5-way switch defekt?

von wary, 12.01.06.

  1. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.01.06   #1
    Hallo,

    ich habe gerade an meiner Squier geschraubt, da der mittlere Pickup nicht ging. Nach mehrfachen Nachlöten ging es immer noch nicht, woraufhin ich den mittleren Pickup an die Schaltposition des Bridge-Humbuckers gelötet habe.

    Da gehts auch.

    Nur was mich jetzt wundert, wie kann so ein simpler 5-way switch kaputt gehen? Ich mein das ist doch nur ein blödes Stück Metall... die Kontakte sind auch nicht verbogen...

    wenn ich schon einen neuen reinlöte, dann gleich richtig. Also welcher 5-way switch hat eine wirklich gute Qualität? Es muss nicht der vergoldete mit Diamantbesatz aus dem Customshop sein, aber er sollte in den nächsten Jahren keine Probleme machen. Gerne auch mehr als 5 Schaltpositionen, dann könnte man doch noch ein wenig mehr machen.

    Gibt es einen Weg Splitting und Out of Phase auch über einen Umschalter zu tätigen ? Speziell denke ich da an einen 7-way switch oder was ähnliches
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.01.06   #2
    Die billigen geschlossenen Schalter gehen öfters mal putt.

    Die guten alten offenen Fender bzw. Central Lab. Halten eigentlich ein Leben lang.

    http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG121

    Mehr als 5 gibts kaum, nur als Drehschalter.

    Es gibt allerdings Mehrebenen-Schalter, da kann man dann auch Extravagantes basteln. Die Gesamtzahl der Positionen bleibt da aber auch 5.

    Wenns also nicht um Autosplit geht, sondern um ZUSÄTZLICHES Splitting zu den 5 normalen Positionen dazu, dann ist der Zusatzschalter bzw. ein Push-Pull/Push-Poti die beste Wahl.
     
  3. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.01.06   #3
    ist zwar eine mit offener Bauweise, und eigentlich sieht man ja auch wie da der Kontakt hergestellt wird, aber :confused:

    dann werde ich mir mal den Fender-Switch bestellen.

    Ist übrigens für die hässliche Strat die ich ersteigert hatte, vielleicht erinnerst du dich noch :D ...

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=96157&highlight=evans

    ist jetzt schon ansehnlicher, Aufkleber ab war auf jeden Fall Pflicht :p

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.01.06   #4
    Mal mit Multimeter/Durchgangsprüfer durchgemessen?
     
  5. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 12.01.06   #5
    Na das geilste an dem Ding waren wohl die Pickups... :rolleyes:
     
  6. wary

    wary Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.01.06   #6
    jap, deswegen habe ich die doch auch gekauft. :p

    aber die Gitarre ist garnet so schlecht, der Korea-Hals fühlt sich zwar nach Plastik an, aber der Sound von der Gitarre passt. Die stratelt sehr ordentlich.
    Vielleicht kommt noch der rote Lack ab, aber ich glaube ich warte bis der abgerockt ist...

    übrigens hat der 5-Way switch offenbar doch funktioniert, jetzt geht alles... keine Ahnung warum es vorher nicht wollte :confused:
     
  7. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 12.01.06   #7
    War vielleicht nur dreckig..!? :confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping