ESP 5-Saiter Bässe - ein paar Fragen

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
Ums kurz zu machen: Ich suche gerade einen Bass für Metal, da ich meinen schnuffigen Warwick nicht dafür *missbrauchen* möchte.
Da das Ganze optisch halbwegs zum Rest der Truppe passen sollte, hier drei ESPs die mir böse ins Auge gestochen sind.

ESP LTD F-415FM
35" Mensur, EMG Pickups -> Teuer, sieht aber saugeil aus :)

ESP - LTD B-5E
34" Mensur, ESP Pickups etc.

ESP LTD F-5E NG
Das Selbe nochmal in 35"

So, nun die Fragen ;-)
  • 34" vs. 35" -> Saiten? Hab jetzt nicht so die wirkliche Auswahl gefunden :-(
  • 35" -> Gibts da auch Bags für? ;-) Wenn ja, welche?
  • Hat einer von schon einen oder besser alle der hier genannten Bässe angespielt und kann mir da 'nen wirklichen Unterschied nennen?

Ich bin halt gerade unheimlich unsicher. Der schwarze wär optisch voll mein Fall, Holzoptik ist dennoch absolut auch kein Problem. Von daher wäre das nicht schlimm. Mich interessiert einfach wie die Dinger sich untereinander unterscheiden, bzw. ob die mit anderen Bässen die ich eventuell schon angespielt habe, vergleichen lassen und natürlich Praxisberichte. Am Meisten Sorgen macht mir wirklich die Größe der 35" Bässe - ob ich die z.B. in ein Rockbag bekomme und ob der spieltechnisch gut in den Griff zu bekommen ist.
Ich denk mal, dass ich mir wegen Durchsetzungsvermögen etc. keinen großen Kopf machen muss, da der Bass an meinem Mesa Dienst tun wird.

Aktueller Favorit ist der LTD B-5E, aber nur weil günstig und 34" ;-) Now your opinions!
 
Eigenschaft
 
So, nun die Fragen ;-)
  • 34" vs. 35" -> Saiten? Hab jetzt nicht so die wirkliche Auswahl gefunden :-(
  • 35" -> Gibts da auch Bags für? ;-) Wenn ja, welche?
  • Hat einer von schon einen oder besser alle der hier genannten Bässe angespielt und kann mir da 'nen wirklichen Unterschied nennen?
1. Viele Saiten passen auch auf 35". Mir persönlich sind noch nie welche untergekommen, dies nicht gepackt hätten (von TI Jazz flats abgesehen)
2. Kein Ding. Ein 35er passt gerade eben in ein Rockbag, aber es passt.
3. Leider nicht, aber ich habe sozusagen einen Vorgänger des F415... wenn auch nur als 4-Saiter. Das Ding killt. Einziger Unterschied zum 415 sind halt ne Saite weniger und EMG HZ, also passive PUs...
 
Mein neuster schönster und tollster Bass ist der B-5E
Klingt geil. Schöne spielereien mit dem aktivem EQ.
Sieht ultra edel aus. Fühlt sich total gut an und ist mein neuer bässter Freund.

Aber wenn man viel auf B spielt lohnt scih vllt n bass mit 35" Mensur. Beim B-5E wars am Anfang etwas kompliziert die B Saite oktavrein zu bekommen. Kann alles aber auch an Mangelnder Erfahrung liegen.
Ich hab meinen Bass (trotz mangelnder Erfahrung :D) allerdings alltäglich spielbar und gut klingend bekommen.
 
Wie groß ist eigentlich der Längenunterschied zwichen 34 und 35? Hab leider noch nie nen 35er in Händen gehabt. ist der Unterschied so groß, dass man das beim spielen merkt? Denke nicht oder?

Und die meisten Saiten die für 34 reichen sollten auch bei 35 gehen. Die Saiten, die ich bisher auf meine Bässe aufgezogen hab, waren alle etwas länger als es nötig wäre.
 
Mahlzeit.

So ich hab nen ltd F-405, der unterscheidet sich nur durch eine Zahl vom F-415.

1. Der sieht nicht nur auf dem Bild geil aus.

2. Der klingt gut, mit den Emg´s und der 3-Band Elektronik sehr flexibel

3. er lässt sich schlecht slappen, aber gut mit Plektrum und normalem Fingerspiel spielen und das verdammt schnell, wegen den kurzen Saitenabständen. Aber die anderen 2 Bässe (ESP-Ltd B-5E/F5-E) haben dieselbe Brücke... ergo gleicher Saitenabstand, gleiches Problem

4. Aber man dann damit auch Popmusik machen
(die Tage auf 3-Sat kam nen Tina Turner Konzert und der Basser hatte nen Ltd F-Serie Bass in Blutrot als 5 Saiter, älteres Modell. Nur als Beispiel)

5. 1" ( Ein Zoll ) sind 2,54 cm. D.h. die Strecke von Sattel zu Brücke ist um 2,54 cm länger, ist nicht viel aber wenn du runterstimmst hört es sich immernoch Präzise an. Bei kurzen Fingern(wie bei mir) merkt man den Unterschied bei den Bünden schon eher, ist aber nicht sehr viel...

6. Saiten: Elixir, haste lange was von. Ich habe zur Zeit Longscale Satz drauf, da gibts Probleme mit der H-saite, die ist 1cm zu kurz, geht aber trotzdem. Ich glaube mein Satz ist der 50-135er. (Standard A ist damit kein Problem)

7. Ich spiele zur Zeit in einer Metal Kapelle, und in einer Pop-Formation, bei beiden spiele ich den F-405. Der Sound von dem Teil ist echt Wahnsinn und passt relativ leicht überall hin. Man merkt, ich bin davon begeistert :D. Lediglich die Werkseinstellung der Brücke ist etwas flach, wenn man nicht gerade den Rallye Gang einlegen möchte, aber ansonsten Top.

Zu der Ebony-Serie von ESP-Ltd.
ESP-PU´s und Elektroniken sind meistens nicht so der Brüller, da kann man es sich gut überlegen dann noch Geld in wenigstens nen Satz PU´s zu investieren. Dann haste aber das selbe Geld investiert wie in den F-415.
 
Wie groß ist eigentlich der Längenunterschied zwichen 34 und 35? Hab leider noch nie nen 35er in Händen gehabt. ist der Unterschied so groß, dass man das beim spielen merkt? Denke nicht oder?
Doch, man merkt es (ich zumindest tue es). Der Längenunterschied dürfte etwa... 1" betragen? :D;)

Aber ist eigentlich kein Problem, zwischen den beiden zu wechseln - ist halt Gewöhnungssache...
 
Ich hab auch einen F405.
Die 34" Mensur habe ich schon gemerkt, wenn man aber nicht exzessiv zwischen dem 1. zum 5. Bund hin und herspringen will, stellt das auch gar kein Problem dar, bin sehr zufrieden damit.
Und mit der Durchsetzungsfähigkeit solltest du keine Bedenkenen haben, nicht nur wegen des Mesas ;) Die EMGs machen ihren Dienst sehr gut und dank des EQs kann ich, wie meine Vorposter schon erwähnt haben, echt (fast) alles rausholen was du willst.

Ich war bei der Holzoptik des F405 (also das, was der F415 auch hat) anfangs etwas skeptisch, aber ich würde sie jetzt nicht mehr missen wollen. Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass der Lack "weniger aushält" als ein "richtiger" schwarzer. Wenn ich irgendwo da )gegenstoße, sehe ich das sofort im Lack, der färbt sich dann dort sofort weiß (so ein bisschen wie wenn man auf Lutschern leicht rumkaut :gruebel: )

Ich habe bei mir die "große" Version der F-Serie geholt, weil ich die Bespielbarkeit unglaublich viel besser fand als auf den kleinen, kann aber auch daran liegen dass ich eher zu dem teurerer tendiert habe (evtl hab ich auch nur einen Grund gesucht, mehr Geld auszugeben).

Was ich auch noch in die Runde werfen will ist, dass es mit der Lieferbarkeit immer so eine Sache ist, die Teile haben teilweise Lieferzeiten von 6Monaten+, ich habe auch sehr lang warten müssen, aber eventuell hast du die Zeit dafür ja nicht
 
Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung :) Das nimmt mir schonmal die Bedenken was 35" angeht. Bin mir jetzt nur noch unsicher ob Holzoptik oder mehr Geld für schwarze Metaloptik & EMGs.
Das ist schonmal ein kolossaler Schritt *g* Super dringend ist es im Moment nicht mit dem Bass (abgesehen vom GAS-Druck :gruebel:), zudem sind das ja jetzt nicht nur mal eben 5 EUR :-( Außerdem hab ich ja noch genug Bässe zum spielen. Danke auch nochmal wegen des Hinweises auf die Lieferzeiten!
 
Doch, man merkt es (ich zumindest tue es). Der Längenunterschied dürfte etwa... 1" betragen? :D;)


JETZT weiss ich bescheid! :D
Naja, also 2,54cm länger is ja nun echt nicht die Welt. Dann verändert sich der Abstand zwischen den Bünden ja net sooo viel.
 
hmmm will ja jetz nicht als spielverderber gelten, aber der ansässige instrumenten laden hier hat 2 komplette esp/ltd lieferungen zurückgehn lassen!
das b modell mit dem besten zustand haben sie als anschauungsstück da behalten! mir sind schier die augen aus dem kopf gefallen! die verarbeitung war wirklich mies! hals verzogen, unsauber bundiert, halsholz verfärbt, potis abgefallen, etc.
muss nicht bei allen so sein! gibt ja genug leute die auf die dinger schwören! aber wenn esp/ltd dann doch bitte nur einen den man tatsächlich in de rhand gehalten hat und nich nen ovp ausm lager.... da geht man ganz sicher!
ich persönlich ahbe mich aus diesem grund für einen ibanez entschieden!
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb675_ntf.htm
alternativ
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr705tk.htm
die sind vom setup her fast noh n stückle besser und haben mich persönlich in klang und verarbeitung überzeugt!
 
Hallo, ich weis das ich hier in den verkehrten Thread rein poste, aber hab auf die schnelle keinen besseren gefunden...

Frage: Wo kann man noch orgi. ESP Viper Bässe her bekommen? Also keine LTD Version.

Danke schonmal für Antworten :)

LG

PS.: Hergestellt werden die meines Wissens ja nicht mehr.
 
btw ich finde schon, dass man beim spielen nen unterschied zw 34" u 35" bemerkt.
zum thema saiten kann ich sagen, dass zum beispiel ghs bass boomers gerade noch drauf passen, obwohl sie nicht dafür vorgesehen sind. mit warwick saiten sollte man das allerdings gar nicht erst versuchen - zu kurz.
 
hmmm will ja jetz nicht als spielverderber gelten, aber der ansässige instrumenten laden hier hat 2 komplette esp/ltd lieferungen zurückgehn lassen!
das b modell mit dem besten zustand haben sie als anschauungsstück da behalten! mir sind schier die augen aus dem kopf gefallen! die verarbeitung war wirklich mies! hals verzogen, unsauber bundiert, halsholz verfärbt, potis abgefallen, etc.
muss nicht bei allen so sein! gibt ja genug leute die auf die dinger schwören! aber wenn esp/ltd dann doch bitte nur einen den man tatsächlich in de rhand gehalten hat und nich nen ovp ausm lager.... da geht man ganz sicher!
Letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Da fährt man prinzipiell besser mit, das ist nicht unbedingt auf eine Marke gemünzt sondern gilt mMn für alle Instrumente.

Aber die Situation, die du da beschreibst, find ich wirklich seltsam... LTD hatte für mich immer den "bang for the buck"-beigeschmack, zumal mir noch keiner unter die Nase gekommen wäre, bei dem ich so extreme Sachen gesehn hätte. Hmm. Neue Produktionslinie für den **sch? Na, eigentlich müssten solche Dinger nichtmal durch ne relativ schlampige Qualitätskontrolle kommen...
 
Kurze Zwischenfrage: Ist der 415 nicht das gleiche Modell wie damals die 405 er?

falls das der Fall ist, schreibts mir einfach ne PM, hab den, kann alles beantworten.
zumindest seh ich keine Unterschiede zwischen den 415 und dem alten 405! Falls da welche sind welche?


@rubbl: kann ich so nich sagen, n 5er Satz Warwick Black Labels ging ohne Probleme drauf... nur die tapered B saite war n bissle doof weil ich komplett neu einstellen musste und das war n bissle gefrickel bis die nich mehr geschnarrt hat.
 
hmmm will ja jetz nicht als spielverderber gelten, aber der ansässige instrumenten laden hier hat 2 komplette esp/ltd lieferungen zurückgehn lassen!
das b modell mit dem besten zustand haben sie als anschauungsstück da behalten! mir sind schier die augen aus dem kopf gefallen! die verarbeitung war wirklich mies! hals verzogen, unsauber bundiert, halsholz verfärbt, potis abgefallen, etc.
muss nicht bei allen so sein! gibt ja genug leute die auf die dinger schwören! aber wenn esp/ltd dann doch bitte nur einen den man tatsächlich in de rhand gehalten hat und nich nen ovp ausm lager.... da geht man ganz sicher!

ALSO:

Mein F-405 Bass ist ein B-Modell, das hat mir der Händler extra gesagt und den Preis nach unten korrigiert. Mag an der alten Produktionslinie liegen wie auch immer. Da gibt es nichts dran, kein Lackplatzer, nichtmal ne Schramme, sauberer Hals, alles Tip Top. Nichtmal nen Holzfehler... oder Staub im Lack...

Im selben Laden haben die so einen Spaß wie in deinem Laden mit ner Gibson Gitarre gemacht, die verkauft werden sollte. Kostet das doppelte wie mein Bass sah aber aus wie ne 300 Euro Gitarre, die haben nochnichtmal die Brücke gerade aufgesetzt bekommen...


@Sucker
Und zu den Vipern. Da musste mal bei nem Gitarren Laden in deiner Nähe anfragen, die ESP Standard Serie wird aus Japan importiert und da gibts nur nen paar Händler die das machen. Im Internet findest du die auch fast gar nicht. Die Preise liegen auch jenseits der 1500€.
Wollte mir ursprünglich nen 5-Saitigen ESP-BTL-STD holen, ist bloß mit 1600-1700 etwas teuer gewesen, und dann noch nicht mal Mahagonie im Body.....

@Final Zero
Ja ist im Prinzip komplett dasselbe heißt bloß anders und kostet mehr weil er neu ist...^^
 
@ richter666 vielen dank... jo werd ich mal gucken.... bei Ebay selten drin aber schon unter 1000 € weg gegangen... mal schauen
vielen dank nochmal
 
So hier noch ein paar Links zu den Vipern, die gibt es wirklich :D

Die Russische ESP Seite ist da erheblich aufschlussreicher als die Internationale...

http://www.bmusic.com.au/prod3399.htm

http://www.espguitars.ru/esp_basses.html

Und ich kenne nur den Laden:
http://www.musik-minden.de/epages/433473674.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/433473674

Die sind ESP Händler, d.h. auch Custom Shop und so weiter, dauert dann halt nur, weil die teilweise erst noch gebaut werden :D

Der Deutschlandweite Vertrieb läuft über:
http://www.soundservice.de/

sry btt^^
 
beyers musik in bochum is auch ESP/LTD händler, da kannste auch ESPs bestellen.
 
btw ich finde schon, dass man beim spielen nen unterschied zw 34" u 35" bemerkt.
zum thema saiten kann ich sagen, dass zum beispiel ghs bass boomers gerade noch drauf passen, obwohl sie nicht dafür vorgesehen sind. mit warwick saiten sollte man das allerdings gar nicht erst versuchen - zu kurz.

D´adarrios passen auch nicht!
Die Aussage, dass normale Saiten auch auf einen 35" Bass passen, möchte ich so nicht stehen lassen. Gerade bei der H-Saite fehlt es scheinbar öfters um den entscheidenden 1/2 Zentimeter.

Die "drangehaltenen" H-Saiten von Rotosound und Framus passten auch nicht.
Die restlichen Saiten EADG hätten allerdings gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D´adarrios passen auch nicht!
hab ich noch nie probiert.
Die Aussage, dass normale Saiten auch auf eine 35" Bass passen, möchte ich so nicht stehen lassen. Gerade bei der H-Saite fehlt es scheinbar öfters um den entscheidenden 1/2 Zentimeter.
gut beobachtet. an der h wirds immer als erstes knapp. scheint daran zu liegen, dass man vermeiden will die dicke wurst um den wirbel zu wickeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben