Tuner in Samplitude für 5-saitigen Bass

O
OSDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.11
Beiträge
503
Kekse
3.071
Mal eine kurze Frage: bisher haben mich die Tuner in Samplitude nicht interessiert, aber jetzt wo ich ab und zu Bass einspiele eben doch: der Tuner, den man als Visualisierung einblenden kann, hat ein Preset für 5-saitige Bässe mit A#-E-A-D-G... Wie kommt Magix denn auf die Idee, dass die tiefste Saite eines 5-Saiters auf A# gestimmt wird??? Der Tuner im Vandal funktioniert für Bass schon garnicht (jedenfalls nicht für die H-Saite).

Hat jemand eine brauchbare Lösung für das Stimmen eines 5-saitigen Basses (H-E-A-D-G) direkt in Samplitude kurz vor dem Take? Ggf. einen Tipp für ein Plug-In? So sehr ich Samplitude auch schätze, aber bei solchen Details könnte ich manchmal ko.... Ich arbeite übrigens mit Version ProX 3 (Suite), falls das relevant ist.
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Tuner immer angedockt und "Chromatisch" eingestellt. Damit funzt eigentlich alles.
(unten links Arbeitsbereich "Poweruser"->Rechtklick auf den Peakmeter->auf Tuner klicken->Chromatisch auswählen)

Tuna.JPG
 
Funktioniert bei mir bei allen Saiten bis auf das tiefe H - die wird nur als Flageolet erkannt und zappelt dann ziemlich umher. Ich war nur erstaunt, dass so etwas triviales bei Samplitude nicht funktioniert, wohingegen mein € 19,90 Korg Tuner im Mikrofonmodus jede Basssaite sofort und sicher erkennt, selbst wenn er nur ganz leise aus den Monitoren tönt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben