5-SeiterBass mit schmalem Hals

von Apache, 01.08.07.

  1. Apache

    Apache Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    15.11.10
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rudolstadt/Thüringen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.07   #1
    Hallo, wie der Titel schon sagt. Welcher 5-Seiter Bass hat den schmalsten Hals?
    Ich möchte trotz relativ kleiner Hände es auch mal mit den 5 Seiten versuchen.
    Ideal wäre ein Hals mit JB Maßen. Also was gibt es?
    Gruß Peter
     
  2. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 01.08.07   #2
    Der Gary Willis Bass von Ibanez hat einen verdammt schmalen und dünnen Hals, sehr angenehm, auch wenn man ihn desöfteren mal nachstellen muss (Sommer=>Winter etc)

    Der ist in der Signature-Version allerdings fretless, es gibt aber eine "abgespeckte" Version (GWB 35) und von dieser gab es auch mal eine bundierte Fassung.

    Siehe diese (englische) Diskussion: http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-344148.html

    [... The GWB2 only came fretted. It's just a GWB1 with frets (and a trans flat black finish).

    Good luck finding one (meant sincerely).]
     
  3. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
  4. Sipuri

    Sipuri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    170
    Erstellt: 01.08.07   #4
    Die Ibanez SR würde ich ebenfalls empfehlen. Habe selber den Ibanez DWB35 Signature (5-Saiter) , der m.W. auch in diese Baureihe fällt und der sich mit meinen relativ kurzen Fingern ganz hervorragend spielen läßt... nicht jeder mag die Ibanez-Hälse, aber für Deine Anforderung könnte es passen... probieren!

    VG
    Steve
     
  5. ratking

    ratking Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.053
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    843
    Kekse:
    38.178
    Erstellt: 02.08.07   #5
    Wenn Du "schmaler Hals" sagst, musst Du fast auch "Ibanez Soundgear" sagen ... ;) Dürften mit zu den schlanksten Hälsen gehören, die man bei 5-Saitern kriegen kann. Der SR505 ist da sehr zu empfehlen, ebenfalls der schon genannte SR905 oder gebraucht die älteren Modelle, z.B. 405 oder 705 ...
    Vorsicht bei der auch hier schon verlinkten SRX-Serie, sind zwar auch sehr gut bespielbare Bässe, aber mit etwas breiterem Hals als die SRs! Am besten testets Du mal, falls Ibanez für dich überhaupt in Frage kommt, welches Format dir besser liegt ...
     
  6. affenmann

    affenmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    1.717
    Erstellt: 02.08.07   #6
    saite
     
  7. Apache

    Apache Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    15.11.10
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Rudolstadt/Thüringen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.07   #7
    Danke für die reichlichen Antworten. Ich bin am Samstag in Erfurt und werde da bei Musikland gleich einige IbanezBässe testen. Die haben davon in meinen Nähe die beste Auswahl.
    Auch Danke für den dezenten Hinweis ( saite ), ist mir in der Eile so durchgerutscht!!!
    Gruß Peter
     
Die Seite wird geladen...

mapping