4-Saiter für B-E-A-D

D! schrieb:
was haltet ihr denn vom ESP LTD B-2005?

ESP LTD B-2005

hat auch ne 35" Mensur, Mahagoni Body, Neck-Thru-Body,
sehr gute EMGs und sieht verdammt edel aus.
hat das Teil schonmal einer angespielt?

Naja, ich find den normalen B Edeler.. steh nicht so auf ganz schwarze Instrumente, wobei Mattschwarz schonmal besser ist als Hochglanz...
Aber der LTD-DF wär doch was für dich, oder nicht, der ist ja genau auf das Tuning ausgelegt von Werk aus...
Ansonsten muss ich sagen das ich die normalen B´s besser finde als die Jubiläums B´s...
 
Jo, kann auch bestätigen dass nem Soundgear die dicken Saiten nichts ausmachen. Hab sogar nen GSR200 mit nem 130er Satz bespannt. Man muss zwar am Hals rumschrauben, aber es klingt nicht mal schlecht =)

*Thread aus der Versenkung zieh*

Musstest du dazu am Sattel rumfeilen oder hat das auch ohne geklappt?
Ich will das auch mal bei meinem Versuchen um mal über längere Zeit zu testen ob sich n 5-Saiter für mich lohnt.
 
Hi,

es geht im Prinzip auch ohne, aber dann liegen die Saiten ein paar Millimeter höher über den ersten Bünden. Zum Ausprobieren müsste es auch so gehen, aber optimal ist es halt nicht ...
 
hm, okay kann mir ja mal n satz 5er bestellen und dann mal schauen
 
Völlig richtig! Deswegen klackert es oft auch, wenn man die Saiten runterstimmt!
Ein wirkliches Problem sind die Bünde! Durch die dicken Saiten können die leichter abgespielt werden als mit dünneren, aber ansonsten spricht nichts dagegen runterzustimmen!

Das findest du, ist ein Problem?
Das wahre Problem bei vielen Instrumenten aus der niedrigeren Preisklasse ist wohl eher, dass die die Tiefen Frequenzen einer B-Saite nur matschig und wenig definiert rüberbringen, da an den Tonabnehmern gespart wurde ;)
 
Von dem Cirrus BXP würde ich die Finger lassen, denn der Body ist keinesfalls aus Mahagoni sondern aus Agathis, welches ein sehr weiches Holz ist und sich leicht verzieht. Ich hatte den mal kurzzeitig als der rauskam zum testen bestellt und habe ihn am 2. Tag wieder zurückgeschickt. Der Klang war einfach nur grausam. Mumpfig und undefiniert. Das hat Peavey wohl mittlerweile auch selbst erkannt und deshalb wird das Teil auch nicht mehr hergestellt. Wenn schon Cirrus, dann USA Cirrus, aber die kosten auch das 4-5fache.

Ich spiele den Ibanez RD 500 in BEAD Tuning und das geht auch mit einem handelsüblichen 4-Saiter Satz 045-105 sehr gut. Der Bass hat für einen 4-Saiter einen relativ breiten Hals, der sich aber dafür zum Runterstimmen sehr gut eignet und trotzdem gut und leicht bespielbar ist, weil das Profil relativ flach ist. Es sind vielleicht minimale Einstallungen in Puncto Saitenhöhe und Halskrümmung erforderlich, aber dann funktioniert das echt gut. Der 2-Band EQ des Basses ist sehr effektiv und die PU-Bestückung macht den bass sehr variabel, weil der MM-Humbucker noch splitbar ist. Die B-saite ist im übrigen sehr wuchtig und druckvoll und fügt sich Lautstärkemäßig prima zu den anderen Saiten ein...

Mein Tip....Mal anspielen und dann entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben