Tipps für 5 Saiter mit relativ schmalem Hals

P
piwi93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
26.10.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach dem passenden 5 Saiter. Ich habe bisher einen Sandberg Basic TM. Bei längerem spielen merke ich aber, dass das Griffbrett mir nicht liegt und die Finger krampfen.
Ich wechsle momentan dann immer wieder zwischen 4 und 5 Saiter.

Würde gerne auch wieder auf einen passiven Bass wechseln und vielleicht auch wieder auf einen Jazzbass. Bin dort aber offen.

Jetzt die Frage, welcher Bass hat einen eher schmaleren Hals als der Sandberg?
Würde ein 5 Saiter J-Bass da besser passen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Also ich bin zwar Gitarrist, aber meine Frau wollte aufgrund der Bandsituation, wir spielen paar Songs in B-Standard auf nen 5-Saiter, statt nem extra 4-Saiter. Hatte zwei probiert, vergessen welche. Waren ok, aber sie kam nie so ganz mit klar, eben auch kleinere Hände und Griffbrett.

Dann hat sie bei Thomann mal probiert und ist sofort beim Yamaha TRBX 305 hängen geblieben. Sie findet ihn super komfortabel und hat jetzt endlich keine Probleme mehr. Noch dazu ist das Teilunglaublich flexibel und klingt richtig gut. Absoluter Anspieltipp von mir.

 
Einen TRBX von Yamaha hätte ich auch vorgeschlagen.

Bei 5-Saitern gibt es leider oft das Problem, daß die tiefe B-Saite bei manchen Bässen leiser ist und/oder vom Sound her anders klingt. Dieses Problem hatte ich bei Bässen von Sandberg, Music Man, Warwick und Marleaux, weswegen ich mich fragte, wozu dann einen 5-Saiter? Irgendwann vor über 20 Jahren habe ich dann einen 5-Saiter gefunden, der in jeder Weise perfekt funktionierte. Es war und ist ein Yamaha TRB II - 5, den es logischerweise nur noch gebraucht zu kaufen gibt, aber, um das vorweg zu nehmen, nicht bei mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm ... beim Stichwort "schmaler Hals" fällt mir sofort Ibanez SR-Serie ein. Das sind vom Style her eher modernere Bässe, meist aktiv. Bei den 5-Saitern ist es bei den Modellen, die ich davon kenne, allerdings so, dass sie ein sehr enges String Spacing haben, nämlich 16,5 mm ggü. 19 mm als eine Art Standard-Maß bei den Viersaitern. Wer's mag und wer nicht ständig zwischen Bässen mit verschiedenen String Spacings hin und her wechselt, für den sind das tolle Geräte.

"Erwachsene" 5er, die für mich trotzdem angenehm zu bespielen waren, sind z.B.:
- Ibanez BTB: breiter, aber flacher Hals
- Yamaha TRB 1005 (dito)
- Schecter Hellraiser Extreme 5
- Human Base BaseX.oc5
Zu beachten ist, dass viele 5er bereits eine verlängerte Mensur haben (meist 35"), damit die B-Saite noch genügend Saitenzug hat. Fällt beim Spielen nicht sooo sehr auf, kann aber auf Dauer auch anstrengend sein. Die oben genannten Kandidaten gehen preislich schon in den vierstelligen Bereich, haben aber in meinen Augen alle ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Human Base hat eine Standard-Mensur, aber trotzdem eine saubere und definierte B-Saite. Mit zwei splitbaren Humbuckern plus einer aktiven Glockenklang-Elektronik (natürlich passiv schaltbar) mag das für manche zu viel des Guten sein, es macht den Bass jedenfalls extrem vielseitig. Wäre als universeller 5er für schlanke Hände meine Empfehlung. (Der 4er ist seit Jahren mein Hauptbass)

Oder aber mal auf Multi-Scale gehen und z.B. die Ibanez EHB-Serie oder den Cort A5 Beyond antesten ... die sind von der Mensur nicht so extrem wie z.B. Dingwall oder ESP (jeweils 34 bis 37 Zoll), sondern versuchen, mit 33 bis 35 Zoll (EHB) bzw. 34 bis 35,5 Zoll (Cort) den Vorteil der längeren B-Saite mit der Bespielbarkeit der normalen Mensur zu kombinieren. Hab' ich leider noch nicht unter den Fingern gehabt, stehen aber beide auf der will-ich-mal-anspielen-Agenda weit oben.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind es alles aktive Bässe oder?

Ich weiß nicht richtig ob ein schmales Griffbrett sein muss oder ob eine andere Halsform auch ausreicht. Habe nochmal getestet, beim Sandberg habe ich die meisten Probleme mit dem Zeigefinger, da ich anscheinend gerne mit dem unteren Teil des Fingers auf die untere Kante vom Griffbrett drücke..

Ich weiß am besten ist testen, aber vorab ein paar Modelle in die engere Auswahl nehmen ist denke ich besser 😅

Der Style der „modernen“ Bässe gefällt mir jetzt nicht so 😄
 
Da ich mich bei den klassischeren Bässen nicht so auskenne, konnte ich Dir auch nichts anderes nennen ;)

Zwar lange keinen mehr in der Hand gehabt, aber wenn's um die klassischen 7ender-Designs mit Verbesserungen geht, sind die FGN-Bässe mehr als einen Blick wert. Wie bei denen aktuell das Halsprofil ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn eine aktive Elektronik für Dich ein Ausschlußkriterium ist, sind allerdings Ibanez BTB, Yamaha TRB 1005J und Schecter Hellraiser Extreme raus. Mein Favorit von Human Base hat zwar eine aktive Elektronik, sie ist aber abschaltbar, hat dann aber auch keine Tonblende o.ä..
 
Ich würde den Yamaha bb435 mal testen. Der hat einen recht flachen Hals und ist ein richtiges Arbeitstier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben