[Kaufberatung/Erfahrungsbericht] Fame Baphomet 5

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Servus meine lieben mit Bassisten,
ich werde mir in naher Zukunft einen neuen Bass zulegen, da mir mein aktueller Bass (ein Yamaha Rbx-170) nicht mehr ganz reicht. Mir sind die Bässe von der Firma Fame ins Auge gefallen und da ich gerne auf einen 5-Saiter umsatteln möchte, soll es ein Fame Baphomet 5 werden. [http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-5-/art-BAS0000792-000 ]Am Ende der Beschreibung wird die Firma ja recht gut wegen Materieal und Bespielbarkeit der Bässe gelobt. Aber stimmt das auch? Hat jemand von euch schomma einen Baphomet angespielt?
Ich würde ihn ja gerne mal selber anspielen, aber mein Musikladen bei mir inner Nähe hat kein Modell da und nach Köln zum Musicstore komm ich demnächst auch nicht.
Wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich hab den Baphomet kurz in der Hand gehabt (ohne Verstärker, da mich der Bass eher weniger interessiert hat...).
Ja, war schon ganz OK, aber was ich dir auf jeden Fall auch empfehlen würde, ist der G&L Tribute L-2500:G&L L-2500 Tribute Premium sunburst

Der 4 Saiter ist für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar (weswegen ich ihn mir auch bestellt habe:cool:). Den gibt es auch in anderen Musikläden, das heißt, dass er auch in deiner Nähe vielleicht anspielbar ist.

Jan

PS: In Wirklichkeit sieht der Bass noch schöner aus.:D
 
Hatte sie auch mal in der Hand. Material- und verarbeitungstechnisch auf jeden Fall ein hohes Niveau. Etwa den Warwicks nachempfunden, was PU und Hölzer betrifft. Klingen auch ein wenig in die Richtung. Den WW-Sound erreichst du damit wohlgemerkt nicht! Aber für das Geld sehr interessante Instrumente!
 
Ich habe einen Baphomet 5er in blond (Eschekorpus), da mir der gewachste Hals des braunen Ovangkol-Baphos nicht behagte. Der Hals des Blonden ist lackiert, damit nicht so "rutschig" und liegt mir besser. Der Sound des Braunen war, über meine 2 2x12er gespielt, aber auf jeden Fall als knurrig-erdig (ist eben schwierig in Worte zu fassen: er hat gerockt!) zu bezeichnen. Der Blonde ist sogar noch etwas drückender im Sound. Auf jeden Fall liebe ich die gewölbte, sehr bauchfreundliche ;) Korpusform. Den Baphomet spiele ich im Wechsel mit meinem ATK-305 (mit Ahorngriffbrett). Die spielen m. E. in der selben Liga.

Wolfgang
 
Mir sind die Bässe von der Firma Fame ins Auge gefallen und da ich gerne auf einen 5-Saiter umsatteln möchte, soll es ein Fame Baphomet 5 werden. [http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-5-/art-BAS0000792-000 ]

Ich habe den Bass. Klasse verarbeitet, sehr gute Bespielbarkeit, toller Klang und - ganz wichtig - "plautzenfreundlich". :D
Der Amazaque-Korpus ist der Hit, wie ich finde. Tolle Maserung, tolles Shaping - optisch und haptisch der Brüller in Tüten. ;)
(... was meinen Geschmack betrifft.)
 
Danke für die ganzen Antworten :) Wie siehts bei dem Bass mit dem Slappen aus? Ist zwar nicht mein Hauptbestreben, super super gut zu slappen, aber mein aktueller Bass hat einfach zu wenig Höhen, als das man gut drauf slappen kann bzw. einen guten sound hinbekommt.
Achja, wie siehts aus mit einem Coustemshop, hat Fame einen oder muss ich mich bei Sonderwünschen an den Musicstore wenden?
 
Der Amazaque-Korpus ist der Hit, wie ich finde. Tolle Maserung, tolles Shaping - optisch und haptisch der Brüller in Tüten. ;)
(... was meinen Geschmack betrifft.)

Paar Fotos wären schön. :)
 
Am Ende der Beschreibung wird die Firma ja recht gut wegen Materieal und Bespielbarkeit der Bässe gelobt. Aber stimmt das auch? Hat jemand von euch schomma einen Baphomet angespielt?
Fame ist die Hausmarke vom MusicStore, daher nicht verwunderlich das sich die Beschreibung wie ein Werbeprospekt liest...

Wie siehts bei dem Bass mit dem Slappen aus? Ist zwar nicht mein Hauptbestreben, super super gut zu slappen, aber mein aktueller Bass hat einfach zu wenig Höhen, als das man gut drauf slappen kann bzw. einen guten sound hinbekommt.
Schon mal andere Saiten probiert? Beziehungsweise neue Saiten? Das hat auf den Slapsound extrem Einfluss...
 
Also ich hab mir damals auch so eine Custom Limited Edition gekauft (mit LED's :D), allerdings einen 4-Saiter. Und was deine Sorge wegen dem Slappen angeht, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich meine er kann nicht mit meinem Status-Nachbau von Washburn mithalten, aber er ist vom Gesamtsound sehr vielseitig und durch die aktive Elektronik kann man auch ordentlich Höhen zudrehen. Die Seitenlage lässt sich gut und sehr niedrig einstellen und mit den 035-095 Seiten von Rotosound flitzen die Finger fast wie von selbst beim Slappen.
Aber ich würde sagen, spiel ihn doch einfach mal an. Hinterher weiß man immer mehr :).
 
Paar Fotos wären schön. :)

Wenn ich meine bessere Hälfte dazu bekomme, dass sie ihre Digiknipse herausrückt, dann werde ich in Kürze mal ein bis zwei Bilder von dem Teil machen.


Edit:
Achja, wie siehts aus mit einem Customshop, hat Fame einen oder muss ich mich bei Sonderwünschen an den Musicstore wenden?

"Fame" ist ja nur die Hausmarke des MusicStore, gebaut werden die Bäse bei Mayones in Polen. Laut damaliger Aussage vom MusicStore ist es kein Problem, die Bässe nach eigenen Wünschen modifizieren zu lassen.

Edit 2:
Habe Bilder machen können ...
 

Anhänge

  • Baphomet01.jpg
    Baphomet01.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 606
  • Baphomet04.jpg
    Baphomet04.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.465
  • Baphomet05.jpg
    Baphomet05.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 573
  • Baphomet06.jpg
    Baphomet06.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzten Monat auch einen Baphomet V zugelegt. Hab diverse Ibanez, Warwick, Fender und Yamaha gespielt, aber von der Bespielbarkeit her gefiel mit der Fame am besten. Der Bass scheint einfach wie für ich geschaffen. Die Elektronik ist ganz brauchbar, allerdings verändert sie den Klang schon merklich, auch wenn die Regler auf Mittelstellung stehen. Mit abgeschalteter Elektronik kommt eine gute Portion Mitten zum Klang dazu.
Den unlackierten Hals empfinde ich als großen Vorteil, da ich von den lackierten mittlerweile die Nase voll habe. Bin also noch immer begeistert :D


@Basstom
Gratz! Sehr schöne Maserung hast du da erwischt.
 
Vielen Dank für die Infos und die Bilder, sieht wirklich schick aus. Wenn ich die Monate mal wieder nach Köln komme, spiel ich ihn auf jedenfall mal an. Wegen eventueller Extras (z.B: Hardware ins Silber bzw. verchromt), gibts da ne Preisliste bei Musicstore oder soll ich mich direkt an die wenden?
 
@Basstom
Gratz! Sehr schöne Maserung hast du da erwischt.

Jou, ich habe auch schon Exemplare mit weniger kräftiger Maserung gesehen und bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. :)

Wegen eventueller Extras (z.B: Hardware ins Silber bzw. verchromt), gibts da ne Preisliste bei Musicstore oder soll ich mich direkt an die wenden?

Anrufen und fragen, ´ne Preisliste oder so habe ich nicht gesehen.
 
Habe Bilder machen können ...

Danke für die Bilder.

Diese Bässe in Natur Finish sehen richtig gut aus und ich finde, sie bieten eine absolut gute Alternative zu den Warwick Bässen, zumal Warwick zur Zeit wieder mal in der Kritik steht, die es mir einfach unmöglich macht, auch langfristig einen Warwick zu kaufen.

Ich werde die Fame Bässe mal antesten sobald ich mal nach Köln komme, aber was ich hier sehe, sieht schon richtig gut aus. Mayones ist ja nun auch eine rennomierte Bassschmiede.
 
Danke für die Bilder.

Ooooch, nix zu danken, gern geschehen.
-Anscheinend rückte meine "bessere Hälfte" ihre neue Digicam widerspuchslos heraus, weil ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie meine Knipse auf dem Gewissen hat ... ;) -Frauen!!! :D

Diese Bässe in Natur Finish sehen richtig gut aus und ich finde, sie bieten eine absolut gute Alternative zu den Warwick Bässen, ...

"Böse Zungen" (?) behaupten ja, Mayones würde Bässe nach Warwick-Vorbild bauen.
Ob etwas daran ist, kann ich mangels Erfahrungen mit Warwick-Bässen (mal ´nen Thumb NT kurz angespielt) nicht bestätigen. Ähnlich sind sie irgendwie schon, aber egal, meinen Baphomet liebe ich, der bietet schon vergleichsweise eine Menge Bass für das Geld. Sehr ordentlich verarbeitet, mal abgesehen von dem Potiknopf für die Höhenregelung, da war die Madenschraube nicht richtig angezogen. Patzer in der Endkontrolle, leicht selber behoben. Die Investition der 666,-€ bereue ich absolut nicht!

Ich werde die Fame Bässe mal antesten sobald ich mal nach Köln komme, aber was ich hier sehe, sieht schon richtig gut aus. Mayones ist ja nun auch eine rennomierte Bassschmiede.

Kurz vorher bässer mal kurz anrufen und fragen, welche Bässe anspielbereit vor Ort sind.
Dortmund-Köln is´ ja aber glücklicherweise fast "um die Ecke". ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben