5-Saiter bis 500€

Diavel
Diavel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
12.11.10
Beiträge
108
Kekse
418
Ort
Berlin
Moin,

mir ist gestern praktisch eine halbe Stunde vor einem Auftritt die Basselektronik abgeschmiert. Nach 7,5 Jahren darf das mal passieren. Der andere Bassist vor Ort hat mir netterweise seinen Thunderbird Pro gegeben (aktiv, aber nur vier Saiten) und ich war dann vom Aktivsound überzeugt. Da ich nach der Zeit mit dem Bass mal sowieso einen dazuholen wollte nehm ich die Gelegenheit wahr und schau mich nach einem Nachfolger/Ersatz um. Ein paar Kriterien:

- aktiv
- keine V, Explorer, Warrior oder sonst welche Shapes; je kantig desto nein :p
- ich steh total auf diese Pickups mit offenen Spulen, mag die Yamaha Bässe aber allesamt leider nicht
- wenn's was mit 24 Bünden und großem Cutaway gibt dann raus damit
- ich spiel in zwei Bands Bass, das variiert von Earth Wind & Fire über Europe mit Final Countdown und Take Five und Chameleon und privat zuhause auch gern mal n bisschen Metal

Bisher interessant für mich:

Sterling by Music Man SUB Ray 5
Traben Chaos (Core) 5

An denen könnt ihr euch orientieren falls euch noch was einfällt. Was mich am Ray ein wenig stört ist der Single PU. Wenn ihr noch Vorschläge habt dann bitte her damit. ;)
 
Eigenschaft
 
mag die Yamaha Bässe aber allesamt leider nicht

Schade, ich hätte dir den TRBX-505 sehr empfehlen können, auch wenn's dann 570€ gekostet hätte.
In der Preisklasse unter 500€ muss man meiner Meinung nach schon sehr aufpassen, welches Modell man sich aussucht. Auf das ein oder andere techn. Feature muss man dann wohl verzichten.

Bei Fender kommt wohl nur der Fender Modern Player Jazz Bass V für 540€ in Frage.
An Herstellern könnte ich dir noch Cort und Warwick nennen.
Vielleicht sondierst du das Thomann-Sortiment in dieser Preisklasse.


Frage: käme auch ein gebrauchtes Modell für dich in Betracht? Dann könnte man mit deinem Budget vielleicht noch ein bisschen mehr Qualität bekommen, als beim Neukauf.
 
Im Prinzip ja. Ist nur mit anspielen so eine Sache.
 
Von Warwick RB komm ich grad. Den G&L hab ich vor einer Weile gespielt, irgendwas lag mir an dem nicht.
 
Naja, ich wollt schon mal was anderes nehmen. Optisch auch nicht mehr ansehnlich, hab mich praktisch sattgesehen. :p Bisher sieht es wohl ganz nach dem Traben aus.
 
Naja, ich wollt schon mal was anderes nehmen. Optisch auch nicht mehr ansehnlich, hab mich praktisch sattgesehen. :p Bisher sieht es wohl ganz nach dem Traben aus.
dann versuch mal den:
72317_00.jpg

http://www.ppc-music.de/shop/schect...hru-red.html?gclid=CPDK87aqkcICFUjJtAodQWIA0g
die offenen pole lasse ich mal außen vor. super-longscale fand ich beim stiletto noch recht versammelt. vom asien-rb aufwärts orientieren ist nicht leicht. das sind dann nunmal 200,00 über budget. aber dafür nt mit guten komponenten.
 
Da frag ich mal bei JustMusic. Schecter kenn ich hauptsächlich von Gitarren.
 
Vielleicht ist ja auch ein ESP LTD B-205 SM NS für Dich interessant.
Auch bei diesem sind die Pole leider abgedeckt.
Den gäbe es auch bei Just Music, aber für 100 € mehr.
 
Guck dir mal die Cort Arona an:



Die Hardware ist von Sandberg, die Pickups von Delano/Sandberg.
Den 5 OPBB hab ich selber. Sehr flexibler Sound. Ein warmer J-Pickup und der Humbucker drückt wie die Sau.
 
Das mit den abgedeckten Polen ist ja kein Problem. Ich meinte nur, dass mir das sehr gut gefällt, wenn sie es nicht sind. ;) Der Ltd ist wirklich nett. Die Corts...hmm, die obere Zarge sieht sehr weit abstehend aus. Müsste ich mal ausprobieren. Aber vorher schau ich mir wohl mal den SUB Ray 5 an.
 
Wunsch-PUs kann man ja auch nachrüsten. Ich hab hier irgendwo auch mal von jemandem gelesen, der sich ein sehr günstiges Instrument gekauft hat, was auch dementsprechend klang, es aber mit einem PU-Tausch auf ein ganz anderes Niveau gehoben hat, sodass ein Unterschied zur wesentlich teureren Komplettversion kaum hörbar war.
 
So, es wurde ein Traben Chaos Attack 5. Bin auf den gestoßen und konnte nicht anders. War sogar günstiger als der normaler Chaos. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben