5-Saiter runterstimmen

  • Ersteller Stef-Wahn!
  • Erstellt am
Stef-Wahn!
Stef-Wahn!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
12.05.07
Beiträge
15
Kekse
24
Diese frage hat sicherlich schonmal irgendjemand im forum gestellt, aber die suchfunktion konnte mir leider nicht helfen, deshalb frag ich hier einfach.

Also, ich hab nen ganz gewöhnlichen, aktiven e-bass von ibanez. Natürlich hat das gute stück 5 saiten, ich weis leider nich genau welche stärke die haben, aber es sind noch die saiten die vom werk aus aufgezogen wurden.

Meine frage is ob es sinnvoll oder sogar notwendig ist dickere saiten aufzuziehen, wenn ich jede saite einen ganzton runterstimmen will, also quasi auf A???
 
Eigenschaft
 
Die Frage, ob sinnvoll oder notwendig, ist rein subjektiv...

Schlabbern dir die Saiten zu sehr, wenn du runterstimmst? Wenn ja, dickere raufziehen. Wenn nicht, ist alles in Butter.
 
Die Frage ist eher ob es sinnvoll ist, einen 5-Saiter runterzustimmen. Die Frage ist, ob ein Verstärker dieses tiefe A überhaupt noch "normal" wiedergeben kann.
 
ja gut, das sind zwei sehr gute fragen, leider kann ich die frühestens am freitag klären, da instrument sowie verstärker im proberaum schlummern.

Ich denke das A wird eher selten angespielt werden, da die gitarren ja auch nur auf d gestimmt sind, das A# wird hingegen eher gebraucht werden, aber diesen halbton tiefer bringt der verstärker sicherlich. Also denke ich das es fürs A auch noch reicht, ich werds ma probieren.

das mit dem schlabbern is so ne sache, die H saite wird bestimmt schlabbern, denk ich, bei den anderen denke ich das eher nich, mal schaun.

Aber vielen dank für die raschen antworten

ich weiß jetzt leider nich wie dick die h saite is, hat jemand ne ahnung was dort für ne standard besetzung drauf sein könnte? nich das ich mir die gleiche stärke nochmal hole, oder sogar eine zu starke
 
ich weiß jetzt leider nich wie dick die h saite is, hat jemand ne ahnung was dort für ne standard besetzung drauf sein könnte? nich das ich mir die gleiche stärke nochmal hole, oder sogar eine zu starke
standard sind 130, denk ich...

ich hab zur Zeit ne 118er drauf, DAS ist dünn^^

Also für A würd ich 135er nehmen, stärkere B-Seiten gibts sonst nur noch einzeln, glaub ich...
 
ich weiß jetzt leider nich wie dick die h saite is, hat jemand ne ahnung was dort für ne standard besetzung drauf sein könnte? nich das ich mir die gleiche stärke nochmal hole, oder sogar eine zu starke

130 ist mitteldick ;)

Edit: Da war aber jemand knapp schneller ;)
 
Meine frage is ob es sinnvoll oder sogar notwendig ist dickere saiten aufzuziehen, wenn ich jede saite einen ganzton runterstimmen will, also quasi auf A???

Mindestens sinnvoll. Allerdings hängt es doch vom Instrument ab, ob das A noch gut klingt. Leider so etliche 5- o. mehr Saiter furzen unter H doch recht schnell aus.

Ggf. wird man Sattel und Brücke erweitern bzw. austauschen müssen, wenn man sehr viel dickere Saiten verwenden will.

Eine brauchbare Auswahl an Einzelsaiten auch in extremem Stärken hat D'Addario (XL, Pro Steels) und Pyramid (Steel, Pure Nickel).
 
Ich spiele seit 4 Jahre ADGCF. Saiten mit 45-65-85-105-130 reichen völlig aus. Ganz wichtig ist Halskrümmung und Intonation einstellen, ruhig zweimal machen. D.h. das Holz dazwischen ein paar Stunden "ruhen" lassen. Musst evtl. eine etwas höhere Saitenlage der H-Saite in Kauf nehmen, aber daran gewöhnt man sich.
 
Hängt von bass und amp ab. ich spiele diese stimmung auch auf einem Traben mit sehr langer mensur. meine saiten sind folgende: https://www.thomann.de/de/daddario_eps1605_ebasssaiten.htm
damit habe ich keine probleme was schlabbern und matschige töne angeht. ich kann mir aber gut vorstellen, dass nicht jeder amp diese töne richtig wiedergeben kann. meiner tut es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben