5 Watt Röhrencombo fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Sabbra Cadabra
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sabbra Cadabra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Kekse
0
Mahlzeit zusammen,

mich erfüllt das Verlangen nach einem neuen Verstärker. Aktuell verfüge ich über einen Orange Crush 20 RT, möchte nun aber in die Welt der Röhren Amps eintauchen.

Da ich in einer Mietswohnung lebe, eigentlich ziemlich entspannte Nachbarn habe, das Ganze aber nicht unnötig ausreizen will, sollte der Amp auch bei humaner Lautstärke einen schönen Sound abliefern.

Fokus liegt auf Classic Rock / früher Metal und hier und da auch mal ein wenig Bluesrock sicherlich.

Meine bisher ins Auge gefassten Modelle wären der Marshall DSL 5C und der Blackstar HT 5.

Wäre super, wenn mir jemand die Vor-/Nachteiler beider Modelle aufführen könnte oder sogar noch eine Alternative, welche ich noch nicht auf dem Schirm habe.



PS: Anspielen in Fachgeschäften wäre mit Sicherheit die beste Methode um seinen Favoriten herauszuhören. Da ich aber erst seit gut 6 Monaten Gitarre spiele, möchte ich das den Anwesenden im Store nicht antun. Zumal ich den Amp auch günstiger gebraucht kaufen möchte.


Besten Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen.
Für eine Wohnung mit Nachbarn halte ich den Blackstar HT1-Rh in der Headversion mit einem 10 oder 12"-Speaker nach Wahl (V30) die bessere Wahl. das eine Watt reicht am 12-Speaker länger als man meint und einen Kopfhörerausgang hat der HT auch.
Günstig sind die ebenso zu haben und der ISF-Regler wechselt von Brit zu US.

Gruß Andreas
 
Ich würde Dir auch den HT1 empfehlen. Der ist - gerade für Wohnzimmer - sicher laut genug. Ich hab den HT1 in der 1. Version (allerdings als Combo) und wenn ich den aufdrehe, fällt in der Nebenwohnung jeder aus dem Bett. In der neuen Version kann der wohl noch bessere Clean-Sounds.

Die erste Version wird für etwa 150 Ocken gebraucht gehandelt. Für Blues und Zerrsounds sicher gut genug.
 
Ich bin sicherlich auch kein Virtuose und eher in Jazzigen / Bluesigen Sachen mit einer T-Style unterwegs. Dabei leistet mir zuhause der Laney Cub 12R gute Dienste. Bis auf den fehlenden Reverb sind wohl auch die kleineren Brüder 8 und 10 nicht übel. Den 12R spiele ich meist über den 1W Eingang.
 
So jetzt habe ich meinen Beitrag zerschossen. was ich schreiben wollte war:

Alternative zum Blackstar HT, BUGERA G5, runterregelbar von 5 Watt auf 1 Watt und 0,1 Watt.

und dazu eine Box, z.B. eine Palmer 1x12 mit 8 Ohm (würde auch 16 Ohm gehen) Lautsprecher:

Die oben gezeigte Palmer hat einen Celestion Greenback Lautsprecher, der zu Hause auch leise gut klingt, da finde ICH den V30 nicht so gut, aber das ist wohl Geschmackssache.

Es würde aber auch eine Box mit 10 Zoll Lautsprecher reichen, hier könnte man auch gebraucht schauen. Die Blackstar HT Boxen (haben auch meist 12 Zoll) oder aber eine Hughes und Kettner 1x10 oder ENGL 1x10 kann man ja eventuell gebraucht ergattern.

1x10er:Sowas z.B.

LEFT]Engl E110 Gigmaster 110
[/LEFT]

Und zum Anschließen der Box unbedingt ein richtiges Boxenkabel verwenden, das z.B.


Viel Erfolg!
 
welche ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Zumal ich den Amp auch günstiger gebraucht kaufen möchte.
Hi, Sabbra Cadabra
Die Frage nach einem wohnzimmertauglichen Amp taucht hier ja öfters auf:rolleyes:.
Ich für meinen Teil hab mir für ca. 300€ einen Marshall Origin 5 gekauft, gebraucht bei meinem Gitarrenhändler in Bonn. Der Vorteil ist, er lässt sich noch auf 1Watt Leistung runterschalten, und hat eine sogenannte "Tiltfunktion", mit der man das eingestellte EQ nochmals mit einem Handgriff regulieren kann (gut bei Gitarrenwechsel). Der Nachteil ist, das er kein Reverb hat, was ich aber durch einen Boss RV-6 gelöst habe.
Er klingt sowohl laut, nicht unbedingt bandtauglich, als auch leise absolut gut. Marshall hat ja mehrere 5Watt-Amps, wenn die alle so gut klingen wie meiner, kann ich Marshall nur empfehlen, auch gebraucht. Allerdings willst du ja im Grunde laute Musik spielen, da wird es wohl prinzipiell schwierig bei kleinen Amps, egal von wem, den Sound zu bekommen, den du leise haben möchtest:redface:, ohne klangliche Abstriche zu machen.
schönen Gruß
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
, möchte nun aber in die Welt der Röhren Amps eintauchen.

Hi,
hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht sein. Selbst 5 Watt sind in einer Wohnung mit Nachbarn zu laut.
Einen Röhrenverstärker halte ich für Deinen Einsatzzweck als nicht geeignet.
Bei diesen Lautstärken wirst Du vermutlich mit einen Transistor bzw. Modellingamp glücklicher. (Und klingen sogar mehr nach Röhre ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist geil, aber schwer zu bekommen...

Nicht ganz einfach aber auf nicht sooooo schwer. Bei eBay-Kleinanzeigen stehen welche drin. Die Box würde ich verkaufen und mir eine 1x12 dafür besorgen. Für die Box bekommt man so zwischen 75-100 Euro einzeln.
 
Wieso zum Kuckuck wird immer wieder pauschal der Unsinn verbreitet 5W,20W usw. sind zu laut für eine Mietwohnung?
Ich hab den bugera G5 an einer Palmer 112 und soooo extrem ist der Unterschied zwischen 1W und 5W nicht.
Es gibt bei vielen Amps so ein kleines Poti, Volumen genannt. Damit kann man die Brüllwürfel leiser machen,klingt komisch ist aber so, egal ob 1 oder 100W.
Wie feinfühlig das geht und wie gut es dann klingt ist von Amp zu Amp verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Es gibt bei vielen Amps so ein kleines Poti, Volumen genannt. Damit kann man die Brüllwürfel leiser machen

Das funktioniert tatsächlich. Dann brauchst Du aber entweder einen Attenuator oder du verzichtest auf Endstufensättigung.
 
Auch bei 0,1W erlebt man keine "Endstufensättigung" ohne mit den Nachbarn in Konflikt kommen zu können. Hab es beim G5 getestet, leise ist das dann halt auch nicht. Und wer braucht sowas heute noch ? Ich denke die Masse ist mit der Klangformung der Vorstufe zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Gut, bin 73 geboren, kenne daher diese Zeit nur als "Oldies".

Aber:

Ich habe einen VOX lil Night Train. Die Vorstufensättigung ist wirklich anders als die Endstufensättigung. Für letztere nutze ich des Friedens mit den Nachbarn wegen einen Attenuator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben