5 Watt Übungsamp (Röhre) mit Einschleifweg gesucht

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Hallo,

da ich die bandsuche nun aufgegeben habe will ich mich neu orientieren und nur für mich alleine e-Gitarre spielen.

Dazu suche ich nun einen 5-Watt Röhrenamp mit Einschleifweg für Effekte.

Die gänigen 5Watt Combos haben aber alle samt keinen (Vox AC4, Fender Champion 600, Valve Junior, GA5 etc..).
Der Einschleifweg ist für mich wichtig, da ich einen Hall/Chorus hinter den Preamp schalten will.

Weitere Effekte sind nur ein Boss Overdrive.

Kennt ihr vlt. irgendwelche "geheim" Hersteller, welche 5 Watt Röhrencombos mit Einschleifweg haben?


Musikrichtung ist Blues/Jazz/Funk und Gitarre eine Squier Strat.

Grüße
Sve


PS: Preislich erstmal "egal".
 
Eigenschaft
 
Ich glaube der Blackstar HT-5 könnte etwas sein... Zumindest schafft er die technischen Kriterien, soweit ich weiß...
 
Peavey JSX Hab ich selber und ist für leicht angezerrte Blues-Sound hervorragend. Ganz Clean kann er aber nicht. Mit Booster davor geht auch Heavy, nur wird es dann schnell laut. Die eingebaute Powersoak ist für die Füchse, klaut die ganze Dynamik. Der 8" Speaker ist Weltklasse, habe zum Vergleich eine Marshall 1936, der Combospeaker schlägt die. Ich hatte noch nie einen Amp mit so einem Ton, ehrlich. :cool: Müsstest aber anspielen, weil Powechordgedönse klingt da erst wenn der Amp geboostet ist, sonst mulmt der ein wenig, dafür löst er offene Akkorde auf, das einem das Augenwasser kommt. (Positiv).

PS: Bin in der gleichen Situation wie Du, auf Band kein Bock; ich schiess mich auch auf die 5 Watter ein. :D
 
Hey,

danke für eure Tipps, den HT5 habe ich shconmal angestestet, sry habe es evrgessen zu erwähnen.
Aber der Cleansound gefällt mir nicht, ich halte den HT 5 eher für einen Rock/Hardrock amp und das kann er auch perfekt ;)

@Götterfunke

ich werds mal anspielen, aber da du meinst er könne nicht so gut Clean, fällt er für mich eigentlich schon raus :/

Grüße
Sven
 
Wenn dir ein Cleansound wichtig ist, warum muss es dann ein 5 Watt Röhrenamp sein? Da würde ich mich bei den 15-20 Wattern umgucken, die schenken sich Lautstärkemäßig nicht viel, sind aber in den Ausstattungen meist flexibler.
 
Ibanez Valbee, zweikanaliger Röhrenamp mit 5 Watt Leistung, 6,5 Zoll Speaker und Effektloop
 
Ahoi,
darf man fragen warum?
Sowas finde ich traurig... :(

Es findet sich nichts, bzw. die Leute, aus der Nähe hier, mit denen ich mich getroffen habe, sind entweder total unzuverlässig oder totaler Absturz und beides kann ich nicht abhaben.

Die Idee mit einem 15 Watter ist auch nicht schlecht. Muss ich mal drüber nachdeneken.
Mein Favorit wäre da der AC15 von VOX, der hat zwar kein Effektweg aber nen eingebauten Hall. Hat wer Erfahrung mit nem Chorus welches vor den Preamp geschaltet wurde?

Grüße
Sven
 
ich denke auch, daß dir die einschränkung auf 5 watt nicht die erhofften vorteile bringen werden und die auswahl darüber etwas größer ist.
ich habe sehr lange mit dem fender blues junior jazz gespielt. auch der laney vc15 lohnt mehr als einen blick!

ein 5 watt amp, den ich dir trotzdem empfehlen kann - allerdings etwas weniger preisgünstig - ist der Laney Lionheart L5T-112.

http://www.guitarworld.de/forum/laney-lionheart-l5t-112-combo-t19107.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Erfahrung mit nem Chorus welches vor den Preamp geschaltet wurde?

Grüße
Sven

Hallo,

ich spiele alle Effekte direkt vor meinem Amp, also ohne Effektloop, funktioniert (mit den richtigen Einstellungen) einwandfrei und klingt prima

Grüße
Dietmar
 
der Laney Lionheart ist, für Clean, Blues, Rock, sehr sehr genial! Der Effektweg ist allerdings parallel und nicht regelbar, was ihn etwas einschränkt. Aber klanglich ist er seinen Preis wert, Preis-Leistung ist gut. Wenn er preislich im Rahmen ist unbedingt antesten! Der eingebaute Hall klingt auch sehr gut.
 
Entschuldige die blöde Frage: Was ist ein paralleler Effektweg?
 
Schweeeden gefällt er aber nicht, wie er schon gesagt hat... Kann ich übrigens nachvollziehen: Mir fehlt da auch der Crunsh und die Dynamik...
Ansonsten wird er im Forum aber ganz schön hochgelobt...
 
Hey,

es wurde jetzt ein laney VC15, der Amp ist einfach Klasse. Wollte erst den VOX AC15 haben, jedoch klingt der Laney Clean zu 98% gleich und der Crunchchannel ist auch erste Sahne. Ebenso hat der Laney im Vgl. zum VOX noch Effekteinschleifweg, ist Fußschaltbar und das wichtigste er ksotet 200€ weniger.
Einziger Negativpunkt gegenüber dem Vox, die Optik, aber da werde ich mir was einfallen lassen und auf Wunsch auch dokumentieren ;)

Kann ich nur empfehlen das Teil.


Grüße
Sven

PS: Der eingebaute Hall klingt recht ordentlich, daher werd ich erstmal nur den Chorus in den Effektweg hängen.
 
... es wurde jetzt ein laney VC15, der Amp ist einfach Klasse ...
Hi Sven,

ich interessiere mich auch für den vc15, müßte aber zum antesten wohl ca. 200km fahren (einfach).

daher ein paar fragen:

wie leise kann man den drive-channel einstellen, so daß dieser noch akzeptabel klingt?

kannst du soundsamples machen?

was hat den auschlag für den vc15 gegeben und gegen welche anderen amps (außer dem vox) hat er sich "durchgesetzt"?

Grüße
Robs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben