Suche 5 Watt Röhrenamp

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo Zusammen,

brauche Empfehlungen für einen 5 Watt Röhrenamp. Das Netzteil sollte kein Brummen von sich geben und man sollte auch kein Rauschen hören, wenn alle Regler auf Null stehen. Hab beim T folgende Röhrenamps gefunden:

Harley Benton GA-5 (der 15er brummt und rauscht nach einigen Bewertungen ziemlich stark)
VHT Special6 SP1
Epiphone Valve Junior
Laney Cub8
Fender Champion 600
Gretch G5222
VOX AC4TV8
Ibanez Valbee

Hat jemand Erfahrung mit diesen Amps?
Bei Gretsch und Fender sollen ja auch die Netzteile brummen. Nachdem ich in meinem Zimmer nicht allzulaut spiele, ist es mir wie gesagt wichtig, dass der Amp nicht rauscht und brummt. Zumindest im Cleankanal sollte man kein Rauschen hören. Um den Sound zu modifzieren hab ich genügend Effektgeräte und Röhren herumliegen. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich keine Störgeräusche habe. Kann man beim T eigentlich den Amp auch bei nichtgefallen portofrei zurückschicken?

Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
Hier nochmal ein Auszug vom 30 Tage Money Back

Wenn Sie mit einem bei Thomann gekauften Artikel nicht hundertprozentig zufrieden sind, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir veranlassen die kostenlose Rücksendung (ab 40,00 Eur Warenwert bei der Rücksendung innerhalb von Deutschland) für Sie. Wir stellen Ihnen für die Rücksendung einen so genannten "Free-Way-Gutschein" zu.
 
Vielleicht wär ja der Blackstar HT-5 auch ne Option
 
Meine traurige Erfahrung ist, dass man es bei heutigen Amps scheinbar nicht mehr vorhersagen kann inwieweit sie störanfällig sind oder nicht. Hatte zB eine längere Debatte mit einem Kollegen, dessen Epi einfach nicht aufhören wollte mit extremem Brummen und Rauschen, während mein eigener, den ich hatte, damit gar keine Probleme hatte. Andersrum beim Blues Junior, da war meiner sehr laut und andere haben mich nicht verstanden .

Was mich wundert ist, dass Dir der Sound / Charakter des Amps offenbar wurstegal ist. Wozu muss es dann ein Röhrenamp sein - für Recording gibts auch andere Möglichkeiten, zB ein Röhrenpreamp. Das macht es auch schwer, eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen. Ein AC4 und ein Champion und ein Valbee sind nun mal kaum zu vergleichen, weder vom Sound noch vom Konzept her.

Aber wenn Dir stattdessen Qualität wichtig ist, würde ich eher nicht im ganz billigen Teich fischen; Da wäre dann zB ein gebrauchter Fender Silverface Champ (300-400 €) ne gute Wahl, oder ein Laney Lionheart, oder ein Marshall Class 5. Wobei der VHT auch sehr viel besser gebaut ist als sein Preis vermuten lässt. Dem könnte man eine Chance geben.
 
Meine traurige Erfahrung ist, dass man es bei heutigen Amps scheinbar nicht mehr vorhersagen kann inwieweit sie störanfällig sind oder nicht. Hatte zB eine längere Debatte mit einem Kollegen, dessen Epi einfach nicht aufhören wollte mit extremem Brummen und Rauschen, während mein eigener, den ich hatte, damit gar keine Probleme hatte. Andersrum beim Blues Junior, da war meiner sehr laut und andere haben mich nicht verstanden .

Was mich wundert ist, dass Dir der Sound / Charakter des Amps offenbar wurstegal ist. Wozu muss es dann ein Röhrenamp sein - für Recording gibts auch andere Möglichkeiten, zB ein Röhrenpreamp. Das macht es auch schwer, eine sinnvolle Empfehlung auszusprechen. Ein AC4 und ein Champion und ein Valbee sind nun mal kaum zu vergleichen, weder vom Sound noch vom Konzept her.

Aber wenn Dir stattdessen Qualität wichtig ist, würde ich eher nicht im ganz billigen Teich fischen; Da wäre dann zB ein gebrauchter Fender Silverface Champ (300-400 €) ne gute Wahl, oder ein Laney Lionheart, oder ein Marshall Class 5. Wobei der VHT auch sehr viel besser gebaut ist als sein Preis vermuten lässt. Dem könnte man eine Chance geben.

Ja der VHT hat mich auch schon interessiert. Der Sound ist natürlich nicht ganz egal. Ich hab eben nur genügend den Sound selbst zu modifizieren, so dass ich auch aus einem Verstärker mit weniger Möglichkeiten mehr machen kann. Natürlich wär mir ein Verstärker bei dem alles passt auch lieber. Ich hab schon viele gehabt, aber alle hatten dann früher oder später macken. Der Attax 100 hat Radiowellen aufgefangen, mein Vypyr 30 fängt mittlerweile an zu brummen, was wahrscheinlich vom Netzteil kommt. Guter Sound, aber mich nerven diese Störgeräusche einfach so sehr, dass mir das Spielen keinen Spaß macht. Hab auf dem Orange Crush 3 Watt z.B. gar keine Störgeräusche. Hab vom T den Street x 10 Watt gehabt und ich and den Sound perfekt für mich, aber beim Einschalten gab es einen Knall und gerauscht hat es, obwohl ich alle Regler auf null hatte, und das Netzteil hat auch gebrummt. So die Modellingteile brummen manchmal. Deswegen möchte ich gerne einen Amp, der nicht so störfällig ist, aber da gibt es wahrscheinlich keine Garantie. Röhrenamp hätte ich gerne, weil ich schon zwei Transen hab und ich gerne mal an dem Sound mit verschiedenen Röhren umbasteln würde, muss aber nicht sein, wenn jemand eine Transe ohne Rauschen und Brummen kennt. Hab mir jetzt ja auch einen Preampt mit Röhre zugelegt. In erster Linie fürs Mikro. Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich die Gitarre über den Preamp in den Amp jagen kann, ohne dass mir dabei was kaputtgehen kann. Ich spiel zur Zeit über einen 15 Jahre alten Marshall Valvestate (Röhre in der Vorstufe), den ich schon mehrere Male gelflickt habe. Rauscht mittlerweile auch, nachdem ich alle Potis hab neu einlöten müssen und alle Inputs zu tauschen waren.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich hätte gerne ein Amp, der keine Störgeräusche macht, wenn alle Regler auf Null stehen und an dem ich auch meine Bodentreter anschließen kann.

Grüße
 
Also generell sind 5 Watt schon wahnsinnig laut für's Wohnzimmer.

Der Champion600 ist ja ein wirklich schöner kleiner Amp. Aber auch bekannt dafür das er ein kleiner "Brummer" ist.
Aber ganz ehrlich. So dramatisch wie man es häufig liest, fande ich es überhaupt nicht. Völlig vertretbar, meiner Meinung nach.

Vielleicht wäre ja der Blackheart (entweder 3W/5W, oder der 1 Watter ;-) )was für dich. Vom Sound natürlich britisch, aber wie ich finde sind das schon sehr gute Amps für zuhause. Preis/Leistung stimmt einfach auf voller Linie.
 
Also generell sind 5 Watt schon wahnsinnig laut für's Wohnzimmer.

Der Champion600 ist ja ein wirklich schöner kleiner Amp. Aber auch bekannt dafür das er ein kleiner "Brummer" ist.
Aber ganz ehrlich. So dramatisch wie man es häufig liest, fande ich es überhaupt nicht. Völlig vertretbar, meiner Meinung nach.

Vielleicht wäre ja der Blackheart (entweder 3W/5W, oder der 1 Watter ;-) )was für dich. Vom Sound natürlich britisch, aber wie ich finde sind das schon sehr gute Amps für zuhause. Preis/Leistung stimmt einfach auf voller Linie.

Von Fender und Gretsch hab ich meistens hier im Board gelesen, dass die Brummen, aber der Blackheart würd mir auch gefallen. Sind 5 Watt wirklich zu laut? Kann man wahrscheinlich wieder nur auf maximal 1 von 10 aufdrehen. Die 3W oder 1W hab ich beim T aber nich gefunden. Der Blackstar 5W würd mir auch gefallen. Kostet einen hunderter mehr als der Blackheart, aber man kann über den ISF immerhin von Britisch auf Amrikanisch wechseln und der EQ soll auch gut ansprechen. Was hat es beim Blackheart eigentlich mit dem Umschalten von 15Watt Pentode auf 7W Triode auf sich?
 
5 Röhren Watt sind mit einer entsprechenden Box ordentlich laut das reicht auf alle Fälle um ordentlich Ärger mit den NAchbarn zu bekommen
 
Bei uns in Wien hab ich nicht so viele Möglichkeiten zum Ausprobieren von Röhrenamps, aber den Marshall Class5 den Laney Cub8 und den Blackstar könnte ich mal antesten. Der Blackstar schient laut Bewertungen am ehesten auf den EQ anzusprechen, bei Laney scheint das mager zu sein und Marshall scheint je nach Gitarre stark zu matschen. Der Blackstar ist auch der Teuerste von denen. Wahscheinlich hat Qualität da seinen Preis. Solange der Blackstar nicht unangenehm rauscht und brummt, wäre der schon ganz nett.
 
Du könntest mal Elli ausprobieren (bin auch Wiener). 2 Kanäle (Plexi + Aufgemotzer 800er), 5W. Einige Amps die es da draußen gibt lassen sich ohne Probleme zu so einem Amp umbauen.

Lg :)

EDIT: Einen Champ XD hab ich hier auch stehen (noch, gehört einem Kumpel).
 
Du könntest mal Elli ausprobieren (bin auch Wiener). 2 Kanäle (Plexi + Aufgemotzer 800er), 5W. Einige Amps die es da draußen gibt lassen sich ohne Probleme zu so einem Amp umbauen.

Lg :)

EDIT: Einen Champ XD hab ich hier auch stehen (noch, gehört einem Kumpel).

Von Elli hab ich noch nichts gehört. Wo gibts den? Die von mir genannten Amps kann ich bei der Klangfarbe testen. Die sind zwar nicht besonders freundlich, aber wenns nichts anderes gibt. Fender gefällt mir zwar ganz gut, aber der Champion 600 rauscht beim Test z.B. wie sonst was. Vielleicht ist der Superchamp da anders. Hab mir auch mal überlegt einen Harley Benton mit 5 W umzubauen.
 
Ist ein von mir entwickelter Verstärker :)

Ich find die Klangfarbenleute eigentlich ganz in Ordnung..

Jo umbauen ist super =)

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben