Bassaiten für fretless 5-Saiter Bass

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Hallo,

so, habe einen fretless 5-Saiter von Warwick, auf dem derzeit noch von Werk Warwick-Saiten aufgezogen sind (vermut ich halt mal...Stainless oder so?).

Und jetzt überleg ich, was ich für Saiten aufziehen soll.
Die jetzigen klingen mir zu klirrend, ich hätte da gern ein ein wenig runderen Sound, der mehr dem typischen Fretless-Sound entspricht.
Komm ich da mit Nickel oder so näher heran? Ich denk mal Stainless passt da nicht...kenn mich leider nicht so aus und zum Experimentieren sind Saiten zu teuer.
Sie sollten, wenn es geht, das Griffbrett etwas schonen und wenn möglich, auch nicht allzu teuer sein, aber ich lass mich da erst mal überraschen, was der Spaß denn kosten wird.

Hat da jemand ein Vorschlag für mich?

Danke
 
Eigenschaft
 
... Sie sollten, wenn es geht, das Griffbrett etwas schonen und wenn möglich, auch nicht allzu teuer sein, ...
so´n wengé-griffbrett geht nicht schnell kaputt ;) - egal:

SIT Silencers. m.e.n. der beste kompromiss in richtung halfwounds - spiel(t)e damit durchaus im härteren genre, bead-tuning auf´m vierer-fretted ww (so richtung inex). sonst musst du mehr infos zum bass und zur mucke genen.
 
Die Saiten klingen doch schon mal vielversprechend :)

Bass soll im härteren Genre gespielt werden, aber nicht unbedingt dem typischen sound dort entsprechen...derzeit find ich den Sound von Ryan Martinie (ich weiß, fretted) ganz cool, aber da ich nicht sein Equipment und nicht seine Finger hab, werd ich wohl auch nicht mit den Saiten sehr nah ran kommen....
Hab ein Warwick Rockbass Corvette Classic 5 FL
Runterstimmen werde ich ihn nicht :)

Bleibst du bei deinem Vorschlag oder hast noch ne Alternative? :)

P.s. nagut, dann lassen wir das Griffbrett-Argument mal außen vor ^^
 
Komm ich da mit Nickel oder so näher heran?

"Typischerweise" ja, v.a. wenn es gute Saiten mit gediegenen Knurremitten sind. Ich muß allerdings sagen, daß selbst Stainless Steel Saiten auf'm Fretless ihre Berechtigung haben können, wenn man strahlende Flageoletts wie dereinst bei Jaco haben will (vgl. etwa die Soundsamples auf der Rotosound Website).

Standardempfehlung ist ja immer D'Addario XL in .045 - .100", was auch für Fretless sehr schön ist, fett, knurrend.

Als außergewöhnlich brillante Vernickelte sind SIT Rock Brights Nickel (ebenfalls in .045 - .100") sehr zu empfehlen.

Die bundlosen Griffbretter sind auch bei den Warwick Rockbässen aus Tigerstripe Ebony, also noch besser als Wengé :great:
 
Danke noch für die weiteren Tipps,
werde bei Gelegenheit mal was bestellen und dann mal schauen bzw. lauschen ;)
 
Schöne Nickels sind für mich auch immer wieder die DRs.

Die LoRider (HexCore) Nickel sind eher etwas trockener und straffer, die Sunbeams (RoundCore) weicher, obertonreicher und singender.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben