5-Saiter für Rock / Funk < 1000

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Hehe...das sind Bässe für ganze Kerls. :D

:D
naja, ich würde mich nicht gerade als bohnenstange bezeichnen, wobei ich das eher auf's bier schieben muss :rolleyes:

Meiner hat so ca. 4,5 KG. Am Gurt hängen diese aber angenehm verteilt.
Durch die 35" Mensur ist natürlich auch der Hals "länger".
Anfangs ist das etwas ungewohnt, aber bei mir "passt" das schon ziemlich gut

ich muss wohl noch erwähnen, dass ich den im sitzen angespielt hab, ob das evtl meine meinung verfälscht (bezüglich gewicht und so)?
...vorallem mühe hatte ich halt mit dem hals. er ist zwar ziemlich schmal, aber doch n ziemliches stück holz (c-shaping, wenn ich mich nicht täusche?).

ich würde ein antesten vorher unbedingt empfehlen, aber das machst du (oliver) ja eh ;)
 
Stimmt, aber deshalb hat er einen gnadenlos schmalen Hals :rolleyes:

Stimmt auch...;)
Ich hab ja selbst so einen und um hier vielleicht mal einen anschaulichen Vergleich anzustellen, hat der SR mit 5 Saiten nur eine geringfügig größere Sattelbreite als beispielsweise mein 4-saitiger SX Stingray.

Auch das Profil des SR ist ein äußerst flaches D, ich denke da fehlt nicht viel, und der Trussrod würde wieder zum Vorschein kommen.
 
Hm, was ich bisher vom G&L bei Youtube so gehört habe, hat mich gar nicht begeistert. Vielleicht muss man den ja auch mal in der Hand haben...


Yapp, sollte man...
Der kann sowohl Preci als auch Jazz recht gut, hat aber immer einen eigenen Charakter dabei.
 
ich muss wohl noch erwähnen, dass ich den im sitzen angespielt hab, ob das evtl meine meinung verfälscht (bezüglich gewicht und so)?
...vorallem mühe hatte ich halt mit dem hals. er ist zwar ziemlich schmal, aber doch n ziemliches stück holz (c-shaping, wenn ich mich nicht täusche?).

Örks....im Sitzen bekomme ich da auch Schwierigkeiten.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich so gut wie nie im Sizten spiele.

Hmm... zur Verdeutlichung der Halsmaße:

neck_img.gif

Scale 889mm/35"
a : Width at Nut 47mm
b : Width at Last Fret 76mm
c: Thickness at 1st 20mm
d : Thickness at 12th 22mm
Radius 500mmR

An a/b ist er etwas breiter, dafür in c/d recht flach.
 
An a/b ist er etwas breiter, dafür in c/d recht flach.

ich hab den genau umgekehrt in erinnerung :D aber egal, ist schon lange her und ich denke, jemand der den selben bass besitzt, wird das wohl besser wissen ;)

danke für die auskunft :great:
 
Hatte ja mal eine Corvette 5, die aber weggetauscht, weil ich zum einen dato keinen 5er brauchte, zum anderen das Spielen echt -für mich- nicht gemütlich war, weil eben der Hals, wie du auch schreibst, so stark gewölbt war, und daher suche ich nun auch explizit nen Fünfer mit schlankerem Hals ;)

Aber irgendwo bin ich immernoch sehr angetan von dem Warwick-Sound :redface: Ich kann von ihm nicht ablassen und will ihn... Bin einfach Fan von den Sounds der alten Incubus- und Jamiroquai-Alben.. Stecken viele schöne Warwick-Sounds auf den Scheiben...
Was sollte ich da machen?
Haben z.B. Warwick Streamer $$ 5 oder Jazz Man 5 andere Hälse? Wie siehts da wiederrum mit dem Sound aus? (Vllt. schwirr ich damit mal in den Warwick-Thread ;) )

Danke und Gruß,
Olli
 
...Haben z.B. Warwick Streamer $$ 5 oder Jazz Man 5 andere Hälse? Wie siehts da wiederrum mit dem Sound aus? (Vllt. schwirr ich damit mal in den Warwick-Thread ;) )...
die aktuellen nicht. die sind immer schmal mit recht viel fleisch:

5er standard
load.php


es gibt als c-shop version (evt. preislich als vette bubinga machbar, was mein tip für deine vorstellungen wäre) auch den

5er flat-neck
load.php


näheres und maßangaben da: http://www.warwick.de/modules/custo...P=WOOD_NECK&submenuID=14620&katID=10999&cl=DE

ich find den jazzman geiler - aber in der alten ahornkorpusausführung. das ist aber pure geschmackssache. und mich machen zu viele schaltungsmöglichkeiten schwindelig ;)
 
Mein Warwick Dolphin Pro 2 hat einen Warwick-untypischen Hals.
Kommt sehr nahe an einen Jazzbass, ist aber nicht so fies gerundet.
Ich zitiere mal den Kollegen Khayman aus dem Halmaße-Thread, bei dem man beide miteinander vergleichen kann.

Warwick dolphin pro II, 4-String, BJ 1992

--------------------------------------------------------------------------------

Longcale 34", 24 Bünde
1. bund 41 mm breite, 20 mm stärke
12. bund 54,5 mm breite, 23 mm stärke
String Spacing (Brücke): 20 mm
finish: natur, offenporig, Ovankolhals 3 streifig, Wengegriffbrett
Besonderes: Messingsattel (Webster) Bronzebünde (Glockenmessing)

Khayman

Fender Jazzbass FRS Vintage 70' , 4-String, BJ 2002

--------------------------------------------------------------------------------

Longcale 34", 20 Bünde
1. bund 40,5 mm breite, 20 mm stärke
12. bund 54 mm breite, 25 mm stärke
String Spacing (Brücke): 18 mm
finish:lackiert hochglanz, ahorn, palisandergriffbrett
Besonderes:Blockinlays, Plastiksattel, umlaufendes Binding, skunk stripe

Leider sind die Dolphin Pro 2 sehr selten gesät, oder diejenigen, die sie haben, wollen sie wohl nicht verkaufen. Ab und zu geht mal einer in der Bucht (international) weg.
Meistens zum Fast-Neupreis. :eek:

Im Moment wird gerade einer angeboten.
Gucksu hier: KLICK
Leider hat der Depp da einen Aufkleber draufgeklebt. :screwy:
Das wird den Preis bestimmt etwas niedriger halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben