5-way-switch mit 7 Pins

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.

S.T.Y.H.

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
261
Kekse
1.853
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Gitarre gekauft. Sie hat 2 Humbucker, einen Volume, einen Tone sowie einen 5-way-switch. Als ich jetzt die PUs wechseln wollte, habe ich gesehen, dass es sich nicht um einen standard 5-way-switch mit 8 Pins handelt, sondern um einen mit 7 Pins. Leider bin ich nirgends im Internet fündig geworden, wie man an diesen die PUs löten muss. Kann mir zufällig jemand von Euch weiterhelfen???
 
Beach

Beach

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
30.11.12
Beiträge
1.726
Kekse
10.666
Ort
Hamburg
Wäre es dann nicht besser nur einen 3 Wege Schalter zu nutzen? Oder hast Du dort noch irgendwelche speziellen Wünsche mit dabei (Out of Phase, Split etc.).
 
S.T.Y.H.

S.T.Y.H.

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
261
Kekse
1.853
Wäre es dann nicht besser nur einen 3 Wege Schalter zu nutzen? Oder hast Du dort noch irgendwelche speziellen Wünsche mit dabei (Out of Phase, Split etc.).

Zum Splitten der Coils wollte ich ihn gerne behalten.
 
Beach

Beach

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
30.11.12
Beiträge
1.726
Kekse
10.666
Ort
Hamburg
Wäre DAS ev. was für Dich? Das dritte Schema von oben... oder HIER !
 
Zuletzt bearbeitet:
S.T.Y.H.

S.T.Y.H.

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
261
Kekse
1.853
Wäre DAS ev. was für Dich? Das dritte Schema von oben... oder HIER !

Danke! Aber die passen leider nicht ganz, weil auf diesen Abbildungen die Switches 8 Pins haben, meiner aber nur 7. Deswegen kann ich die Abbildungen nicht übertragen und anwenden.
 
Beach

Beach

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
30.11.12
Beiträge
1.726
Kekse
10.666
Ort
Hamburg
Danke! Aber die passen leider nicht ganz, weil auf diesen Abbildungen die Switches 8 Pins haben, meiner aber nur 7. Deswegen kann ich die Abbildungen nicht übertragen und anwenden.

Was hast Du den da genau für einen Schalter, bekommst Du den ev. genauso nachbestellt, also 8 Pin? Sind dort alle Pins in einer Reihe?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So einer ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, mit dem Lesen hab ich das die Tage wohl irgendwie nicht so, ich dachte Du hättest nun einen neuen Schalter der jetzt 8 statt 7 Pins hat. Wäre ja ev. eine Option den noch gegen einen 8 Pin Schalter zu tauschen? Was nun gegenüber einen 7 Pin anderes ist vermag ich so auch nicht zu sagen, sehr verbreitet sind ja nun wirklich nicht. :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... aber nu ... :D

Schau mal hier, der mittlere Pin beim 7 poligen Schalter nur zusammen gefasst, was beim 8 poligen den beiden mittleren Pins entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim1603

Joachim1603

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
26.10.04
Beiträge
3.684
Kekse
9.107
Ort
Mainhatten
Es wäre nützlich zu wissen, wie die Gitarre aktuell verschaltet ist.
In meinem Ibanez mit 2 PUs sind auch 5-Weg-Schalter verbaut, die aber intern anders verschaltet sind.
Die Frage ist also, was will Du?

Ggf. musst Du Dir auch einen Mega-Switch einbauen, um die Schaltung zu reproduzieren.
 
S.T.Y.H.

S.T.Y.H.

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
261
Kekse
1.853
Habe den Switch jetzt mal ausgebaut. Ist wohl ein alter Switch von Schaller. Habe jetzt auch einen passenden Schaltungsplan gefunden. Hätte man ja auch mal früher drauf kommen können :bang:
Nachdem ich jetzt allerdings die anderen PUs eingebaut habe, tut sich garnichts mehr...Da wird mir der Weg zum Gitarrenbauer wohl nicht mehr erspart bleiben :rolleyes:
Trotzdem Vielen Dank für Eure Mühe!!!
 
Beach

Beach

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
30.11.12
Beiträge
1.726
Kekse
10.666
Ort
Hamburg
So ein "kleiner" Umbau ist leider teilweise schon mit "großen" Hürden verbunden, weil nix genormt ist. Nicht nur dein spezieller doch eher seltener Schalter, dazu kommen noch die ganzen Unterschiedlichen PU's die von Hersteller zu Hersteller auch alle noch wieder unterschiedliche Kabelfarben etc. haben. Da sind Fehler und Fehlersuche schon vorprogrammiert.

Vielleicht doch zumindest mal einen Standard Switch probieren?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben