5-guitar Vergleichs-Hörproben-Test ;-)

Hans_3 schrieb:
Welche Gitarren...? Keine Ahnung. Verbind mir die Augen und lass mich die Teile selber spielen ;)

Und die Bodyform würdest du natürlich nicht erfühlen :)
 
Ray schrieb:
Und die Bodyform würdest du natürlich nicht erfühlen :)

Wär egal. Die sagt ja nix über die (Klang)Qualität der Gitarre.
 
Ray schrieb:
Aber auf knapp 2mm komm ich am 12. Bund noch. Nicht die Welt, aber naja....
Also ich hab mal eben bei allen E-Gitarren hier im Haus ein "Probemessen" gemacht quasi so zum Vergleich, leider nur mit nem Zollstock, relativ ungeau, aber um ordentliches Messwerkzeug zu holen müsst ich rausgehen, da ich aber schon im "Nachtgewand" bin besser nicht *g*.

Gemessen hab ich jeweils direkt auf dem 12. Bundstäbchen bis zur Unterkante dicke E-Saite, rausgekommen ist folgendes:

1. Meine Ibanez RG-270: Irgendwas um 1mm, eher weniger
2. Squier Strat Mini (seit heut Eigentum meines Lütten, frisch aus dem Laden und noch mit "Werkssetup" (ausser zu stimmen gabs nichts einzustellen dran)): nur unwesentlich mehr als die Ibanez
3. Classic 60s Strat: *leiser werd nuschel* so etwa zwischen 6 und 7 mm... :redface: :redface: :redface:

Ray schrieb:
Microtilt: Halsschrauben lockern, Imbusschlüssel ins Loch....und wenn man Pech hat, isses hinterher mistiger :)
Ah, so sieht das also aus, vielen Dank für die Info :great:

Gruß

Mike
 
NorthWalker schrieb:
1. Meine Ibanez RG-270: Irgendwas um 1mm, eher weniger

Hm, ok, die hat ein 12er oder sogar 16er Griffbrettradius.

Trotzdem verdammt niedrig, ich hab auf meiner Super Strat immerhin noch gut 1,5 :)

3. Classic 60s Strat: *leiser werd nuschel* so etwa zwischen 6 und 7 mm... :redface: :redface: :redface:

oi oi oi, da verstehe ich die abgesackte Laune. scheisse man, das ist echt hart. :-(


Schnarren bei Saitenlage über 3mm -> Tonne.

Da hat echt einer Mist gemacht bei Fender...
 
NorthWalker schrieb:
3. Classic 60s Strat: *leiser werd nuschel* so etwa zwischen 6 und 7 mm... :redface: :redface: :redface:

Waren schon harte Zeiten, die 60er. Wenn schon Classic 60sGitarren, dann eben richtig authentisch ;) Sorry, soll kein Spott sein, aber warum sollte eine Classic60s besser einstellbar sein als eine originale 60s, dann wär sie ja nicht wirklich Classic ;)
 
Hm, habe heute gerade eine Mexico '60er Classic im Gitarrenladen mal unplugged ein bisschen getestet, so gesehen hat sie keinen schlechten Eindruck gemacht... Das mit dem Hals ist wirklich ärgerlich, da würd ich mich mal bei Fender beschweren! :rolleyes:
 
Naja, kleine Auflösung:

Beteiligt sind....keine Fremdgitarren, nur eigenes Zeug. :)

In der Reihenfolge der Aufnahme:


#1: 81 Reuhter Strat, dicker Ahorn U-Hals, Palisandergriffbrett, overwound SC, Trem aufliegend

Klingt imho ganz schön telig. Knurrt.


#2: Super Strat, schwere Esche, dünner Wizardlike-Ahorn-Hals, Palisander Griffbrett, Floyd Rose, Paf Pro am Steg, split, vordere Spule aktiv

Der Paf Pro klingt, obwohl eindeutig auch im SC Betrieb overwound, extrem scharf. Könnte schon fast als Mittelstellung durchgehen


#3: 94er Fender USA Standard (one piece maple), frei schwingendes Trem, stock PU, ziemlich "underwound".

der dünnste Sound, wen wunderts. transparent und Höhen, aber recht sanft. Twang imho am geringsten.


#4 Epi Les Paul Standard :p , DiMarzio Paf classic Steg-Pick Up auf Split, stegnähere (!) Spule aktiv.

Knallt ganz schön rein. Kompliment an den Kollegen oben, der da nen dicken Hals gehört hat.


#5 die Thinline Tele, esche, one piece maple, STB, stock PU

Der Anschlag ist hier doch recht deutlich. Auch wenn das Teil nicht sehr höhenlastig ist
 
Ray schrieb:
So jung siehst du auf deinem Avatar gar nicht aus....

PS: mach wieder den Gitarristen, das Bild ist zu schrecklich. Ich verbinde grundsätzlich die Avatare mit den Leuten. Also kam Dotvoid bislang am besten weg, Black Z im Moment auch (ich schmeiss mich jedesmal weg), aber dein jetziger ist wieder furchtbar. Hatte den schon fast vergessen :)


Die Schule verlangt das leider ;)

P.s Am besten diskutierst Du das mit Chri5 aus ^^
Und ja,Black Z´s ist wirklich erheiternt.Wirkt fast ein bischen verspielt :D
 
Ray schrieb:
Naja, kleine Auflösung:

Beteiligt sind....keine Fremdgitarren, nur eigenes Zeug. :)

In der Reihenfolge der Aufnahme:


#1: 81 Reuhter Strat, dicker Ahorn U-Hals, Palisandergriffbrett, overwound SC, Trem aufliegend

Klingt imho ganz schön telig. Knurrt.


#2: Super Strat, schwere Esche, dünner Wizardlike-Ahorn-Hals, Palisander Griffbrett, Floyd Rose, Paf Pro am Steg, split, vordere Spule aktiv

Der Paf Pro klingt, obwohl eindeutig auch im SC Betrieb overwound, extrem scharf. Könnte schon fast als Mittelstellung durchgehen


#3: 94er Fender USA Standard (one piece maple), frei schwingendes Trem, stock PU, ziemlich "underwound".

der dünnste Sound, wen wunderts. transparent und Höhen, aber recht sanft. Twang imho am geringsten.


#4 Epi Les Paul Standard :p , DiMarzio Paf classic Steg-Pick Up auf Split, stegnähere (!) Spule aktiv.

Knallt ganz schön rein. Kompliment an den Kollegen oben, der da nen dicken Hals gehört hat.


#5 die Thinline Tele, esche, one piece maple, STB, stock PU

Der Anschlag ist hier doch recht deutlich. Auch wenn das Teil nicht sehr höhenlastig ist


Und da, ja, ja, ja, jaaaaa, da kommt die Wand... BAFF und reingefahren. Scheiße. Aber war ja klar, dass alles ganz anders kommt. Sonst wärs ja auch langweilig... :D
 
Ray schrieb:
#4 Epi Les Paul Standard :p , DiMarzio Paf classic Steg-Pick Up auf Split, stegnähere (!) Spule aktiv.

Knallt ganz schön rein. Kompliment an den Kollegen oben, der da nen dicken Hals gehört hat.

ICH!!! ICH!!! ICH !!!! *proll* :D
 
Waldgnurpf schrieb:
ICH!!! ICH!!! ICH !!!! *proll* :D

War schon interessant. V.a. weil mit Begründung, net einfach nur so.

Zumindest hat da ja dann wohl wirklich was anders geklungen :)
 
Ich bin Anfänger und hab noch nicht soviel Ahnung vom "GitarrenErkennHören". Ich hör bei jeder der 5 Gitarren unterschiede.... doch ich kann mir nicht vorstellen wie man da das verwendete Holz und sonstige einstellungen raushören kann. Wenn das jemand wirklich perfekt behersrscht soll er doch ins "Wetten-Dass" gehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben