5-saiter bass ibanez

[zid]
[zid]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.06
Registriert
14.02.05
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Bochum
:confused:
Also ich hab auf www.musik-service.de zwei interessante ibanez e-bässe gefunden. das sind die : SR-305 DX und SRX-305VBL
Da wollte ich mal fragen ob jemand von euch den unterschied zwischen den beiden e-bässen kennt und mir dann sagen kann welcher besser ist???
:confused:
 
Eigenschaft
 
Also ich habe beide Bässe noch nicht gespielt, aber der SR-305 DX hat diesen ominösen "Phat Equalizer". Den mag ich persönlich nicht, daher werde ich in meinen SR 300 demnächst eine aktive EMG-Zweibandklangregelung einbauen, die hier schon seit Monaten verstaubt.
 
Basstom schrieb:
, aber der SR-305 DX hat diesen ominösen "Phat Equalizer".

ja - ein übles Teil. Ich hatte mal einen EDB500 mit genau diesem Klangregelknopf. Man neigt leicht dazu es zu übertreiben, da es sich neben dem Amp zunächst ziemlich fett anhört. Der Mixer-Mann bekommt allerdings einen Herzkasper, da nach vorne raus so ziemlich alles zugedröhnt wird.
Ein ordentlich arbeitender Bass-Regler verrichtet bessere Arbeit.
 
was soll ich denn nun machen??? mehr kohle hab ich nicht :) ich wollte irgendwie nur wissen welcher von den beiden besser ist...
 
Für das gleiche Geld gibt es :

Yamaha RBX 375
als 4-Saiter Fame MM400
Harley Benton HBB5000
Cort Curbow
Epiphone Embassy
ESP LTD Viper 105
Peavey Grind 5
Yamaha BB 605

alle hab ich sie noch nicht gespielt, aber empfehlen für nen Musicman ähnlichen Sound kann ich den Fame auf jeden Fall.

Schöne Cleane Sachen lassen sich mit dem Cort Curbow machen.

Der Yamaha BB605 orientiert sich an Fenders Jazz Bässen, klingt meiner Meinung nach nicht schlecht, kommt ans Original aber auf keinen Fall ran.

Mein eigentlicher Favorit ist der Epiphone Embassy, der nicht nur sensationell günstig ist, sondern auch schöne Hölzer hat und richtig was wegknurrt. Ein echt super Rocksound für die Preisklasse.... also bis in die 600-700€ Klasse kann er meiner Ansicht nach mithalten. Ein echt guter Bass.

Mehr gibts in der Preisklasse leider nicht zu holen.... damit man was wirklich besseres bekommt, müsste man dann die Summe schon fast verdoppeln.
 
Tallica0815 vielen dank ... uhhh :) jetzt erst fällt mir die entscheidung schwer :) weil mich das aussehen des ibanez srx-305 fasziniert hat (aber das da auch noch ein koffer dazu kommt machte mich mistrauisch... irgendwie) und jetzt muss ich mich zwischen dem ibanez, epiphone embassy und dem harley benton HBB 5000 entscheiden... ... also mal sehen was ich mache:) vorschläge wären immer noch gut :) ich halt noch ´ne art anfänger
 
Ich schau mir jetzt alle vorgestellten bässe genau an und dann meld ich mich wieder - Aber diese community ist echt voll der HAMMER !!! ehrlich
 
Weiss vielleicht jemand von euch wo ich mir die inf´s zu dem bass Epiphone Embassy
ansehen kann und die dazugehörigen bilder ? (Aber 5-saiter)
 
Ach ja und was den bass ESP LTD viper angeht (ich suche und suche) aber es gibt den nicht in der 5-string version also ( viper 105) sondern nur als vier saiten bas (viper 104) ...??? vielleicht wisst ihr es besser :) sorry für die fragerei aber ich weiss nicht an wen ich mich sonst wenden soll :)
 
Und wieder einmal der gleiche Beitrag von mir wenn es um dieses Thema geht:

Schau und hör Dir mal den Ibanez EDB605 an.
Ein Multitalent, mit dem Du jeden Sound hinbekommst.
 
ohhh danke Dog... - scheint nicht schlecht zu sein :) also was denkt ihr welcher bass besser wäre für diese preise... Ibanez srx 305 oder harley benton hbb 5000 (welcher mir persönlich am meisten gefällt) oder der epiphone embassy V (5 saiter) ???
 
Den Harley Benton hab ich noch nicht gespielt, aber die Holzkombination scheint klasse zu sein, mein weiß allerdings nicht, welche qualität das Holz hat. Die Holzarten sind meiner Meinung nach super.

Den Epiphone Embassy hab ich schon selbst gespielt und finde ihn so richtig gut, man muss allerdings auf knurrige Sounds stehn, denn besonders vielseitig ist er Meinung nach nicht.Auch wenn planet-guitar was anderes schreibt.

Den Ibanez EDB605 hatte ich selbst mal, am Anfang findet man die Vielseitigkeit klasse, aber schon bald fällt einem auf, dass das Instrument einfach nur tot und steril klingt. Ich finde sowohl den Werkstoff Luthite, als auch den EQ einfach nur grässlich. Wenn Ibanez, dann die SR Serie mit Bartoline Humbuckern und EQ's. Die EDB's haben absolut keinen Charakter - ich persönliche mag sie überhaupt nicht. Wobei die Geschmäcker natürlich verschieden sind, wie ich immer nur betonen kann.

Also als Fazit: Der Harley Benton hat meiner Meinung nach das beste Holz. Gute Mechaniken und Hardwareausstattung sprechen für den Bass, ebenso der durchgehende Hals, wenn man auf langes sustain steht. Dagegen sprechen evtl. die Pu's , aber die kann man ja nach ner Zeit austauschen und hat dann ein super Instrument, wenn das Holz nicht aus 1000 teilen zusammengesetzt sein sollte. Für den Anfang tun es aber sich auch die standart PU's. Achtung! Nicht von den Kappen täuschen lassen, dass sind nur singlecoils.

Der Epiphone dagegen kann nur eins, das aber wirklich super: Knurren!!! Wenn man drauf steht, ein super Instrument, aber auch hier sind die Pickups und Elektronik nicht mit Produkten der Oberliga vergleichbar. Dennoch macht das Instrument schon so einen super Sound.

Also mein Tip: Wenns um knurren geht =Epiphone, für Vielseitigkeit =Harley Benton. Wenn wieder Geld da ist, Bartolini, Delano, EMG oder Seymour Duncan Pickups (je nach Geschmack) und Elektronik rein und fertgi ist der Oberklasse Bass.

Letzte Alternative wäre ein gebrauchter Fame Baphomet V, der so um die 400€ zu bekommen sein müsste. Der ist wirklich super. Klasse Holz, super Bespielbarkeit, gleiche Pickups und Elektronik wie die original Warwick Modelle, tolle Hardware und Mechaniken. Ich spiele selber den 4-Saiter davon und bin total zufrieden. Bei 5-Saitern steh ich persönlich aber mehr auf Humbucker, von daher spiele ich da keinen Fame, sondern momentan einen Ibanez Sr505. Lass mir aber bald einen Sandberg bauen.

Hoffe etwas geholfen zu haben
 
[zid] schrieb:
ohhh danke Dog... - scheint nicht schlecht zu sein :) also was denkt ihr welcher bass besser wäre für diese preise... Ibanez srx 305 oder harley benton hbb 5000 (welcher mir persönlich am meisten gefällt) oder der epiphone embassy V (5 saiter) ???

Ich würde dir von den 3 oben genannten den SRX empfehlen, da ich mal einen HB in der hand hatte und der mich kaum überzeugen konnte und den Epiphone einfach nicht kenne.
Der SRX klingt gut, hat einen soliden EQ und ordentliche Humbucker. Ich stand auch mal vor der Wahl und hab mich statt für den SRX dann doch für den Yamaha RBX 375 entschieden. Das Design und der Preis waren für mich einfach besser! ;)
 
Aha und wo kann ich mir diesen Fame mm 500 anschauen ???? scheint interresant zu sein. Und ist es wirklich wahr das auf´m Harley benton hbb 5000 single coils drauf sind und nicht HB´s ??? das hat mich aber tief im herzen getroffen... denn der bass hatte mich so fasziniert...:confused: (Oder ist es vielleicht doch nicht so schlimm das single coils drauf sind...)
 
Singlecoils haben meißt weniger Druck und sind gegen Einstreungen empfindlicher. Kann aber ja auch sein, dass es vielleicht deinen Geschmack trifft, Warwick verwendet z.B. nur Singlecoils und die Dinger sind trotzdem gut.
Den Fame MM500 hatte ich nicht vorgschlagen, weil er 600€ kostet, gut ist der ohne Frage.
 
wo kann ich mir denn den fame mm 500 anschauen??? und überhaupt wo kann ich mir überhaupt fame bässe anschauen
 
[zid] schrieb:
wo kann ich mir denn den fame mm 500 anschauen??? und überhaupt wo kann ich mir überhaupt fame bässe anschauen

Binn vor einer Stunde aus Köln gekommen und war im MusikStore. Die haben eine Hausmarke und die heißt FAME. Man(n) kann nur in Köln diese Bässe kaufen oder im www .
Ich habe auch den MM400/500 angespielt. Ich habe einen genialen Ibanez ATK305 mt 5 Saiten und will ihn verkaufen. Ich komme mit der 5. nicht zurecht und meine Musiknoten kommen selten so tief.
Ich bin aber etwas ibanesst wegen der Bespielbarkeit und träume seit einer Stunde von einem RD500 (4Saiter) in leichtem Blau.
Der Fame ließ sich aber auch prima spielen und hat einen knackigen bis eher tiefen Sound. Mit der Vorführanlage von Glockenklang schlägt der aber alle Türen ein.
Der MM400 kostet 444.- und der MM500 - na - ja - 599.- (Mit denen kann man aber immer über den Preis reden = Hausmarke.

Hier der Link : http://www.musicstorekoeln.de/german/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben