5-Saiter, Schwarz bis 600€ gesucht

  • Ersteller beowulf666
  • Erstellt am
beowulf666
beowulf666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
11.06.04
Beiträge
582
Kekse
1.073
Ort
Im Norden.
Hi,

bin grad frustriert.

Ursprünglich wollt ich mir den Grass Roots Forest-5 kaufen, der ist aber nicht mehr erhältlich. Dann bin ich gestern in die Läden getigert, auf der Suche nach nem LTD F-255 STBK.

Der ist erst März/April verfügbar. ganz grosses Kino, so lang wollte ich aber eigentlich nicht warten.

Also: Ich such nen neuen Bass. 5 Saiten soll er haben, soll 2 Humbucker haben. Optisch muss er mir gefallen, und ich mach Metal. Mit nem rosa Plüschteil kann ich also nix anfangen... :D :D :D

Ich bräuchte von Euch einfach nur mal Vorschläge, was sich anzuspielen lohnt. Vielleicht hab ich ja Bässe übersehen. Grad steh ich nen bisschen mit nem Gefühl da, als wollte mir keiner nen Bass verkaufen, der mir gefällt :D:D:D
Anvisiserter Preis ist 600€, wie oben schon beschrieben. weniger ist gut, mehr nicht. :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Beowulf666
 
Eigenschaft
 
schon mal bei warwick geschaut?? (also rockbass by warwick)

Vampyre 5-String (okay keine humbucker aber immerhin metal :D)

ansonsten zwei ibanez:
BTB-405 QM
SRX-595 TGF


wenn du auf was stingray-artiges stehst: Fame MM 500 MN black (gibt auch ein review dazu)


und leider über deinen budget aber auf jeden fall ein anspielen wert: Fame Baphomet 5 Gothic MM/J


EDIT: brauchst du die g saite?? weil ansonsten würde ich mir vll einen 4-saiter kaufen und den auf HEAD stimmen (mit nem fünfer-Saiten-satz)
 
Vampyre 5-String (okay keine humbucker aber immerhin metal :D)
Hi, klar hab ich da schon geguckt. Aber allein die Kopfplatte find ich so klobig und unansprechend, das der aus der engeren Wahl geflogen ist.
Danke für den Tip, den BTB hatte ich garnicht mehr auf der Rechnung. Sieht aber echt interessant aus, hat den jemand? Hat der nen durchgehenden hals, oder ist der geschraubt?
wenn du auf was stingray-artiges stehst: Fame MM 500 MN black (gibt auch ein review dazu)
Nöööö... Der ist nen ganzes Stück zu weit oldschool...
und leider über deinen budget aber auf jeden fall ein anspielen wert: Fame Baphomet 5 Gothic MM/J
Der könnte interessant sein, fliegt aber raus weil er weit über meinen Möglichkeiten liegt. Ausserdem passt mir da wieder das Design nicht.

EDIT: brauchst du die g saite?? weil ansonsten würde ich mir vll einen 4-saiter kaufen und den auf HEAD stimmen (mit nem fünfer-Saiten-satz)
Jupp, brauch ich. Deshalb ja auch nen 5-Saiter :D

Hab vorher schonmal versucht, meinen Jazz-Replik auf HEAD zu stimmen, ist voll in die Hose gegangen. selbst mit nem 5er Saitensatz (Natürlich nur die unteren 4... :D) kam da kein Druck mehr.

Aber danke für den Tip mit dem BTB-405, der sieht auch nach recht engen Saitenabständen aus. Find ich gut :) Und die Elektronik mit der semi(?)parametrischen Mittenregelung find ich auch top :great: Nu wäre Erfahrungsberichte interessant. Hat den schonmal jemand angespielt? Hat den jemand?
 
Geil! :D das ist garkein 405! das is n 305 (siehe ibanez seite)

er ist nicht NT das is der teuerste bass in der btb reihe der nich NT ist

EDIT!!!! okay ichj hab mich vertan :D den 405 gibts nicht mehr das bei ms ist sozusagen ein auslaufmodell

teste doch mal 405 QM gegen den neuen 305 FM
 
Aber danke für den Tip mit dem BTB-405, der sieht auch nach recht engen Saitenabständen aus
die btb 5-saiter haben meines wissens sehr erwachsene saitenabstände, 19mm wenn ich mich nicht irre, also wie bei den 4-saitern. dadurch wird das griffbrett doch schon recht breit, ausprobieren wär da auf jeden fall angesagt wenn die saitenabstände dir wichtig sind. lg
 
Die BTB Serie kann ich auch nur empfehlen, allerdings eher den 555 mit Bartolini Pickups, wenn der noch im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten liegt

EDIT:
die btb 5-saiter haben meines wissens sehr erwachsene saitenabstände, 19mm wenn ich mich nicht irre, also wie bei den 4-saitern. dadurch wird das griffbrett doch schon recht breit, ausprobieren wär da auf jeden fall angesagt wenn die saitenabstände dir wichtig sind. lg
Stimmt die Hälse sind recht breit, aber mMn ist die Bespielbarkeit trotzdem genial. Ich hab selbst den BTB 205 hier, für schnelles Gefrickel und Tapping, benutz ich ihn noch gerne.
 
so lang wollte ich aber eigentlich nicht warten.


Das Gefühl kenn ich, aber bei so viel Geld solltest du dir schon überlegen, ob du nicht vielleicht doch 3 Monate wartest und dafür den Bass kaufst, den du haben willst und nicht irgendeinen Kompromiss eingehn.
Sich mal umhören und gucken was es für Alternativen gibt ist natürlich richtig und gut.
 
Aber danke für den Tip mit dem BTB-405, der sieht auch nach recht engen Saitenabständen aus. Find ich gut :) Und die Elektronik mit der semi(?)parametrischen Mittenregelung find ich auch top :great: Nu wäre Erfahrungsberichte interessant. Hat den schonmal jemand angespielt? Hat den jemand?
DANN würd ich mich nach nem gebrauchtn Ibanez K5 umschauen, sollte irgendwie machbar sein, vll auch etwas über deinem Budget, aber mancher lokaler Laden hat hier nen K5 für 500 neu rausgehauen ... ;)
 
Die BTBs sind sehr geile Bässe, haben allerdings in der Tat recht große Saitenabstände - deswegen hab' ich mich seinerzeit gegen diese Serie und für die Ibanez Soundgears entschieden. Der SR505 würde eigentlich genau auf deien Spezifikationen passen - 2 Humbucker, sehr enge Saitenabstände (dürfte wenig geben, was da drunter kommt, die SRX-Serie z.B. hat wieder ein etwas breiteres Griffbrett) - aber gibbet halt nur in dem dunklen Rotbraun-Ton! Übrigens auch sehr ansehnlich, kann man sich in 'ner Metal-Band gut mit auf die Bühne stellen. Aber wenn's denn Schwarz sein muss, dann hilft's nix, ich kenn' das ;) Die leider nicht mehr erhältlichen SR705 und SR405 gab's, glaub ich, auch in Schwarz, evtl. doch auch mal gebraucht umsehen?
 
Ich würde mal den Yamaha rbx 775 anspielen
ich spiel selbst mit dem 4-saiter metal udn finde ihn genial.
hat meiner meinung nach n schlichtes design und is trotzdem ned langweilig.
Hat aber nen sehr modernen klang ,is also geschmackssache

übersteigt zwar n bisschen dein budget aber es lohnt sich auf jeden fall
 
So, bin grad von der Probe zurück.

Ich denk mal, ich werd mich für den BTB-405 entscheiden. Zumindest, den erstmal zu bestellen, und Probe zu spielen. Die Läden hier in der Gegend bestellen leider nicht zur Ansicht, da kann ich auch gleich über den Versandhandel bestellen.

Ich denke, mit 19mm Saitenabständen komm ich schon klar. Meine Jazz-Replik hat 21mm. Und wirklich kleine Hände hab ich auch nicht. Wie gesagt, ich werd den mal antesten und dann entscheiden.

Zum Thema LTD: Ich hab den Bass auch noch nicht angespielt, war bisher nirgendwo verfügbar. Wollte den gestern nur in nem Laden bestellen, das war aber nicht möglich. Hat mich nur von der Optik her gereizt, aber das ist auf keinen Fall das ultimative Entscheidungsmittel.

Danke für die Beratung, ich meld mich auf jeden Fall wieder, wenn ich was vom Bass berichten kann.
 
Die BTBs sind sehr geile Bässe, haben allerdings in der Tat recht große Saitenabstände .......

Ihr tut immer so, als wären größere Saitenabstände etwas Furchtbares. :rolleyes:
Es gibt durchaus Bassisten, denen 1-2 mm mehr Stringspacing und ein etwas breiteres Griffbrett sehr entgegenkommen. Ansonsten würden die Hersteller solche Bässe nicht ins Programm aufnehmen. Ich empfinde den BTB 5-saiter als regelrecht bequem.

@ beowulf

Probier mal folgendes aus: alle Potis auf Mittelstellung; den Frequenzwahlregler des Vari-Mid EQ ein wenig vom Rechtsanschlag weg und dann boosten..... Deine Gitarristen werden dich hassen, weil du sie im Tiefmittenbereich einfach wegdrückst. :twisted:

Um die Kollegen wieder zu beruhigen, den Frequenzwahlregler entgegengesetzt auf ca. 4/5 Linksanschlag. Du bekommst einen herrlichen, knurrigen Dengelsound irgendwo zwischen Harris und Martinie.
 
Hi, danke für den Tip, aber ich glaub, die BB-Serie sit nix für mich. spricht mich optisch nicht an, ausserdem möchte ich nen krassen Kontrast zu meinem Jazz-Replik.

Deshalb auch Humbucker. Hab mittlerweile nen paar Reviews und Soundbeispiele gehört, unterscheidet sich schon kras von den Singlecoils von dem Jazz. Und genau das will ich ja...
 
Hi, danke für den Tip, aber ich glaub, die BB-Serie sit nix für mich. spricht mich optisch nicht an, ausserdem möchte ich nen krassen Kontrast zu meinem Jazz-Replik.

Deshalb auch Humbucker. Hab mittlerweile nen paar Reviews und Soundbeispiele gehört, unterscheidet sich schon kras von den Singlecoils von dem Jazz. Und genau das will ich ja...

Hehe, genau aus dem gleichen Grund habe ich mir auch den BTB zugelegt. Als Kontrastprogramm zu den Singlecoils des Warwicks.
Aber Vorsicht....Im direkten Vergleich haben Humbucker schon etwas weniger Attack. Dafür mehr Knurrrrrrrrrrr
 
Hehe, genau aus dem gleichen Grund habe ich mir auch den BTB zugelegt. Als Kontrastprogramm zu den Singlecoils des Warwicks.
Aber Vorsicht....Im direkten Vergleich haben Humbucker schon etwas weniger Attack. Dafür mehr Knurrrrrrrrrrr

Danke, damit werd ich klar kommen. :D:D:D

Wie gesagt, ich bestell morgen, dann schreib ich mal was dazu, wenn er da ist.

Danke,
Beowulf
 
So, ich hab gesagt, ich schreib was, und das tu ich auch.

Der BTB-405Q ist heute angekommen, die letzten Stunden hab ich mich mit dem beschäftigt.

Erster Eindruck: Den behalt ich!

Die Verarbeitung ist super, die Saitenabstände passen mir verdammt gut. Die Verarbeitung ist echt super. Nen bisschen Kritik gibts für Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Dreck (Verarbeitungsreste) an den Halsschrauben.

Am Sound und an der Bespielbarkeit gibts aber rein garnix auszusetzen. für mich einfach top.

Interessant fand ich nur das Zubehör. Nen Nylon Gurt ist noch ok, der Gigbag ist nen bisschen wenig geolster, aber auch brauchbar. Was garnicht geht, ist so nen absolut billiges Klinkenkabel, das einfach jenseits von allem ist, aber das wird einfach in ner Kiste verschwinden. Der Korpus besteht aus mehreren Teilen, die aber perfekt (nicht spürbar) zusammengesetzt sind, die Decke besteht aus einem Stück und sieht einfach Hammer aus. Das ganze ist mit Holz (Walnuss?) gesperrt, sehr sauber verarbeitet.

Die Einstellung ist ok, aber nen bisschen Feintuning ist noch erforderlich. Die Verarbeitung der Bünde ist top. Alles sauber poliert.

Ich werd noch nen Review schreiben, wenn ich mich eingespielt hab, und die rosa Brille abgesetzt hab :D

Trotzdem nen erstes Fazit: Mir gefällt er verdammt gut, und meine Freundin ist eifersüchtig :D :D :D
Das Aussehen
 
Glückwunsch zum Neuerwerb. :great:
Hast du ihn auch schon mal im Bandzusammenhang getestet?
 
Jau, komme grad von der Probe wieder.

Druck ist da, so viel ich will, vor allem aber Definition. Selbst bei schnellen Spiel verwischt da nix, alles kommt sauber rüber. Ich fands beeindruckend.

Nur Security Locks kommen noch dran, dann bin ich vollends glücklich mit dem Teil.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert, der Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben