5-Seiter drop "C"????

  • Ersteller turtle88
  • Erstellt am
turtle88
turtle88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Maria Saal, Austria
Hallo!

Spiele eigentlich immer 4-Seiter bässe, und hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt jetzt auf 5-Seiter umsteigen zu müssen, und hab da mal ein auge auf nen Warwick thumb 5-string gesetzt....;)
jetzt stellt sich mir nur noch die frage, ist es bei 5-seitern möglich auf drop-C, eigentlich höher zu stimmen, ohne das sich der hals verzieht oder sonst irgendweche negativen ergebnisse auftreten???
(wäre ja eigentlich nur aus bequemlichkeit;;)

Hoffe ihr könnt mir hierbei Weiterhelfen!

gruss
turtle
 
Eigenschaft
 
ist doch nur ein ganzton. was soll da schon passieren? würde nur zu dünneren saiten raten, weils ansonsten echt unangenehm stramm wird.
 
nya bei der h-seite mach ich mir da ja auch weniger sorgen, aber statt "E" dann G" usw.??
aber mit dünneren Seiten wird das schon hinhauen denk ich......

was dann noch ne frage ist, ich hab z.z. auswahlmöglichkeit an 2 bässen, nen MM SUB 4-string oder eben den oben genannten Warwick, wobei ich eher zum warwick tendiere....

gruss
turtle
 
Von H zum C ist es doch nur ein Halbton zum Hochstimmen, daher sollte es eigentlich gehen.
Du solltest eben dünnere Saiten nehmen, da der Saitenzug schon merklich steigt. Wenn ein Hals das nicht aushält, sollte sich der Hersteller eventuell den einen oder anderen Gedanken machen ;)

Jedoch würde ich es nicht machen (ich spiele auch einen 5-Saiter und das gelegentlich mit einem Drop C Gitarristen):
1. Wegen der höheren Saitenspannung
2. ...spiele ich immernoch Bass :p
3. mache ich es mir ungerne einfach ;)

Es sollte aber ohne große Probleme gehen!
 
Tieftonsüchtiger;3623521 schrieb:
ist doch nur ein ganzton. was soll da schon passieren? würde nur zu dünneren saiten raten, weils ansonsten echt unangenehm stramm wird.
is n halbton.

Macht aber keinen Unterschied. Wenn dir die Saiten zu straff sind kannste ja dünner Drähte nehmen.
 
ich habs auch schon mit meinen 135-drahtseilen gemacht... ging problemlos, allerdings hat ich das auch nur über kürzere zeit ;)
ich denke das is nurn halbton da kann kaum was passiern ;)
 
hab nen olp ma für nen monat "gedripped?!" also auf c! war eigentlich kein problem! auch der saitenzug war ok! nur als er wieder unten war hats 10 min gedauert wie ichmich wieder an den labber gewöhnt hatte^^ fand die brillianz der b-saite auch deutlich besser! im bandsound hat sich der ganze bass dadurch besser durchgesetzt aber war halt manchmal doch komisch zu greifen....
 
warum nen 5-Saiter auf c stimmen? Nimm doch deinen Viersaiter und stimm den runter. Oder is der Sound von dem nich so Pralle?(kann meinen 4 Saiter nich auf C stimmen weils einfach kacke klingt). Ich spiele selber in einer Metalcore Band und da Spielen wir auch auf C. Ich nehm dann einfach den 5 Saiter und denk n bisl um. (auf der H Saite kein Ding is ja nur n halber höher immer). Bei der Dynamik geht dann aber teils einiges flöten weil man dann keine C-Leersaite hat, aber mit n bisl Übung klappt das schon.
Also ich würde den 5 Saiter standart lassen.
Willste dnen eigene Lieder spielen oder Covern? Wenn Covern welche (würd mich mal interessieren:D)

Gruß
 
Geht ohne Probleme. Ist wie gesagt nur ein Ganzton und ich hab meinen 5-Saiter schon in weitaus unangenehmere Stimmungen hineingeprügelt. immer mit .125er-.045er Sätzen
Der Hals wird sich kaum krümmen bei dem kleinen Ganzton. Dünnere Saiten sind aber wirklich nicht schlecht, da damit das Spielgefühl der E-G Saiten erheblich verbessert wird. Für die tiefe B-Saite die aufs C raufgestimmt werden soll würd ich ne 125er nehmen. Das Spielgefühl bleibt angenehm und die Saite wirkt nicht schlafft und sorgt für einen "strammen" Sound
 
...Ist wie gesagt nur ein Ganzton ...

Ähm, :confused: Von H auf C ist es doch nur ein Halbton :confused:
Oder liegt das jetzt an mir?
Okay, du redest noch von einem "kleinen Ganzton" aber das hab ich noch nie gehört:(
 
Es iss in der Tat nur ein Halbton ... Und @turtle88, warum stimmste dann E auf G? Würde es mal mit F probieren ;)
Also, wenn für Leersaiten-Patterns nur das C abgeht, stimm' doch einfach nur die H-Saite 'nen Halbton hoch - also 'ne Art "Rise-C-Stimmung" ... Oder stimm' den ganzen Bass durchgehend 'nen Halbton hoch, dann musste auch net umdenken, was Scales/Patterns angeht.
 
Bööööööööse Falle......
Ist nicht richtig. Den Lehrer ganz schnell verklagen und das Geld wieder abnehmen!
Die weißen und schwarzen Tasten sind, für sich genommen, weder Halb- noch Ganztöne.
Sie sind einfach nur Töne.
Zum Ganz- oder Halbton wird es erst in Verbindung mit der nächsten Note der Tonleiter.
Ganz- und Halbton bezeichnet hierbei den jeweiligen Abstand (auch große oder kleine Sekunde).

Ein Halbton ist von einer Tast zur direkt benachbarten. Ein Ganzton hat eine Taste dazwischen (das müssen nicht immer schwarze Tasten sein. Z.B. vom Bb nach C ist es auch ein Ganzton und da ist ne weiße Taste dazwischen).
Es gibt aber auch Halbtöne zwischen zwei weißen Tasten, nämlich:
Von E nach F (keine schwarze Taste dazwischen)
und
Von H nach C (auch keine schwarze Taste dazwischen)

Ganzton dann z.B. von C nach D (eine schwarze Taste dazwischen)
Alles klar?! :rolleyes:
 
Genau - grade auf'm Klavier kannst Du das gut nachvollziehen. Von einer Taste zur nächsten - EGAL ob weiß oder schwarz - ist immer ein Halbton!
 
Gut dass hier keine Verwirrung herrscht, oder?;)
Eine DropC-Stimmung sieht meines Wissens immer noch so aus: CGCF, für eine Standard-C-Stimmung müsste man die 3 höheren Saiten noch einen Ganzton herunterstimmen.
Hat jemand von euch schonmal versucht, eine 105er E-Saite um 3 Halbtöne hochzustimmen? Sofern das überhaupt geht, führt das meines Erachtens zu einer basserunwürdigen Saitenspannung;) Dass man eine 125er H-Saite einen Halbton hochkriegt, ist hingegen klar, wenn man nun aber von einem Standard-5-Saitersatz die G-Saite einfach weglässt und auf DropC stimmt, wird das (sofern es eben funktioniert) zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, weil sowohl Klang als auch die Bespielbarkeit zu unausgeglichen wären.
Die Idee, deinen 5-Saiter auf DropC zu stimmen finde ich gut, denn wer ab und zu mal Metal- oder Deathcore spielt, weiss wie vertrackt die Fingersätze ohne diese Stimmung werden. Mag sein, dass man es sich damit leicht macht, andererseits macht man dadurch manche Riffs und Parts überhaupt erst spielbar^^
Ich würde dir empehlen, dir auf Saitankatalog.de einen Individuellen Satz zusammenzustellen, zB mit 125er, 90er, 70er, 50er und irgendeiner noch höheren Stärke (spiele selbst nur 4-Saiter), das dürfte ohne weiteres funktionieren. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOOOK, sorry, ich war gedanklich irgendwie auf Standard-C-Stimmung ... Das "Drop C" im Titel hätte ein Hinweis sein können :p Drop-C ist natürlich CGCF, und hierfür ein individuell zusammengestellter Saitensatz u.U. tatsächlich hilfreich ...

Eins rauf mit RobertTurner ;)
 
Heyhey..

..jaa...das heist ich könnt nen 6-Seitersatz nehmen und die "E" Seite weglassen.....wenn ich das richtig wahrgenommen hab....
und klar spiele ich sachen nach, aber auf der bühne nur eingenes;)
link: http://www.counterweight.at

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben