Suche 5 Saiter, nur welchen?

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Hallo,
ich schaue mich seit einiger Zeit nach einem neuen 5 Saitigem Spielgefährten um.
Derzeit habe ich einen '96er Carvin LB 75.

Was ich am liebsten hätte wäre folgendes:
-Helles Griffbrett, gerne mit grossen Inlays
-Durchgehender Hals
-Aktiv (hier kommt es mir nicht so auf die Klangregelung an, sondern mehr auf einen aktiven Volumenpoti)
-Halsform eher schlank mit guter Bespielbarkeit
-es wäre ein grosses Plus, wenn er den P-Bass Sound beherrscht.
-Gefächerte Bünde (Novax) wären ebenfalls ein Plus

In einem Hamburger Musikladen habe ich einen Dingwall Prima (der ein Pre-Fire-Model, um '94) gespielt, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn am liebsten direkt mitgenommen hätte,
doch da haperte es an der Finanzierung, und als ich die Finanzmittel zusammenhatte, war er weg. Das Ding hatte zwar ein Dunkles Griffbrett und einen geschraubten Hals,
aber trotzdem Liebe auf den ersten Blick.
Ich würde mir ja direkt einen Dingwall Prima oder einen der Z's ordern, doch die liegen preislich etwas ausserhalb meiner Reichweite.

In der engeren Auswahl habe ich derzeit folgende:
-Dingwall Combustion
-Marleaux Consat Straight 2007(gebraucht)
-Le Fay Pangton 1996 (gebraucht)
-Fender American Standard P 5 Saiter
-Sandberg Basic Ken Taylor
-Human Bass BassX.oc5

Den Dingwall, Human Bass, Sandberg und Le Fay hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Den Dingwall finde ich interessant wegen des Novax fanfret systems, den Le Fay, weil mir die Form zusagt,
den Sandberg weil er mir gefällt und ich alle Sandbergs, die ich bisher in der Hand hatte, sehr hochwertig fand
und den Human Bass einfach nur, weil er einen guten Eindruck macht.

Beim Fender mag ich diese Kopfplatte einfach nicht, ausserdem ist er passiv und kann nur den einen Sound, wobei der schon super ist - und die Bespielbarkeit deutlich besser als bei den Vintage P's.
Der Marleaux war mir fast zu leichtgängig - doch ich bin sicher, dass man sich daran gewöhnt.

Die o.g. Bässe liegen preislich alle zwischen 1000 und 1600 Euro, das ist auch in etwa, was ich mir vorstelle.

Hat jemand noch eine Idee, was ich mir unbedingt anschauen sollte?
 
Eigenschaft
 
ein Preci hat keinen durchgehenden Hals, also gibt's auch keinen Preci-Sound... ;)
(falls du auf der Bauart bestehen solltest)

cheers, Tom
 
interessant! Hast Du Erfahrung mit den Teilen? Was kosten die denn etwa?

- - - Aktualisiert - - -

ein Preci hat keinen durchgehenden Hals, also gibt's auch keinen Preci-Sound... ;)
(falls du auf der Bauart bestehen solltest)

cheers, Tom

Natürlich hat er den nicht, er hat ja auch keine aktive elektronik.
Aber wie das so ist, man hat ein gewisses ideal im Kopf und trifft dann auf einen Bass, der
das so gar nicht erfüllt, den man aber trotzdem haben muss.
 
einen ? ich hab' 3 davon... und es wird wohl nicht bei denen bleiben :D
nur als 5 Saiter hätte ich Bedenken... ist so unsymmetrisch... :gruebel:
aber Scherz beiseite, wenn du schon einen guten 5 Saiter hast, dann nimm den Preci als 4er für das, was er kann
für 'tief Spielen' kann man ja dickere Saiten aufziehen...

cheers, Tom
 
ups, die liebe Technik. Der erste Teil des Postings war auf den Tip mit Dreizehnbass bezogen.
Einen 4Saitigen Preci habe ich schon. 5 Saiten ist wohl die einzige Sache, von der ich nicht abzuweichen gewillt bin.
Mir geht es beim 5 Saiter mehr um den Fingersatz als um die 5 Extratöne.
 
Wenn du einen 5-Saiter und einen schlanken Hals haben möchtest, dann kannst du die Fender 5-Saiter schon mal von deiner Liste streichen. Die haben allesamt recht breite Hälse... (Man gewöhnt sich aber daran...)

Aktive Elektronik, 5-saitig, Preci-Like (und einiges mehr...) und trotz breitem Hals recht komfortabel spielbar:

Fender American Deluxe Precision V (gibt es auch mit hellem Griffbrett):

dlx_black.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte das schon richtig verstanden... die Antwort bezog sich auf den 'einen Bass, der das so gar nicht... etc'
aber wenn's dir um die Technik geht und bereits ein 4er Preci vorhanden ist, dann sollte das wohl ein echter 5er werden :D

cheers, Tom
 
Wenn du einen 5-Saiter und einen schlanken Hals haben möchtest, dann kannst du die Fender 5-Saiter schon mal von deiner Liste streichen. Die haben allesamt recht breite Hälse... (Man gewöhnt sich aber daran...)


dlx_black.jpg

Der Hals auf dem Bild sieht nicht wirklich breit aus!
Das sind allerhöchsten 9 mm Spacing

Der ist breit:
Anhang anzeigen 266965
Der Sattel, nämlich 11mm Spacing
und auch der Typ,
nämlich vor Glück über den gelungenen Bass.

Aber mal im Ernst, wenn er Dingwall super findet, dann ist der Fender nicht wirklich zu breit,
denn durch die fanned frets sind die Wege auf dem Dingwall viel weiter.

OLI

13 Bass ist gerade auf der Gitarrenbauerschule in Österreich.
Dadurch ist er in der Lage etwas günstiger anzubieten als man vielleicht denkt.
Ihn mal zu kontaktieren lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da habe ich mich unsauber ausgedrückt. Mit 'schlank' meinte ich nicht den Saitenabstand, sondern die Halsdicke.
 
interessant! Hast Du Erfahrung mit den Teilen? Was kosten die denn etwa?

Nee, hab leider null Erfahrungen mit den Bässen. Hab aber vor kurzem mal mit dem Daniel geschrieben, weil die Dinger interessant sind.
Sehr netter Typ, schreib ihn einfach mal an.
 
Nee, hab leider null Erfahrungen mit den Bässen. Hab aber vor kurzem mal mit dem Daniel geschrieben, weil die Dinger interessant sind.
Sehr netter Typ, schreib ihn einfach mal an.

Moin Ted,
nochmal danke für den Tip.
Ich hatte sehr netten Kontakt mit dem Daniel und er hat mir einen Invader5, den er schon fertig hatte, gegen Kaution zur Ansicht geschickt.
Ganz kurz zusammengefasst ist das Teil echt edel (Neck through, Fanfrets, Glockenklang EQ, handgewickelte PU's, beleuchtete Sidedots, Edelholzoptik ... ), von der Verarbeitungsqualität nur knapp hinter den echten Edelschmieden (Marleaux & co), die dann aber auch mehr als das doppelte für solch ein Instrument aufrufen.
Ich werde ihn heute im Bandgefüge testen können und werde dann mal ein Review basteln.
 
Bin ja kein 5er Kenner aber ich würd bei dem Preisbereich auch mal bei Warwick vorbeischauen
 
https://www.musiker-board.de/e-baes...cht-dreizehnbass-invader-5-a.html#post6385437
hier das review vom Invader 5

- - - Aktualisiert - - -

Bin ja kein 5er Kenner aber ich würd bei dem Preisbereich auch mal bei Warwick vorbeischauen

Ich, als jemand der seine prägende Phase in den Neunzigern hatte, habe, wenn ich den namen Warwick höre immer das Bild von einem Bassisten vor meinem geistigen Auge, der in einer Top40 Kirmesband spielt und eine Kravatte in Klaviertastaturoptik trägt.
Das erschwert es enorm, die Instrumente gut zu finden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich, als jemand der seine prägende Phase in den Neunzigern hatte, habe, wenn ich den namen Warwick höre immer das Bild von einem Bassisten vor meinem geistigen Auge, der in einer Top40 Kirmesband spielt und eine Kravatte in Klaviertastaturoptik trägt. ...
selber schuld, wenn du deine musikalische prägung durch top40-bands auf bürgerlichen saufveranstaltungen gesucht hast :p. bei mir war das in den 90ern eher die zweite prägung. indie, underground etc. und es war eher ´ne frage des geldes. damals konnte sich der bassist einer gut gebuchten top40 band eben ´nen wick leisten. ich nicht :( ;)

mal ´ne grundsätzliche überlegung betr. "edelschmieden" vs. "große". mir scheint, dass die "kleinen" individuelle kundenvorstellungen relativ preisgünstiger umsetzen können. wenn man das grundmodell mag ... ok. da brauchen wir keine grundsatzdiskussion führen. allerdings sind 1.500,00 immer noch ´ne menge holz für ein "brettinstrument". da würde ich excellente verarbeitung, beste komponenten und (subjektiv) optimale bespielbarkeit verlangen.

sandberg hat für mich so´ne "mittenposition" zwischen "groß und klein". und es gibt auch einen, der mir gefällt: panther. der kann auch einen eigenen preciesken sound :)
 
Ich, als jemand der seine prägende Phase in den Neunzigern hatte, habe, wenn ich den namen Warwick höre immer das Bild von einem Bassisten vor meinem geistigen Auge, der in einer Top40 Kirmesband spielt und eine Kravatte in Klaviertastaturoptik trägt.
Das erschwert es enorm, die Instrumente gut zu finden ...

verstehe.......ein heikles Eisen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Ted,
nochmal danke für den Tip.
Ich hatte sehr netten Kontakt mit dem Daniel und er hat mir einen Invader5, den er schon fertig hatte, gegen Kaution zur Ansicht geschickt.
Ganz kurz zusammengefasst ist das Teil echt edel (Neck through, Fanfrets, Glockenklang EQ, handgewickelte PU's, beleuchtete Sidedots, Edelholzoptik ... ), von der Verarbeitungsqualität nur knapp hinter den echten Edelschmieden (Marleaux & co), die dann aber auch mehr als das doppelte für solch ein Instrument aufrufen.
Ich werde ihn heute im Bandgefüge testen können und werde dann mal ein Review basteln.

Hey gerne doch. Werde den Invader auch irgendwann ausprobieren müssen. Nach dem Review auf jeden Fall :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben