5 oder 6 Zöller mit Subwoofer aufwerten?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hey Leute,

ich habe vor vorwiegend elektronische Musik zu produzieren und da gibt es ja gespaltene Meinungen, wenn es darum geht welche Größe die Monitore haben müssen.
Einige sagen, dass es unbedingt 8 Zöller sein müssen, da die tiefen Frequenzen sonst gar nicht hörbar sind, andere meinen, dass spezielle kleinere Monitore für den Anfang auch ein "okayes" Bassfundament für den Anfang liefern!

Da ich definitiv gebraucht kaufen will, kann ich mich nicht direkt auf einen Speaker versteifen, es gibt 8 Zöller, wie die Samson Resolv A8 oder M-Audio Studiophile BX8A, die meinem Budget entsprechen, aber die sind grade nicht gebraucht zu finden!

Andere Speaker, wie die KRK RP5 Rokit G2 oder die Alesis M1 MKII sind halt kleiner, sollen aber echt gut für den Anfang sein! Jetzt ist die Frage ob ich, wenn ich zB die RP5 in einem guten Angebot finde, nicht auch diese kaufen sollte und dann dazu einen Subwoofer! zB gibt es grade ein Angebot der RP5 für 150€ das Paar, ist doch eigentlich super, oder nicht? Dazu dann gebraucht einen 100 Euro-Sub und gut ist!

Eine Problematik, die dann dazu kommt ist, dass meine Wohnung sehr klein ist (ca. 5x6 Meter) und so ein Subwoofer bei solchen Wohnunge oft für Schwierigkeiten sorgen soll, richtig? Aber ist es dann nicht auch so, dass die 8 Zöller ebenso Probleme bereiten können?

Mir ist klar, dass ich am besten die Yamaha HS80M kaufen sollte, aber meine äußerste Schmerzgrenze sind 300€ und die Speaker gibts nunmal leider nicht für das Geld :(

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
5 x 6 Meter = 30 m². Das ist nicht klein. Da geht schon einiges. 8-Zoller kann man da schon aufstellen. Oder halt 5 bzw. 6 Zoll + Sub. Mit 8 Zoll in deinem Budget kriegst du eh nicht sonderlich viel Bass. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du sehen, dass Leute sich zu den HS80 einen Sub dazu holen. Andere holen sich für die HS50 den Sub dazu. Wenn du richtig Tiefbass haben möchtest, kommst du um einen Sub nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, sind die KRK RP5 Rokit G2 für 150€ gebraucht denn gut? Neu scheinen die ja 300€ zu kosten!
 
Klang ist Geschmackssache. Der Preis scheint gut zu sein.
 
Michael, danke dir erstmal für deine Antworten :)

Gibt es irgendwo eine Info, welche Subwoofer gut sind? Bzw wo muss ich drauf achten, dass er zu den rokits passt?
 
Ich habe den Eindruck, dass viele Leute sich negativ über die Subwoofer äußern, nachdem sie sie in einem akustisch nicht optimierten Raum ausprobiert haben.

Oft gelobt wird z.B. der günstige Behringer B2092A.
Natürlich würde zu den Rokits auch der KRK 10s passen.
Aber auch viele andere Subwoofer.
 
Ich denke gerade über Ähnliches nach. Hab die KRK Rokit 5 G2 und laufe immer wieder in die gleichen Probleme rein beim Mix, gerade das Zusammenspiel von Tiefbassanteil von Bass und Bassdrum zu trennen ist ein riesen Krampf. Zwar hab ich mir von einer alten Bose HiFi Anlage nen Sub dazu gebastelt, da der aber noch bis 200Hz hoch geht fange ich mir neben Bass noch einen Haufen anderer Probleme ein. Also eigentlich ist es Schwachsinn was ich da mache, deswegen schalte ich auch ständig zwischen Abhöre mit Sub und ohne hin und her.
Deshalb denke ich schon länger über den KRK 10s als Ergänzung nach, in der Hoffnung, dass ich mit dem einen langfristigeren Kauf tätigen würde, auch wenn ich irgendwann die Tops austausche... ich find's schwierig da die richtige Entscheidung zu treffen. Im Laden anhören (wenn er überhaupt verfügbar ist) heißt ja noch lange nicht, dass es auch in meiner Rumpelkammer was taugt.
 
Bestellen und ggf. vom 30-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen?
Ich würde empfehlen, den Bass passend zu den Monitoren zu kaufen - also zumindest vom selben Hersteller, am besten aus derselben Serie.
An günstigen Monitoren kann ich die ESI near experience 05 empfehlen (wichtig: der Zusatz "experience"). Neu 222 EUR, gebraucht stehen gerade einige auf ebay. Dazu gibt es einen passenden Sub (auch hier auf den Zusatz "experience" achten, der ist deutlich besser als der Vorgänger ohne diese Bezeichnung).

Viele Grüße
Jo
 
@mix4munich: Schade ist dabei einfach, dass irgendwie echte Vergleichswerte in der eigenen Umgebung fehlen und um 5 Vergleichs - Subs zu bestellen fehlt mir einfach... na sagen wir mal die "Infrastruktur" ;)
Vielleicht sollte ich dafür einen kleinen Test vorbereiten und einen Mix von mir nehmen, bei dem ich weiß, dass der Bassbereich sehr unschön geworden ist. Dann müsste ich eigentlich erwarten, dass ich im Vergleich zu einem professionellen und guten Mix den Fehler besser identifizieren kann.

@Michael: Hm, naja gehört habe ich die noch nicht... leider fehlen mir auch da die Vergleiche. Ich hatte nur die Gelegenheit beim Kauf der KRKs auch die Yamaha HS50 zu hören und habe mich anhand der von mir ausgesuchten Referenztracks für die KRKs entschieden. War jetzt auch nicht gerade ein umfangreicher Test und auch mehr Geschmackssache. :) Aber auf dem Zettel steht erstmal meinen kleinen und sehr ungünstigen Raum zu optimieren und einen Sub für den Bereich <80-90Hz zu benutzen. Außerdem hab ich keine Lust mehr immer wieder zu exportieren, das auf CD zu brennen und zum Auto zu rennen. Da hör ich sofort wenns nicht stimmt, die haben da irgendeine Anlage verbaut die bei guten Mixen zwar ganz cool klingt, bei schlechten aber noch schlechter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben