5 chörige Akkordeon(s)

  • Ersteller akkordeon.jens
  • Erstellt am
Sehr wichtig wäre es für mich, da auch gleich den musikalisch erzielbaren Effekt mal vorher ausprobieren zu können.

Hallo JoLala - freut mich von Dir zu hören ......

Das „vorher Ausprobieren“ geht ganz einfach:

- Diskantverdeck wegnehmen (2 Schrauben lösen)
- Dann kannst du die Register einzeln verstellen und so alle Varianten durchspielen
- Kein Risiko und keine Veränderung am Akkordeon

Übrigens: Den Umbau habe ich selbst gemacht.
Es braucht dazu einige Erfahrung und gutes „Gerät“ (Bohrmaschine, Drehbank).
Präzisionsarbeit ist wichtig (sonst gefällt Dir das Resultat nicht oder die Borsini wird entwertet)

Wie gesagt: Die 2 Bohrungen im Diskantverdeck sind der einzige „nicht reversible“ Eingriff

Viel Freude beim Ausprobieren und allenfalls nach der Änderung .....

Gruß von Musikatz
 
Ich werde wohl ein 5-chöriges 96er Dino Baffetti bei meinem Händler und Reparateur bestellen, das es erst seit kurzem gibt, und dabei die Registermöglichkeiten ebenfalls festlegen.
außer meiner 5-chörigen Morino brauche ich noch ein leichteres kompaktes 96er.
 
Auch bei einer 5-chörigen Morino lässt sich ein schaltbares 2 oder 3-chöriges Tremolo recht einfach und reversibel nachrüsten. Habe ich bei meiner älteren Morino V Gold so machen lassen, weil das 3-chörige Tremolo im Orchester viel zu dominant war. (Auch ich bin der Meinung dass ein 3-chöriges Tremolo für gewisse Musikstile wie Musette oder Oberkrainer durchaus ok und erwünscht ist, zuviel Schwebung bei anderer Literatur jedoch eher nervt, insbesondere im Orchester)

Wenn man das Diskant-Verdeck entfernt und zwischen Flöten- und Tremolo-Register hin- und herschaltet, kann man beobachten wie unterhalb des Register-Tastenblocks (bei den hohen Tönen) eine Register-Stange beim Einschalten des Tremolos jeweils nach oben gezogen wird. Diese Stange schaltet jeweils die 2. Schwebetonreihe dazu, und das ist genau was wir "optional" haben wollen.

Die Lösung ist nun folgende:
- Betreffende Registerstange durchtrennen, so hart es klingen mag :)
- eine geeignete "Hülse" anfertigen (z.B. länglicher Klotz aus Elfenbein oder Hartholz) welche die beiden durchtrennten Stangenteile umfasst. Dabei wird diese Hülse mit dem unteren Teil der Stange fest verbunden (geklebt oder irgendwie geklemmt), während der andere Teil der Stange im oberen Teil der Hülse frei gleiten soll und beim Schalten des Tremolos nicht herausfällt
- Nun wird noch z.B. eine Schraube von der Seite in diese Hülse gedreht, welche durch einen Schlitz in der Verdeck-Gaze von ausserhalb des Verdecks betätigt werden kann

Somit wird das Tremolo via Registertaste standardmässig 2-chörig geschaltet, und das 3-chörige kann dann mittels nach oben schieben der Hülse (über diese nach ausser geführte Schraube) dazugeschaltet werden.

Perfektionisten könnten diese Hülse aus Metall mit 2 seitlichen Gewinden anfertigen (lassen): Dann würde ein kurze Metallschraube die Hülse unten permanent festklemmen, während durch Drehen der längeren nach aussen geführten Schraube das Festklemmen des oberen Teils der Registerstange gar wahlweise gestaltet werden könnte!

Das Ganze ist auch reversibel (Hülse verbindet die durchtrennte Stange permanent). Das einzige von aussen sichtbare "Opfer" wäre das kleine Stück Verdeck-Gaze, aber Ersatz dafür liesse sich sicher auftreiben, notfalls direkt bei Hohner.
 
Hallo nochmal, schwarz.halle/s.
Hast Du bei Fantini direkt bestellt und war Zeit und Abwicklung ok? Kannst Du mir auch den eventuellen Händler in Süddeutschland unverbindlich nennen? Danke für Nachricht.
Viele Grüße, Bellachini
 
Hallo Bellachini,

bitte vor Nachfrage erst mal schauen, wie alt denn die letzte Antwort ist... Es macht wenig Sinn so alte Themen wieder aufzumachen, zumal der von dir angesprochene User schwarz.halle/s. seit 2009 nicht mehr eingeloggt war!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben