[Amp} Toneking Gremlin - 5 Watt für ein Hallelujah

Ich habe mich gestern mal ans Tube-Swapping gemacht. Das war so ein 2/3-Griff ins Klo ;-)

Test1:
Die KT66 (bei mir ab Werk eine Tung-Sol) ersetzt durch eine TAD Premium 6L6WGC-STR REDBASE ergibt schöne Cleans mit weniger Höhen als die KT66 und subjektiv weniger Output (ich vermute eher 5W statt der 8W mit der KT66). Aber im Overdrive / Lead-Kanal kratzt es unharmonisch und relativ wild.

Also ab zu Test2:
Statt der KT66 eine JJ 6V6S. Das ding glüht nett vor sich hin, aber außer dass sie das Innere des Amps schwach beleuchtet tut sich gar nichts. Der Amp gibt keinen Mucks von sich. In Ermangelung an anderen passenden Amps kann ich nicht sagen, ob DHL das Paket zu sehr geschüttelt statt gerührt hat.

Aller guten Tests sind 3:
V1 (eine TAD ECC83S) ersetzt durch eine JJ 5751 Gold Pin (die KT66 wanderte logischerweise wieder zurück an ihre angestammte Position) und nun bleibt der Amp wie man ihn im Grunde kennt. Einzige augenfällige (und beabsichtigte) Änderung ist die des Amp-Volume-Regelwegs. Wer die letzte viertel Drehung nicht braucht, weil ihm das zu viel Gain ist, der erhält mit dem Wechsel einen entsprechend feiner justierbaren Gain. Und wenn man dann doch mal das Teil zum Rotzen und Furzen bringen will, tut es ja auch ein Pedal zum boosten. Das dürfte bei einem guten Teil der Zielgruppe eh zur Grundausstattung gehören.

Hat von euch mal wer rumprobiert und weiß funktionierenden Ersatz für die KT66? Ich hatte gedacht / gehofft die Leistung noch leicht runter zu bekommen um im Wohnzimmer den eingebauten Attenuator noch besser dosieren zu können...
 
Hm.... Ohne den Schematic zu kennen, würde ich die Röhren nicht so einfach "abwärts" tauschen. Auch wenn es der Hersteller so angibt (?).
Seinerzeit beim Egnater Tweaker 15 oder bei meinen Excelsioren ist ein "Aufwärtstausch", also 6V6 ---> 6L6 technisch fast unbedarf machbar. Aber eben mal von 6L6 & Cosorten "runter auf 6V6, hm, gewagt. :gruebel:
 
Auch wenn es der Hersteller so angibt (?).

Gremlin Manual schrieb:
Replacing Output Tubes
The output stage of the Gremlin is fully cathode biased, and no bias adjustment is necessary when changing output tubes. The design of the Gremlin’s output stage allows a fair amount of margin for variation in tube characteristics, so any known brand of KT66 can be installed, and will work properly and be appropriately self-biased. Other popular power amp tubes such as 6V6, 6L6, EL34, 6550 or KT88 or others for example can also be substituted.
 
Das ist ein wenig enttäuschend, was @Noclue beschreibt. Eigentlich ja ein tolles Feature, was aber scheinbar nicht so wirklich Nutzen mit sich bringt. Wobei ich al Grundsound jetzt auch wenig echten Veränderungsbedarf sehe ;)
 
Auch wenn die Dinger "sockelkompatibel" sind, sind die technischen Werte schon stark unterschiedlich. Du hast ja auch z.B. 6V6 Vertreter die deutlich höhere Spannungen vertragen als andere. Vllt. habe ich nun ausgerechnet nen 6L6 und nen 6V6 Vertreter erwischt wo das nicht der Fall ist (und vllt. ist meine 6V6 sogar defekt und würde anderfalls im Gremlin funktionuckeln).

Grundsätzlich bin ich bei dir, klanglich fehlt mir bei dem kleinen Kobold auch nichts. Den legt mans ich auch nicht zu, wenn man auf den Klang nicht steht. Aber der Spieltrieb....

Vllt. sähe das Ganze mit anderen Röhren schon wieder anders aus. Aber der Markt gibt gerade in Sachen Lieferbarkeit nicht viel her und die Preise sehen auch sehr übel aus, was den Spieltrieb doch etwas ausbremst ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben