Der Fake-Sitar-Thread :-)

Ray schrieb:
Das gilt auch nicht. :D

Obwohl's mal ganz interessant wär, so im direkten Vergleich....

Doch, es gilt, das ist kein Sitar Effekt, sondern nur ein Delay mit einer Einstellung, die einer Sitar ähnlich sein soll. Dabei werden glaube ich die Stereo-Buchsen so überbrückt, dass nur ein kurzes Delay mit viel Wiederholungen ohne das Originalsignal zu hören ist.
 
So, ich hab jetzt auch mal was aufgenommen (mit dem mp3 player, deshalb mäßige qualität)

http://www.file-upload.net/download-494770/sitar.WAV.html

ist mir selber eingefallen, hat aber ein bisschen was von "whereever i may roam" von metallica.

benutztes setup:

  • ibanez sz320 mit dem draht-trick
  • pickup: zwischenposition
  • Ein wenig Chorus


und das ganze dann in den clean channel meines H&K Tour Reverb Combos

Und natürlich Reverb voll aufdrehen

mfg
 
Das klingt als würde jemand auf nem Heizkörper Schlagzeug spielen . . .
 
Das klingt als würde jemand auf nem Heizkörper Schlagzeug spielen . . .


Mit einer Triangel als Stickersatz :D

Aber das rechne ich mal der Aufnahmequalität zu. Insgesamt brechen mir die Töne da etwas zu früh ab, die Töne klingen absolut garnichtmehr aus.
 
Das klingt als würde jemand auf nem Heizkörper Schlagzeug spielen . . .

HAHA :great: ja ich weiß, es klingt auf der aufnahme sehr schlecht... in echt klingt das ganze viel besser.

und das mit dem tonabbrechen: dass soll so sein, deshalb ist der draht ja zwischen den saiten.. schonmal ne echte sitar gehört? :great:

aber ihr könnts ja selbst mal ausprobieren, macht viel spaß

mfg
 
und das mit dem tonabbrechen: dass soll so sein, deshalb ist der draht ja zwischen den saiten.. schonmal ne echte sitar gehört? :great:

Ja, aber die hat trotz allem immerhin einen leichten Nachhall, und klingt etwas länger.. vielleicht mal etwas dünneren Draht benutzen? Ich versuch das ganze morgen mal mit einer 9er Saite... :)
 
Ja, aber die hat trotz allem immerhin einen leichten Nachhall, und klingt etwas länger.. vielleicht mal etwas dünneren Draht benutzen? Ich versuch das ganze morgen mal mit einer 9er Saite... :)

hehe, ich hab ne 009er saite genommen... war das dünnste, was ich finden konnte

und wegen dem nachhall: ich hab leider kein delay, sonst würde ich das eh reinmischen

naja, ich bin mal auf dein soundsample gespannt :great:

mfg
 
Das hab ich jetzt davon :D

jop :D

wennst wenigstens eine gescheite aufnahmemöglichkeit hast, klingt das ganze schon ne ecke besser, aber da ich nur meinen mp3 player zur verfügung habe.... naja

mfg
 
gescheite aufnahmemöglichkeit

Und hier, einmalig aufgenommen mit dem Headset, sogar heute noch, meine Interpretation :D

http://www.file-upload.net/download-495641/.mp3.html

Ist nur ein kurzes Stück, frei improvisiert, hab einfach ein wenig mit der Drahtposition herumexperimentiert. Das blöde ist, dass bei dieser Methode manche Saiten garnicht klingen, und manche unbeeinträchtigt.
Ansonsten, in Ermangelung weiterer Effekte: Tonepoti zu, Wah halboffen, Reverb voll.
 
Und hier, einmalig aufgenommen mit dem Headset, sogar heute noch, meine Interpretation :D

http://www.file-upload.net/download-495641/.mp3.html

Ist nur ein kurzes Stück, frei improvisiert, hab einfach ein wenig mit der Drahtposition herumexperimentiert. Das blöde ist, dass bei dieser Methode manche Saiten garnicht klingen, und manche unbeeinträchtigt.
Ansonsten, in Ermangelung weiterer Effekte: Tonepoti zu, Wah halboffen, Reverb voll.

naja, klingt leider auch nicht viel besser als meines :rolleyes:

aber, ich könnte ja mal das mit dem wah versuchen, und es woanders aufnehmen

mfg
 
Habs auch mal versucht, aber es klingt nicht so geil wie bei euch.

Hab Bridge + Neckpickup Out of Phase verwendet dazu viel Reverb und etwas Chorus

 
hab auch mal ein bisschen rumgetüftelt, kann aber blöderweise nix von guter quali aufnehmen...
also: cane fat strat, singlecoil mitte, gehängt an den v-amp 2- classic clean, bässe raus, gain rein, mitten so auf 3/4, kompressor und chorus, als sahnehäubchen so viel reverb wie das teil hergegeben hat. das hat so dermaßen nach sitar geklungen dass meine mutter ratlos ins zimmer kam und fragte woher ich denn so schnell eine sitar herbekommen hab :D


MfG
 
Kann jemand den Draht-Trick etwas näher erläutern? Finde leider absolut nichts dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben