Ibanez Bass (400 EUR) für Punkrock

  • Ersteller breitei
  • Erstellt am
breitei
breitei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.05.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Traunstein
Hi Bassgemeinde

bin auf der Suche nach einem E-Bass von Ibanez für sagen wir maximal 400 EUR.
ich will einen Bass mit aktiven Humbuckern. Verwende ihn vor allem für den Punkrock/Rock/Härteren Rock/Hardcore Bereich.


War bei mir in einem Fachgeschäft die Ibanez Seller sind und mir wurde folgender Empfohlen:
[URL="http://www.musik-service.de/ibanez-srx-430-wh-prx395767538de.aspx"]Ibanez SRX-430 WH
[/URL]

Habe jetzt mal auf der Ibanez Seite geschaut und noch folgende Interessante Bässe gefunden:
- BTB09LTD-DOF
Ibanez ICB-200 EX PW

Ibanez BTB-200 MKF

Ibanez SR-300


Leider kann ich mit den Tonabnehmer Bezeichnungen wenig anfangen. Kann mir da jemand helfen oder hat jemand Erfahrung mit den genannten??

vom Design her gefallen mir der SRX430, BTB09 und ICB200 am besten.
Wäre Hammer wenn mir ein paar von euch weiterhelfen könnten!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm also für Punk halte ich die Bässe, die du genannt hast nur bedingt für geeignet (also je nachdem was du für nen Sound möchtest)
Die von dir genannten Bässe haben allesamt eher nen modernen, schiebenden, fetten Humbuckersound, während (gerade im Punk) ja eher n etwas knarziger aggressiver und dreckiger Sound verlangt wird, zumeist von Singlecoils erzeugt.
Die Standartanspielstation dafür wär natürlich n Bräzi
Aber gib uns noch n paar Infos, hast du schon nen Bass, wie lang spielst du evtl. schon, was gefällt dir am jetzigen Sound nicht, und was für nen Sound möchtest du haben (am besten n paar Beispiele/ Youtubelinks) ;)
Gruß, Jan
PS: Versteh mich nicht falsch, das sind allesamt klasse Bässe, spiele selber nen SRX und bin hochzufrieden auch weil die Dinger so flexibel sind, und es ist nicht so, dass man damit keinen Punk spielen kann, allerdings merk ich dann doch schon, wie sich n Preci einfach besser ins Klangbild einfügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einen Yamaha BB414OM der war mir zu wenig druckvoll.

Evtl. kommt folgende Band wieder zustande und da könnte ich als Bassist einsteigen:
Pretty Noise

Vom Sound her will ich eher in die Richtung sagen wir mal Rise against spielen.

@h4x0r: welchen Sound spielst du mit deinem SRX??
 
Also früher hat der Bassist von Rise Against auf Fender Jazzbässe gesetzt. Ich weiß nicht wie das heute ist, aber ich kenne ihn halt nur mit Jazzi...
Von daher die Standart Empfehlung:

Spiel mal die Classic Vibe und Vintage Modified Jazzbässe von Squier an...
Am besten natürlich über nen Ampeg ;) Der Amp ist bei dem Sound nicht zu vernachlässigen...
Vielleicht haben wir da ja schon deine Schwachstelle... Welchen Amp spielst du?
 
Aaalso wenn du wirklich in der Band einsteigen willst, würde ich dir tatsächlich zu nem Preci oder nem JazzBass raten, gerade wenn du nen Sound in Richtung Rise Against haben willst (Equipment von Joe Principe).
Naja ich hab jetzt keinen direkten Vergleich, vom Sound her... ist unterschiedlich, je nachdem in welcher Band ich spiel (benutz ihn einmal in ner Metal-und einmal in ner Alternativ/rock Band) und welchen Pickup ich benutze, wie der EQ am Bass eingestellt ist und am Amp ... viele Faktoren, wie gesagt is recht flexibel der Bass.
Ich hab ihn leider grad nicht hier, aber wenn du willst, nehm ich heut Abend oder morgen mal n paar kurze Soundsamples auf und stell sie hier rein ;)
Gruß, Jan
 
@h4xr: das wär super wenns nicht zu viel aufwand macht. welchen SXR spielst du?

hatte eine Behringer Combo, aber die hab ich auch mit verkauft.
Würd anfangs mal übers Mischpult spielen.
Mir wurde gesagt im Fachhandel dass es beim Bass den Klang mehr der Bass macht als der Verstärker, im Gegensatz zur Gitarre wo viel mit Effekten beim Verstärker noch gemacht wird.

wo ist so der Unterschied zwischen den von mir genannten Ibanez Bässen und den Fender Jazzbässen vom Sound her?

Das Thema ist halt dass mein Musikfachgeschäft halt fast nur Ibanez Bässe da hat und ein paar Yamaha. Aber halt zu Internet Preisen und würd ihn halt gern dort kaufen damit wenn mal irgendwas ist ich auch wieder dort hingehen kann.
 
Bei einem Jazzbass sind 2 Singlecoils verbaut. Und bei den Ibanesen die du genannt hast Humbucker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Coil
http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Bei einem Preci würde dann wieder ein Split Coil verbaut sein

Der unterschied? Hm die Jazzbässe rauschen bspw. wenn du sie vor den Fernseher halten würdest. Das würde bei den Humbuckern (Rauschunterdrücker) anders sein.

Im wesentlichen unterscheiden sich die Bässe natürlich im Sound. Bei Humbuckern spricht man immer von modernem Sound und bei Jazzbässen vom warmen Rocksound.

Über das Mischpult zu spielen ist bei den meisten Bands nur bedingt möglich. Du kannst zwar darüber spielen, aber wenn die Proberaum PA nicht wirklich gut ist, dann kannst du das mit dem Druck vergessen.
Ich habs selber mal ausprobiert über eine Behringer PA zu spielen und fands garnicht lustig...
Der druckvolle Basssound bei den meisten Punkrock Bands kommt ja auch dadurch, dass sich die Bassisten 810er Kühlschränke in den Rücken stellen. Denn durch viel Membranfläche wird auch viel Luft bewegt. Auch wenn nicht jede 810er doller "drückt" als ne 410er.
Also mit meinem Yamaha BB614 über nen GK Backline 600 und ne 610er von FMC bekomme ich nen ziemlich drückenden Punksound hin :twisted:

Also ich würde an deiner Stelle erstmal in ein g'scheites Halfstack investieren.
 
Ich spiele nen SRX 595
Naja also ich würde sagen, dass der Verkäufer nur begrenzt Ahnung hat, beim Bass macht der Verstärker genausoviel vom Sound aus, wie bei der Gitarre, n guter Bass klingt über nen schlechten Verstärker meist nicht so gut, ein schlechter Bass hingegen wird durch nen guten Verstärker nicht zwingend besser klingen.
Effekte kann man beim Bass genauso einsetzen, wie sinnvoll das jedoch ist, steht auf nem anderen Blatt.
Also den Soundunterschied kann man schwer beschreiben, du müsstest halt einfach mal nen Preci und nen Ibanez direkt "gegeneinander" spielen, der Preci klingt halt einfach "drahtiger" hat mehr aggressive Höhen, und bringt nicht so das Tiefbassfundament.
Der Ibanez wird eher schieben und ein ausgewogenes Klangbild haben, wobei man da natürlich auch mit der Klangregelung nachhelfen kann ;)
Gibts bei euch in der Nähe kein anderes Musikgeschäft ?
Weil letztendlich musst du einfach anspielen gehen, wenn dir einer von den Ibanezen für deinen Sound zusagt, dann nimm ihn, wenn nicht musst du halt n paar andere anspielen ;)
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben