5 Volt USB Adapter zu DC 9Volt

VOX+STRAT
VOX+STRAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
13.11.07
Beiträge
84
Kekse
130
Ort
Augsburg
Weiß jetzt nicht ob es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt. in der SuFu habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die idee..per Powerbank mit einem usb Wandler zu DC 9v ein Pedalboard zu betreiben oder überhaupt Effekt Pedale? Bei Thoman gibt es schon so Teile mit direkten 9v Ausgang von Palmer und Harley Benton. Was Noise betrifft etc.. kann ich noch nichts sagen in der Effektschleife

hier im Video zu sehen das es geht... ganz ohne Stromstecker ein komplettes board zu bereiben wäre möglich.
Wer da mehr weiß wäre cool was zu posten

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Theoretisch kannst Du 2 Powerbanks in Reihe schalten. Dies ergibt dann 10 Volt. Damit sollten die Pedale keine Probleme haben. Aber vielleicht haben die Elektroniker ja noch Einwände (z. B. @chris_kah).

Beim Adapter muss man aufpassen, sonst könnte es eine brandheiße Sache werden.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst Du 2 Powerbanks in Reihe schalten. Dies ergibt dann 10 Volt.
Theoretisch ja, aber nur, wenn die beiden Powerbanks identisch und möglichst gleich alt sind. Ansonsten würde ich da die Finger von lassen. Mittlerweile werden in den Powerbanks ja auch fast nur noch LiPos verbaut. Da muss man schon ein paar Kleinigkeiten beachten, damit das nicht unschöne Effekte gibt. Im schlimmsten Fall, um den Teufel mal an die Wand zu malen, kann dir so ein Konstrukt auch abfackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand die idee..per Powerbank mit einem usb Wandler zu DC 9v ein Pedalboard zu betreiben oder überhaupt Effekt Pedale?
Ja, kenn' ich. mach' ich und es funktioniert sehr gut.

https://www.musiker-board.de/threads/powerbank-verbraucher-simulieren.665467/#post-8345912

Warum man zwei Powerbanks in Reihe schalten wollte um auf 10 Volt zu kommen kann ich nicht nachvollziehen. wer braucht sowas?
wenn 12 Volt benötigt werden, gibt es auch dafür 5v auf 12v Konverterkabel aus China für unter 2 Euro.
Ich stimme @goodyman zu, Finger weg und keine Experimente mit LiPo oder LiIon Akkus. bei Kurzschluß besteht eine grosse Brandgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man eine "Power Bank" von den oben genannten Herstellern benutzt, vermeidet man:

Probleme mit Up-Convertern (Welligkeit des Ausgangssignals, Hochfrequente Einstreuungen)
Brandgefahr (wenn mit LiPos wie sie in Powerbanks für Handys verbaut sind irgendwas schief geht brennt es schon mal)

Ein nicht-Fachmann kann da ganz schnell mal in Teufels Küche kommen - mal abgesehen vom eigenen Schaden.

edit: @Klangwerk Schwelm war schneller...
 
Wie jetzt? Du machst doch so abenteuerliche Vorschläge wie "2 Powerbanks in Reihe schalten" . Das ist brandgefährlich!


Probleme mit Up-Convertern (Welligkeit des Ausgangssignals, Hochfrequente Einstreuungen)
Entweder funktioniert der DC-Konverter oder nicht. Das Ergebnis kann man am Ende der Kette hören (Amp, Kopfhörer oder sonst was)
Entweder liefert er 9volt - oder doch nicht.

Brandgefahr (wenn mit LiPos wie sie in Powerbanks für Handys verbaut sind irgendwas schief geht brennt es schon mal)
Brandgefahr ist in jedem Mobilephone oder jedem anderen Gerät welches diese Technik verwendet gegben. Die wird auch nicht weniger wenn eins der "von den oben genannten Herstellern" verwendet wird.

Bei DC-Konvertern muss man in der Tat aufpassen.
Allerdings das man die Polarität einhält. Es könnte dein Gerät zerstören. Also dein Pedal - nicht die Powerbank.
 
Es gibt manche Effektgeräte mit direktem USB-Anschluss. Da erübrigt sich der Sapnnungswandler.

Z.B. läuft mein Boss GT001 ldirekt mit einem USB-Kabel (A-Stecker zu B-Stecker-Type), das ich in meine Powerbank stecke.
So habe ich schon verschiedene Male im Garten über Kopfhörer gespielt.

Beim großen Fluss gibt es auch Kabel mit integriertem USB 5VDC zu 9VDC oder 12VDC Konverter - Suche nach "USB Stecker auf DC Stecker "

Gruß

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brandgefahr ist in jedem Mobilephone oder jedem anderen Gerät welches diese Technik verwendet gegben. Die wird auch nicht weniger wenn eins der "von den oben genannten Herstellern" verwendet wird.
Im Mobilphone wurden die LiPos von Profi-Designern (OK - nicht bei Samsung :evil:) verbaut - da haftet auch der Hersteller. Wenn man selber bastelt ist das ein wenig anders.

Entweder funktioniert der DC-Konverter oder nicht. Das Ergebnis kann man am Ende der Kette hören (Amp, Kopfhörer oder sonst was)
Entweder liefert er 9volt - oder doch nicht.
Ich habe schon mit vielen dieser "China-Knaller" experimentiert - die Gefahr, sich durchaus hörbare Störfrequenzen einzuhandeln ist meiner Erfahrung nach groß - hier muss man eventuell auch Lehrgeld zahlen.
Zugegeben: Gemessen an "Power-Bank in Reihe schalten" ist der Step-Up das kleinere Übel.

Nur mal so:
Der DC/DC-Konverter arbeitet mit etwa 70% Wirkungsgrad - und kostet ja auch wieder Geld - ich weiss nicht, ob sich das lohnt: die fertige Lösung kostet 49€ - und liefert 6 Stunden lang 1A bei 9Volt ...... Powerbank, DC/DC-Konverter kosten auch Geld.
 
Powerbank, DC/DC-Konverter kosten auch Geld.

Eventuell besitzt man ja schon eine Powerbank für's Phone etc, fehlt nur noch das USB Konverter Kabel.
Das findet man schon für 1 € in der Bucht oder ein büschen mehr beim großen Fluss.

USB DC 5V to DC 9V/12V Step-up Module Converter 2.1x5.5mm Male Connector Plus

Ich nutze 3x 18650 LiIon Akkus in einem Powerbankgehäuse von Soshine. Die einzelnen Zellen kann ich auch in meiner E-Zigarette oder LED Lampe nutzen.
Vorteil ist dass sie einzeln austauschbar sind, eine insgesamt höhere Kapazität liefern (als die oben genannten Firmen) und höhere Amperewerte zulassen.
 
Gerade darin leigt die Gefahr! Solange die Zellen einzelnd benutzt werden - kein Problem. Bei Reihenschaltung müssen die Zellen aber identisch sein. Heißt: gleiche Specs, also Kapazität und alterungsbedingt auf dem selben Leistungsniveau. Am besten, wenn die Zellen vom selben Hersteller sind. Dann kann man die auch in Reihe schalten. Tanzt jedoch nur eine Zelle aus der Reihe, kann es beliebig "lustig" werden.

BTW: eine brennende Zelle lässt sich nicht mit Wasser löschen
 
Gerade darin leigt die Gefahr! Solange die Zellen einzelnd benutzt werden - kein Problem. Bei Reihenschaltung müssen die Zellen aber identisch sein. Heißt: gleiche Specs, also Kapazität und alterungsbedingt auf dem selben Leistungsniveau. Am besten, wenn die Zellen vom selben Hersteller sind. Dann kann man die auch in Reihe schalten. Tanzt jedoch nur eine Zelle aus der Reihe, kann es beliebig "lustig" werden.

BTW: eine brennende Zelle lässt sich nicht mit Wasser löschen

Das ist ja das schicke an der Soshine

Soshines E5 Powerbank.... Sie funktioniert mit einer beliebigen Anzahl von Akkus und laut Aussagen von Soshine können auch 3 unterschiedliche Akkus zusammen genutzt werden, anders als bei anderen Powerbänken müssen es also nicht 3 absolut identische Akkus sein. Soshine nennt dies „Intelligentes Power Management“. Neben einem Ein/Aus Knopf verfügt die E5 über 2 Ausgang, einer für 2.1A und einer 1,0A. Dazu kommt ein informatives LCD Display mit Anzeige von Ladezustand , Ausgangsspannung und aktueller Last für beide Kanäle.

Ich hab' sicherheitshalber 3 neue Zellen aus gleicher Charge verwendet.
kannst ja mal durch die Beschreibung stöbern:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/soshine/soshine-usb-powerbank-model-e5/a-500801/
 
Naja bei dem Teil überwacht die Elektronik die Spannung und Stromabgabe jeder einzelnen Zelle. Dann geht das. Allerdings ist das Gerät eher ein schickes, Ladegerät für mehrere Zellen. Wirklich als Powerbank taugt das Ding nur bedingt. Mit gereademal insgesamt gut 10 + 5 Watt Leistungsabgabe der Bank, kannst du damit nicht viel beschicken (ne typische Powerbank fürs Handy bringt 40W und mehr). Für eine aktuelle, Niederohm E-Dampfe würde das z.B. nicht reichen. Für einzelne Geräte (Handy könnte auch schon grenzwertig sein) oder ein nicht allzu stromhungeriges Effekt-Board mag das auch noch gehen. Bei mehr als 1 Ampere (mit zus. USB- Spannungsbooster) macht das Ding dann aber auch den Kopf zu.

Wenn ich das so recht betrachte, arbeitet das Gerät schon intern mit einem Booster für den 5V Ausgang. Man würde also für den 9V (oder mehr) nochmal einen Booster an den Booster stecken. Das ist dann auch nicht gerade effizient. Von den Kosten her bringt das für den anvisierten Anwendungsfall eigentlich auch nichts, da eine gute 18650er Lion Zelle auch zwischen 8 und 10€ kostet. Dafür bekommt man auch die schon genannte HB Powerbank, die für den speziellen Anwendungsfall eher geeignet ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben