälfte der Möglichkeiten. Gerade weil mir die werksseitige Belegung der Register nicht gefiel, habe ich mein Akkordeon um die Zusatzregister erweitert - jetzt bin ich offen für alle Möglichkeiten (der Umbau ist übrigens keine Hexerei).

Gruß von Musikatz
 
hallo musikatz,
danke für den kurzen hinweis.
jetzt kann ich mir auch einen reim darauf machen warum die einen von einzel, zu schaltbaren registern schreiben, die eine wesentlich höher kombinationsrate haben als andere......;)
gruss jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Akkordeon kann ich Grundton 8“ und beide Schwebetöne einzeln schalten.
> So habe ich allein damit sieben verschiedene Registermöglichkeiten.
> Zusammen mit den Chören Tiefe / Hohe Oktave ergeben sich 31 Variationen.

Hallo Musikatz,
das mit dem einzeln schalten finde ich sehr interessant. Ich glaube, Du spielst wie ich die Borsini SuperStar 2000V - hast Du das damit realisiert? Es würde mich ziemlich interessieren, wie Du das technisch gelöst hast?

Gruss, JoLala
 
Es würde mich ziemlich interessieren, wie Du das technisch gelöst hast?

Hallo JoLala

Freut mich von einem Musiker zu hören, der dieses Akkordeon kennt.
Du vermutest richtig - mein Umbau betrifft die Borsini Super Star.

Die Modifikation verändert das Akkordeon nur unwesentlich:

Aussen sichtbar:
Oben am Diskantverdeck 2 Knöpfe aus Alu
In Diskantverdeck 2 Bohrungen ø 6 mm

Innen:
Kleine Führungsschiene Alu und 2 Schubstangen an Registerschieber befestigt
Beschläge aus Modellbau / Schubstangen ø 2 mm mit Kugelgelenk am Ende
Innen wird technisch gesehen praktisch nichts verändert.

Details dazu sind leider nicht so kurz zu beschreiben.
Auf Wunsch kann ich Fotos herstellen und mailen.

Der Umbau ist sehr empfehlenswert (würde dies jederzeit wieder tun).
Wenn "Do it yourself" fast ohne Kosten.

Borsini 1.jpg

Borsini 2.jpg

Anbei zwei Fotos vom Umbau

Foto 1 (innen)

Rechts das Aluprofil mit 2 Schrauben sichtbar (Führung für zwei Schubstangen)
In Mitte die Anschlüsse mit Kugelgelenk (schwarz) an Registerlaschen geschraubt

Foto 2 (aussen)

2 Aluknöpfe (fein gedreht) für Zug und Druck (Druck = Register ein)
Hohe Schwebtonreihe ist +
Tiefe Schwebtonreihe ist -

> Beides zugleich und einzeln mit allen anderen Registern wählbar
> Die Aluknöpfe sind beim Spiel gut sicht- und greifbar (geht schnell)
> Die Hand muss beim Anwählen die Tastatur loslassen (schnell nach oben greifen)

Gruß von Musikatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musikatz,

erst mal ein dickes Dankeschön für Deine sehr interessanten fachlichen Informationen. Finde ich toll, wie anschaulich Du das dargestellt hast. Hast Du das selbst so konstruiert und ausgeführt, oder von einem Meisterbetrieb machen lassen? Ich glaube, ich würde mich da nicht so ohne weiteres ran wagen, hätte ziemlich Angst, mein bestes Stück irgendwie zu beschädigen. Ich müßte das hier von meinem Musikfachgeschäft machen lassen. Sehr wichtig wäre es für mich, da auch gleich den musikalisch erzielbaren Effekt mal vorher ausprobieren zu können. Werd es demnächst wohl angehen.

Nochmals Danke und schöne Grüße von JoLala.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben