5-Saiter für Death / Black Metal bis 1.000,00: Ibanez, ESP?

  • Ersteller Foxtrot
  • Erstellt am
Foxtrot
Foxtrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
14.04.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallöle
ich bin neu hier und hab ne Frage bezüglich eines neuen Basses
Mein aktueller Yamaha löst sich langsam im wohlbefinden auf ( Mechanik, Brücke , Buchseneingang drohen langsam kaputt zu gehen) und noch ein paar kleinere dinge auf die man nich eingehn muss,
Als ich schaute was die teile kosten um den wieder in nen Top zustand zu bringen hab ich mir überlegt das ich mir auch gleich nen neuen kaufen kann.
Der Yamaha ist mit seinen 300 Euro schon ein guter Bass aber nach 4 Jahren und ner Band wo mehrere Konzerte anstehn schreit es doch pracktisch nach nem Bass der schon eine gute quali hat oder? ;)
Ich spiele in meiner Band ne mischung aus Death und Black Metal. Heißt viele schnelle Parts und auch melodische Parts. Deshalb bräucht ich ein Bass der einen schönen fett drückenden Bass hast der ordendlich wums macht und schöne höhen die schön ausgewogen sind.
Da ich immer 5 Saiter spiele brauch ich da auch eine 5te Saite die nich nur dumm rumschlockert beim spielen sonden genauso fett drückt.

Ich schick mal gleich ein paar links von Bässen die mir Optisch ins Auge gesprungen sind und auch technisch einen halbwegs guten eindruck machen (wäre froh wenn ihr auch noch welche hättet die ihr mir empfehlen könntet^^) :
https://www.thomann.de/de/ibanez_k5tkf.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b405sm_ns.htm
optischer Favorit durch sein schönes Holz, bei dem ich allerdings den einduck gewann das die ne mogelpackung ist:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f_5e_ng.htm

Zur hilfe für meinen Sound:
Mein Top ist ein Hartke LH- 500 meine Box ist eine 4*10 Ampeg ( Made in USA) kann aber nicht genau sagen welches modell.
Und falls der Bass nicht das macht was ich will häng ich nach belieben noch ein Korg Toneworks AX5B
Tuning: A# D# G# C# F#

Ich würd mich freun wenn ihr mir bei der suche helfen werdet. Ich werd auch noch in den nächsten monaten in ein Musikladen gehn und dort nachfragen aber dann würde ich gern gezielt nach Bässen fragen zum Testen.

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend der Herr!
Die genannten Bässe variieren preislich doch etwas, hast du da ein konkretes Limit? Bei den beschriebenen Soundwünschen dachte ich sofort an die neuen BTBs von Ibanez. Da hättest du schonmal gute Voraussetzungen für einen definierten Klang (verlängerte Mensur), 'ordentlich Wums' (EMG-PUs, durchgehender Hals) und keinen Mulm in den Höhen (Eschekorpus). Hier mal der Link:
http://www.musik-service.de/ibanez-btb-705-dx-tkf-prx395771798de.aspx
In dieser Preisklasse gibt es verdammt viele Instrumente, zwischen denen du auswählen kannst, selbst wenn man den Gebrauchtmarkt noch außen vor lässt. Daher solltest du deine Wünsche am besten soweit wie möglich präzisieren! Bei dem tiefen Tuning und dem Wunsch nach einer guten H-Saite schadet eine verlängerte Mensur (35'') sicher nicht. lg!
 
Jap beim Preis bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Da kommt ja gleich noch ne Tasche oder Koffer dazu Gut+Securety Locks und en sehr gutes Kabel. Daher denk ich ma wenn ich das alles zusammenrechne gehn nochmal ca. 100 Euro Drauf und mit dem Ibanze K5 für 888 Euro wär dann momentan die oberste grenze. Der Bass wo du mir gezeigt hast sieht auch schon recht gut aus ist ja auch mit dem K5 leicht zu vergleichen.
Ich weiß nicht wie geläufig die marke Sadowsky ist^^. Wenn ich da durch zufall einen finden würd der gebraucht nicht so viel kostet würd ich so einen holen. Nach dem Sound such ich auch immer Bässe aus. Für mich klingen die einfach rotzig mit viel bass dahinter^^
35'' mensur hab ich auch überlegt da mit meiner Yamaha https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_bl.htm is das mehr ne schlockerpartie und mir fehlt der Bass. Auf zeit ist das auch frustrierend wenn man nie den sound findet den man will^^
Ich hab schon einige wochen im internet gesucht und B.C. Rich ausgeschlossen da ich gelesen hab das die sich erst für C tuning lohnen. Von Ibanez hab ich oft nur gutes gehört und da hab ich nach denen gesucht und da ich auch korn fan bin hab ich erstmal über den K5 informiert :D
Ich glaub so ganz im detail weiß ich auch noch nicht was genau ich suche^^ aber ich bin froh das ihr mir helft
 
Ich hatte den BTB 700 auf der MuMe in der Hand und obwohl ich eigentlich gar kein Ibanez Fan bin hat mir das Ding wirklich gut gefallen. Knackig, Bissig und durch die lange Mensur eben auch schön straffe Saiten. Für die härtere Gangart passt die 700er Serie ziemlich gut denke ich. Und Rattenscharf sieht er dann auch noch aus ;)

Grüße
Nerezza
 
Komischerweise hört man anscheinend doch viel gutes von Ibanez. Dann mal gleich die frage. Hat zufällig einer den k5? :D
Ich sach ma auch so mir is sehr wichtig wie die verarbeitung von nem Bass is. Eigentlich hab ich schon dreimal die erfahrung gemacht das irgendwas nach ner zeit an meinen Bässes nicht mehr so klappte.
Bei meinem alten B.C. Rich haben die sich beim Löten viel Lötzinn gespart und ich konnte mit meinem Vater zusammen so ziemlich die ganzen Lötstellen nachlöten^^. Oder es liegt an mir^^. Hauptsache ich besorg mir jetzt mal ein Bass wo ich direkt sagen kann wow geiler Sound und auch sehn kann das ich einige Jahre dran meine freude hab und der Bass auch so lang überlebt. Gepflegt hab ich meine bis jetzt ja immer gut
 
Ich hab quasti das Schwestermodell vom K5, den SR 705, und kann über die Verarbeitung nicht meckern.
Nachdem, was ich in den Jahren hier so im Forum gelesen hab, hat Ibanez im mittleren bis hochpreis Segment wirklich sehr wenig Qualitätsprobleme. Mein Fender Mex sieht im gegensatz zu meinem Ibanez von der Seite her ganz alt aus.
 
Ich würde auch mal nach den neuen Warwick Corvettes aus Korea gucken. Wenn die noch so gut sind wie die alten Made In Germany, dann is das ein echt genialer Bass. Hatte den mal mit aktiven PU und Bubinga-Body in der Hand, das Ding war richtig fett.
 
Ich würde auch mal nach den neuen Warwick Corvettes aus Korea gucken. ...
in dem zusammenhang muss ich den threadersteller fragen: soll ich deinen titel auf "bis 900,00" reduzieren?

naja ... und zum thema "warwick": $$ spielt crossdrop ja selbst. jazzmann-varianten der ´vetten und streamer wären die metal-waffen meiner wahl. die tun sich dann m.e. mit den "schönen, ausgewogenen tönen" leichter als ein k-5. der letztere spielt sich für meinen geschmack mit seinem engen stringspacing gut. das ist dann aber alles eine sache der persönlichen präferenz.

noch was zum vll. schwach werden:
Warwick Corvette German Edition 5-String 2009


normale jazzmänner oder $$ gibt es gebraucht aber auch in deiner preisregion. und substanziell gehen die nicht kaputt ;)
 
Erstmal zum Preislimit. Bei mir isses im moment so das ich sowieso kaum geld hab:bang: ich hab im juni wieder ein Praktikum wo ich recht gut bezahlt werd dann gleich dazu geburtstag wos nochmal geld gibt und der rest wir zusammengesprart. Wenn jetzt einer von euch ein sehr guten zeigt der 950 kostet un der mir auf anhieb gefällt kauf ich auch den also kannste ma die 1000 stehn lassen ;) Bloß immer mitrechnen das da auch noch zum Bass neues equipment hermuss^^
Mit warwick hatt ich bisher eher weniger erfahrung. Ich hab mal ne Corvett getestet als ich meine Box gekauft hab und das teil hatte auch en sehr tollen sound aber auc h en sehr stolzen preis^^ war halt auch die original und nicht von Rockbass.
Ansonsten seh ich Warwick Rockbass eher im Preisbereich bis 500 und dann fangen die normalen erst ab 1000 an. Mal nebenbei, ih weiß nicht ob ihr auch auf nem guten stand seid was der gebrauchsverkauf angeht. Wenn ein gebrauchter Bass noch in einem guten zustand ist kann man da auch drüber streiten, und wenn ihr mal durch zufall über ein Sadowsky 5 Saiter Stolpert könnt ihr bescheid sagen denn so einen will ich mal unbedingt bestitzen ;)
 
Ich hatte den BTB 700 auf der MuMe in der Hand und obwohl ich eigentlich gar kein Ibanez Fan bin hat mir das Ding wirklich gut gefallen. Knackig, Bissig und durch die lange Mensur eben auch schön straffe Saiten. Für die härtere Gangart passt die 700er Serie ziemlich gut denke ich. Und Rattenscharf sieht er dann auch noch aus ;)

Grüße
Nerezza

Ich würde mich hier gerne mal einklinken, da ich in etwa die selben Anforderungen wie der TS habe. Meine Favoriten sind der Ibanez 775PB (mit Bartolini PUs) und der Ibanez 705DX (mit EMG PUs).
Hat jemand Erfahrungen mit den klanglichen Unterschieden dieser Bässe gemacht? Den 705er gibt's ja leider nicht in rot (nur als 4-Saiter).
 
So ich hätte noch ein weiteres Modell von Ibanez gefunden und hab mich momentan mal auf 2 Bässe beschränkt.
Der erste ist der Ibanez K5 vom Korn Bassisten nochmal der link : https://www.thomann.de/de/ibanez_k5tkf.htm
Und der zweite einen den ich heute gefunden hab vom Slipknot Bassisten: https://www.thomann.de/de/ibanez_pgb1tk.htm

Beide sehen aufen ersten Blick sehr gut aus. Zur verarbeitung kann ich nichts sagen ich versuche das ein Musikladen sie für mich bestellt das ich sie antesten kann ob das geht weiß ich nicht. Der einzige nachteil beim PGP ist das er nur 4 saiten in B E A D Stimmung hat und ich erst schaun muss ob ich auch mit dem die stimmung meiner Band bekomme und der Sound nicht beeinträchtigt wird und die Bride sieht auf dem bild etwas sehr hell aus, ich hoffe das sie in echt dunkler ist oder man sie kaufen kann in ner dunklen Farbe.

Falls sich da einer auskennt kann er da noch sein Senf dazugeben. Jetzt wollte ich nochmal fragen wie vorallem die Elektronik des zweiten ist da ich von dem weniger Berichte find. Und mal ne frage an euch. Für wen würdet ihr euch entscheiden und warum?^^
 
wow da isser sogar 98 Euro billiger als bei Thomann hatt ich auch nicht oft^^. Kannst du was zu dem Bass sagen? Bespielbarkeit, Sound usw?
Es ist immer toll noch zu hören wie andere den finden. Antesten ist zwar wichtig aber manchmal nicht drinne und wenn ich den hol muss ich sowieso den testen ob ich auch noch auf nem 4 Saiter mein Tempo halten kann.
 
... Kannst du was zu dem Bass sagen? Bespielbarkeit, Sound usw? ...
über den/die atk gibt es einige threads und auch reviews. der hals ist eben "preciesk" im gegenteil zu den soundgears. in welchem maße sich die unterschiedlichen hölzer beim pgb tonal auswirken, könnte ich nur spekulieren.
 
So jetzt muss ich euch noch mit anderen sachen quälen :p
Ich hab an den Musikladen ne E-Mail geschickt ob sie die 2 Bässe zum antesten haben da warte ich auf antwort danach kann ich mich auch entscheiden.
Zuerst mal zum verkabelung. Drahtlossystem wär zwar ne tolle sache bloß find ich lieber en gutes kabel als en schlechtes Drahtlossystem. Ich hör aber auch sehr oft wenn man en ( teuren ) Bass hat soll man auch ein ( teures ) Kabel haben. Wenn das stimmt denk ich speziell an ein Kabel von Monster extra für Bass. Allerdings kann ich nicht sagen ob sich ein Kaben für 60 Euro lohnt und auch besser klingt als eins füe ca. 20. Wenn einer weiß ob das stimmt das man sich ein teures holen soll kann ers sagen und ob sich das für nen Preisbereich bis 888 ( Ibanez k5) auch lohnt.
Was mir auch oft ein ? in den Kopf setzt sind die verschiedenen Klänge bei den Hölzern verarbeitung etc. Durchgehender Hals hat mehr Sustain aber reagiert nicht so schnell, geschraubt soll Rockiger klingen hat aber wenig Sustain aber wenn man String through hat hat man jedoch wieder mehr Sustain usw.
Dann hoff ich ma das die wo ich ausgesucht hab das Sustain haben und das die B Saite nicht wie bei meinem schlackert sondern richtig Fett klingt.
Und das letzte die pflege unserer schätze: Ich hab meinen immer mit Zitronenöl gereinigt und danach mit Canuma Wach eingerieben. Ob man einen Bass mit dem "See through black" ohne Schutzlack auch mit dem scharfen reiniger putzen sollte ist mir noch unklar. Machen wir ma als konkretes Beispiel den K5. Mit was sollt ich die verschiedenen parts reinigen und wachsen? Korpus Griffbrett Hals und die ganzen Metallteile die ja auch Gold beschichtet sind und auch viele reiniger nicht vertragen.
Ich bedanke mich schonmal für die Tipps und das ihr euch die Zeit mit mir nimmt^^
 
Was das Kabel angeht, kann ich dir zumindest sagen, dass im AV-Bereich Riesenunterschiede zwischen nem 20€ und nem 60€ Kabel sind. (habens in der Arbeit mal bei ner Heimkinoanlage getestet... erst mitm 20€Kabel vom Verstärker raus und dann mitm 80€ Kabel... war tausend und eins ;) ) Wird dann im Musikerbereich kaum anders sein ;)
Und ich bilde mir ein mal irgendwo gelesen zu haben, dass Monster ne lebenslange Garantie aus die Kabel gibt (in die anscheinend auch Bisse von Haustieren mit eingeschlossen sind... würd mich grade interessieren ob das so stimmt ^^)

@Reiniger: keine Ahnung ^^

mfg
Paddi
 
...@Reiniger: keine Ahnung ^^...
bevor wir in diesem kaufberatungsthread urbane legenden aufgrund von prinzipiell gegebenen, aber nicht allgemein gültigen gegebenheiten züchten, bitte ich um lektüre ggf. der anderen ufos. kurz gesagt:

  • die elektrischen eigenschaften (insbes. kapazität) sind bei instrumentenkabeln und hier in verbindung mit aktiver instrumentenelektronik gehörtechnisch zu vernachlässigen.
  • bzgl. attack und sustain sind, abgesehen von der konstruktion, auch die hölzer (mit)entscheidend.
  • für pflege gibt es genügend threads. lemon-oil ist jedenfall primär nur für nichtlackierte hölzer ("griffbrettöl") sinnvoll.
 
Guten Abend,

Ich möchte an dieser Stelle die ESP LTD F Serie nochmal in den Raum werfen, aber die aktuelle 415:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f_415_fm_stbk.htm

optisch definitiv Black Metal (Behemoth, Cradle Of Filth um nur zwei Bands mal zu nennen, deren Basser auch so en Schmuckstück als 5-Saiter besitzen)
Soundmäßig finde ich den schon sehr gut, damit habe ich auch Poplieder gespielt, und spiele selbst in einer kleinen Thrash Metal Band. Also sehr vielseitig im Klang. Ich hatte ihn mir erst zum testen bestellt aber wollte ihn dann nicht wieder hergeben und habe noch 2 Konzerte in der Bestellphase damit gespielt, weil er mich so sehr fasziniert hat.

Wir haben ein D-Flat Tuning, also für mich tiefe A-Saite. Da musst du aber mit der Saitenauswahl aufpassen... Ich bin immernoch auf der Suche nach vernünftigen Saiten. Demnächst mal SIT probieren....

Nur slappen geht wegen den kleinen Saitenabständen nicht.

Anschauen kost ja nix ;)

Gruß Richter
 
Jop den Bass hatte ich auch schon im Auge aber wollte dann erstmal Preislich nich ganz so hoch.
Ich habe den Ibanez K5 bei nem Musikladen bestellen lassen das ich den antesten kann und werd mich dort auch mal durchs Sortiment spielen falls der K5 am ende doch nichts ist.
Soweit ich weiß haben die den Bass o dugeschickt hast auch dann kann ich den auch grade noch anspielen .
 
So ich hatte mal die Frage gestellt was für Kabel etc und hatte erwähnt das ich vorhabe den Ibanez K5 zu kaufen.
Daraufhin hat mir einer geschrieben

""Ein Schüler von mir hatte den und er war sehr unzufrieden mit dem Bass. Der Bass hatte sehr wenig Power und konnte sich ( im Vergleich zu z.B. Warwick Bässen ) nicht durchsetzen, weil der Bass sehr mittig ausgelegt ist.
Ich würde dir den Bass nicht empfehlen, aus einem Grund. Die Signatur Reihe. Wenn du ein gutes Instrument willst, dann aber vom Geld irgendwo auch limitiert bist, kauf dir kein Signatur Model.""

Irgendwie kommt hier jeder mit andren Fakten^^ Ich kenn einen der mir gesagt hat dass der Bass doch ziemlich drücken soll und er hat gesagt kaum Bass^^
Weiß einer bescheid weil wenn der doch nicht so viel Bass ist wie er soll würde ich nochmal in dem Laden anrufen und vielleicht en andren Bass grade mitbestellen lassen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben