5 Watt Röhrencombo fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Sabbra Cadabra
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Attenuatoren braucht auch kein Mensch, die werden aber hier auch regelmäßig empfohlen und sind nicht selten teurer als der amp für den sie empfohlen werden.

Ob ein amp bei Zimmerlautstärke gut klingt hat nur sehr wenig mit der Leistung der Endstufe zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun fangt doch nicht schon wieder an, einen Beratungsthread ins Nirvana zu diskutieren :rolleyes:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Kong Tube5, Schaltung 1/5 Watt und Mastervolume. Auf 1 Watt muss man mit dem Master auch noch sorgsam umgehen, der kann richtig laut.
Auf 5 Watt und wenig Master klingt es halt nicht so schön wie 1 Watt und reichlich offen... für meine Ohren!
 
Für deinen Zweck würde ich mal folgendes antesten:

- Eine Laney Cub10, zumindest wenn du zumindest ein Delay-Pedal und einen Overdrive hast. Lässt sich sehr wohnungsfreundlich spielen mit seinem Masterregler und seinen 10er Speaker.
- Den Blackstar HT5, aber unbedingt den MKII. Der ist leise besser regelbar und das eine Voicing scheint für leises spielen gemacht zu sein während das andere mehr Druck wie ein richtiger Amp aufbaut. Da kommt der alte HT5 und auch HT1 (egal ob alt oder neu) nicht mit.
- Bei den kleinen Marshalls-Combos würde ich mich auch mal durchtesten.
 
Dietlaib
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nicht wieder hochholen...
Meine bisher ins Auge gefassten Modelle wären der Marshall DSL 5C und der Blackstar HT 5.
Der Blackstar HT hatte in der ersten Generation sehr schwache Crunchsounds.
Die neue Generation kenne ich nicht, da soll er besser sein :)

Der DSL ist cool, aber mMn. nicht richtig erwachsen. Er macht viele Sounds cool und interessant, aber richtig überzeugen tut er mich nirgends.

Blackstar und DSL würde ich nicht als Combo holen, da die mMn. lasch klingen.


Der Laney Cub12 ist für mich der erwachsenste von allen. Klingt sehr gut in vielen Stilen. Für manchen Metal mag er nicht heftig genug sein, für 70er und frühe 80er passt der aber sehr gut.
Mit seinem 12er-Lautsprecher und <1 Watt Modus klingt der auch leise sehr gut und voll :)
 
5 Watt & Vollröhre sind mE "nur" füs Wohnzimmer schon zu laut. ;) Den HT5 hatte ich mir mit der gleichen Intentionen gekauft ( die Nachbarn nicht ärgern), konnte ihn aber letztendlich nie höher als 15% - 20% aufdrehen. Danach wurde es lautstärketechnisch grenzwertig für die Wohnung.

Mein Tipp: schau dir eher die 1 Watt Röhren Amps an..

Habe den Marshall DSL 1 zuhause als Übungsamp, lässt sich auf 0,1 Watt drosseln, Qualitätsverlust beim Sound ist marginal.
Zudem hat er zwei Kanäle inkl. Footstwich, was bei den kleineren Röhren Dinger nicht immer selbstverständlich ist
->

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl1cr.htm
 
5 Watt & Vollröhre sind mE "nur" füs Wohnzimmer schon zu laut

Mein Tipp: schau dir eher die 1 Watt Röhren Amps an..
1 Watt ist genauso zu laut.
Das betrifft übrigens auch alle anderen Verstärker, HiFi, TV, was auch immer.
Stellt euch vor, Autos könnten nur auf volle Pulle gefahren werden...
deswegen gibt es Gaspedal bzw. Lautstärkeregler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich der Frage von Kickstart anschließen.
Wozu einen Röhrenverstärker wenn man das volle Potential eh nicht ausschöpfen kann?
Wenn es unbedingt ein Röhrenverstärker sein soll würde ich gleich auf was umsteigen, dass sich deutlich von dem Orange Crush abhebt.
Das wäre was in Richtung DSL20 oder Orange OR15 mit ner Palmer 112 Box mit Greenback oder sowas.
 
Wozu einen Röhrenverstärker wenn man das volle Potential eh nicht ausschöpfen kann?
Kannst bei den Transen auch nicht :)

Ich würde nie von der maximalen Ausschöpfung her argumentieren, sondern von der passenden Nähe zum individuellen Anwendungsfall. Das mag für den einen ein Modeller sein, für den anderen sogar n Plexi mit IRs dahinter... Solangs passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vollkommen irrational und auch nicht der einzige Grund - aber doch auch gültig: Sympathie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu einen Röhrenverstärker wenn man das volle Potential eh nicht ausschöpfen kann?
wenn ich meinen kleinen Röhrenamp mit den Transamp vergleiche, die ich so hatte, dann klingt er auch ohne das "volle Potential auszuschöpfen:engel:???", halt leise für mich wesentlich besser, wärmer und kommt mehr meinem Spiel entgegen. Meinen 40 Watt Marshall im Proberaum drehe ich auch nicht bis zum Anschlag auf, tut trotzdem, was ein Röhrenamp tun sollte:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werf mal die kleinen Vöxe in die Runde. Der Mini Superbeetle ist zwar kein Röhrenamp, aber er braucht den Vergleich mit meinem AC15 kaum scheuen. Ist halt Vox Sound, kann laut aber auch gut leise und hat einen Kopfhörerausgang (ok, den find ich jetzt nicht ganz so prickelnd).
Oder die AC4 Reihe, den gibt es normal mit einem 10 Zoll Speaker aber auch mit 12 Zoll. Sollten für den Crunch- und Cleanbetrieb ausreichen, da ist halt das Spiel mit dem Volumepoti an der Gitarre gefragt. Und Vox Amps vertragen sich gut mit Pedalen, das spricht in meinen Augen auch für sie.

Dass 5W sehr laut sein können ist klar, das hängt aber nicht nur vom Amp sondern vielfach auch vom Speaker ab, ob der auch leise kann. Da sind kleinere Lautsprecher im Vorteil, haben aber in der Regel weniger Bassanteil im Sound.
 
Wozu einen Röhrenverstärker wenn man das volle Potential eh nicht ausschöpfen kann?
Ich bin relativ sicher, dass ich das maximale Potential meiner Gitarren nicht auschöpfen kann. Sollte ich mir vielleicht besser eine Ukulele holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Anregungen schonmal!



Mal ne ganz blöde Frage - die ich aber total ernst meine: Kannst Du mir in einem Satz sagen, was Du dir davon versprichst?

Ich verspreche mir einen besser klingenden Sound. Da ich relativ frisch in der Materie bin, kann es natürlich gut sein, dass ich mir zu viel verspreche.

Der Sound, der aus dem Orange Crush kommt, klingt teilweise hart matschig. Den Dirty Kanal empfinde ich als absolut unschön. Hab ein Proco Rat 2 davorgehangen um den Kanal nur leicht angezerrt zu spielen und die restliche Zerre aus dem Pedal zu holen - damit klingt das schon ein gutes Stück besser, aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Kann selbstredend auch an meinen bisher limitierten Fähigkeiten liegen. Ich denke aber, dass auch wenn diese noch absolut ausbaufähig sind, sie durch einen Röhrenamp aus einer höheren Preisklasse als der Orange es ist, besser klingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben