Vielseitiger 5-Saiter für 500€ gesucht.

  • Ersteller Erkelenzer
  • Erstellt am
Erkelenzer
Erkelenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
01.09.11
Beiträge
777
Kekse
2.550
Mal wieder ein Kaufberatungsthread, ich weiß, ich weiß.

Also, ich suche einen Bass, der meinen jetzigen Harley Benton ablösen soll. War auch schon in Kölle, um mir einen Überblick zu verschaffen, aber die Welt der Bässe ist für mich als Aushilfsbasser (zu) groß :D Wie dem auch sei, der Bass sollte folgende Kriterien erfüllen

-Vieseitige Soundmöglichkeiten, also auch gerne aktive Elektronik. Mein Preci-Nachbau passt zwar irgendwie immer, aber klingt auch irgendwie immer nach Preci. Ich denke ihr versteht was ich meine :D
-24 Bünde. Relativ sehr wichtig, da ich auch gerne mal kleine Solieinlagen a lá Burton spiele bzw. wir viel Metallicazeuch allgemein spielen
-Form ist mir eigentlich egal, nur diese Thunderbird-Optik geht gar nicht.
-Farbe entweder Holzoptik oder schwatt. Muss ja auch metallen :rock:;)
-Der Hals darf gerne etwas breiter sein, aber ich denke, dass das bei einem 5-Saiter nicht das Problem sein sollte.
-Preis maximal 500€. Drüber geht nicht, drunter ist gerne gesehen.
-Marken sind mir egal

Gespielt hab ich schon einen Fame Baphomet 5, einen günstigen Warwick und den ave Ellefson Signature von Jackson, den allerdings nur als Viersaiter. Haben mir alle auch ganz gut gefallen, hat aber bei keinem so wirklich "klick" gemacht.

Gespielt wird zu Hause und im Proberaum, Amp ist ein Behringer Bxr800H und ein GK MBX Box
 
Eigenschaft
 
Schnieke! Ist definitiv notiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf mal die Ibanez Soundgears ins Rennen.
Sehr schlanker Hals, dadurch kann man ihn schön schnell bespielen.
Den 505er (der wohl leider etwas zu teuer ist) sieht man sehr oft auf Bühnen, ich selber benutze auch einen SR (1205) im meiner Deathmetalband.
Billiger, gut und schwarz wäre da der 305er.
 
Ebkor hat's schon gesagt - Ibanez SRs. Und weil ich ja begeisterter EBucht-Junkie bin, würde ich 'nen gebrauchten empfehlen.

Aktuell steht da ein SR705 (sowas hab ich selbst auch) mit Hartschalenkoffer drin für 375 Startgebot. Der wird maximal bis 420, 430 Tacken laufen (wenn überhaupt einer bietet). Bis 500 gibt's auch mal Rockbass-Corvettes $$ - sind aber selten.

Vielleicht denkst du ja mal über ein gebrauchtes Teil nach (weil der Wertverlust von Neuteilen ist echt fiese).

Grüße
TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht würde auch in Frage kommen, allerdings hab ich das Geld erst in ein paar Monaten zusammen. Aber schonmal vielen Dank für die tollen Tipps. :great:

Bei Ltd gibt es in den unteren bis mittleren Serien bei den Gitarren ja eine relativ große Qualitätsstreuung, ist das bei den Bässen oder so?
 
Gebraucht würde auch in Frage kommen, allerdings hab ich das Geld erst in ein paar Monaten zusammen. Aber schonmal vielen Dank für die tollen Tipps. :great:

Bei Ltd gibt es in den unteren bis mittleren Serien bei den Gitarren ja eine relativ große Qualitätsstreuung, ist das bei den Bässen oder so?

Bei den Gitarren finde ich; merkt man's ganz gut - bei den Bässen eher weniger...z.Bsp. mein Ltd B-4E NG wird in Vietnam gebaut, qualitativ gibts da aber nix zu meckern (neckthru, 3-Band EQ, Tuner und restliche Hardware sehr stabil...usw..). Die B- & D-Serie kann ich also ebenfalls empfehlen ;) Ich komme ursprünglich allerdings aus der "Eierschneider Fraktion"...
 
Bin auch der Meinung, dass du mal Ibanez antesten solltest. Die habe echt coole Bässe.
Desweiteren sind die Yamaha 5-Saiter ein Traum, aber ich denke die liegen schon über dem Preis.^^
 
Desweiteren sind die Yamaha 5-Saiter ein Traum, aber ich denke die liegen schon über dem Preis.^^

Hast du trotzdem Tipps?

Bei den Gitarren finde ich; merkt man's ganz gut - bei den Bässen eher weniger...z.Bsp. mein Ltd B-4E NG wird in Vietnam gebaut, qualitativ gibts da aber nix zu meckern (neckthru, 3-Band EQ, Tuner und restliche Hardware sehr stabil...usw..). Die B- & D-Serie kann ich also ebenfalls empfehlen ;) Ich komme ursprünglich allerdings aus der "Eierschneider Fraktion"...
Wunderbar, hört sich doch gut an
 
ich würde auch auf jeden fall einen ibanez bass nehmen. vielseitiger gehts kaum. der sr 605 is 100 euro teurer, als du ausgeben willst. aber er ist sein geld eindeutig wert. 3-band EQ. er hat einen relativ dünnen hals. der spielt sich fast von selbst :D
 
@rowdy75: Der Screamer gefällt mir schon optisch nicht so, auch wenn ich Warwick ansonsten ganz hübsch finde.

@rage607: Wo ist der Unterschied zwischen dem Sr 505 und dem 605? Hatte mir eigentlich den 505er schon ausgeguckt, aber bei 10€ Aufpreis überleg ich lieber nochmal
 
Ich hatte bisher sowohl mit Warwick als auch mit Ibanez Bässen eigentlich nur gute Erfahrungen!

Von daher, mein Vote auch an die Soundgear Serie! ;)
 
Spiel selbst auch den Ibanez SR 505 und bin damit sehr zufrieden. Der Grundton ist allerdings eher smooth und kommt auch trotz aktiver Klangregelung immer gut durch. Wenn das stört (Klangvielfalt war ja gefragt), könnte man wirklich überlegen, ob man eher Richtung 605 geht, der - vom Hören-Sagen her, ich kenn ihn selbst nicht - wegen des Eschekorpus n bisschen spritziger sein soll. Aber da kennen sich wohl andere besser aus, siehe hier.
 
Achso, ok. Tendiere auch in die Richtung Ibanez Sr 505/605/705, mal sehen, was die Bucht so in zwei, drei Monaten hergibt.

Besten Dank jedenfalls an alle
 
So, es ist ein Ibanez Sr 305 rbm geworden. Morgen dürfte das gute Stück bei mir eintreffen, ich werde nochmal berichten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben