5 Wege Schalter bei Ibanez SAS

spocki01 schrieb:
Also Lobo, das ist ja mal sowas von super, ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich freue und dir dankbar bin!!!

Passt schon, is ja nich das erste mal, dass ich sowas mach =D
Freut mich, wenn's dich freut ;)

spocki01 schrieb:
G. E., Hersteller des Megaswitch, verlangt für ne Schaltung nach Maß 25,--€, selbst wenn man den Megaswitch dort ordert, nur mal so am Rande!!!

Mit sowas fang ich (wenn überhaupt) erst an, wenn ich meinen eigenen Custom-Shop hab, so während dem Studium oder so :rolleyes:
Danke trotzdem für die Info, sehr interessant =D
 
So, fertig. Was soll ich sagen - traumhafte Kombination für mich!!!
Einziger Fehler: Auf dem Verdrahtungsbild müssen die Kabel des Halspickups getauscht werden, also Grün mit Schwarz und Rot mit Weiß, sonst ist in der Mittelstellung (Pos. 3) die halsseitige Spule aktiv und nicht die innenliegende (zumindest war es bei diesen Pickups so).
Alles Perfekt, kein Brummen und die Sounds können sich hören lassen!
In Pos. 3 klingt es in etwa nach einem Mittelding zwischen Tele und Strat in Zwischenposition, Pos. 2 und 4 klingen schön nach Singlecoil, aber brummfrei, und Pos. 1 und 5 eben gewohntes Humbucker-Brett.

Vielen Dank nochmal!!!
 
spocki01 schrieb:
So, fertig. Was soll ich sagen - traumhafte Kombination für mich!!!
Einziger Fehler: Auf dem Verdrahtungsbild müssen die Kabel des Halspickups getauscht werden, also Grün mit Schwarz und Rot mit Weiß, sonst ist in der Mittelstellung (Pos. 3) die halsseitige Spule aktiv und nicht die innenliegende (zumindest war es bei diesen Pickups so).

Wth...

Dreht DiMarzio ihre Farben um, wenn's um nen Hals-pickup geht oder was?!
Das darf eigentlich nicht sein, am Schaltplan passts auch so...

Scheint wirklich so zu sein, mir fällt grad ein, dass bummi bei seiner Schaltung auch sowas gesagt hat.

Is doch scheisse, das darf doch net sein :(
 
Ich vermute da mal einfach einen Denkfehler, den man schnell macht, da die Pickups ja sozusagen spiegelbildlich verbaut sind. Man weiß eben nicht gleich, welche Farbe zu welcher Spule gehört (man sieht vor lauter Bäume den Wald nicht). In diesem Fall weist die Spule mit den Schrauben einmal zum Hals und einmal zum Steg, also müssten somit die Farben der Anschlussdrähte im Diagramm , wenn man es so ausdrücken will, spiegelbildich dargestellt werden?!?!?
Es geht ja auch darum, immer Nord und Südspulen miteinander zu verbinden, da man so den Brumm unterdrückt. Bei deiner Zeichnung, oder besser gesagt durch den "Fehler", waren in der Mittelstellung dann auch die Nebengeräusche stark, da es sich um gleichpolige Spulen handelte.
Ist doch alles ganz logisch, oder? :)))
 
http://guitarelectronics.zoovy.com/category/wiringresources.11pickupcolorcodes/

:D

PS: Verwirrung kommt schon mal daher, dass Lobo (genauso wie ich) die Spule rein mechanisch sieht. Also

Start Spule 1, Ende Spule 1, Start Spule 2, Ende Spule 2. Dabei setzt Lobo (und ich) voraus, dass die zweite Spule bereits umgekehrt gewickelt ist, damit der HB standardmässig seriell in phase ist.

Die meisten Hersteller sehen das aber anders. Die sehen die Spulen nicht mechanisch, sondern elektrisch. D.h. sie gehen noch nicht davon aus, dass die zweite Spule anders gewickelt ist. Deshalb wird bei der zweiten Spule dann Start und Ende vertauscht.

Deshalb hat Lobo andere Farben als DiMarzio.

Lobo: Spulenanfänge: grün schwarz, Spulenenden: weiss rot
DiMarzio: Spulenanfänge: grün rot, Spulenenden: weiss schwarz

Lobo siehts mechanisch und hat die reversed Wickung bereits integriert. Der Hersteller siehts elektrisch. Deshalb muss man dann hier Anfang und Ende von Spule zwei noch umdrehen für die reale Verschaltung.
 
Ray schrieb:
PS: Verwirrung kommt schon mal daher, dass Lobo (genauso wie ich) die Spule rein mechanisch sieht. Also
Deshalb hat Lobo andere Farben als DiMarzio.
Lobo: Spulenanfänge: grün schwarz, Spulenenden: weiss rot
DiMarzio: Spulenanfänge: grün rot, Spulenenden: weiss schwarz
Lobo siehts mechanisch und hat die reversed Wickung bereits integriert. Der Hersteller siehts elektrisch. Deshalb muss man dann hier Anfang und Ende von Spule zwei noch umdrehen für die reale Verschaltung.


Ich glaub, so tiefgründig muss mans garnich sehen :)

Ich geh grundsätzlich von symmetrischen Humbuckern aus, also von solchen Freunden hier:
Humbucker-%20Neck-Black83.jpg


Beide Spulen sehen komplett gleich aus.
Das heißt, das Ding kann man drehen und wenden wie man will, macht von der Optik her keinen Unterschied.
Er hat's aber ja schon genannt: Er wollte die Schrauben einmal nach hinten und einmal nach vorne.
Wenn er jetzt 2 solche hat:
161816.jpg

Sind sag ich jetzt einfach mal grün und weiß (Ich verwende nämlich eigentlich schon den DiMarzio-Farbcode ;)) die Kabel von der Spule mit den sichtbaren Poepiecces.
Baut man die Dinger gleich ein, also bei beiden Humbuckern die sichtbaren Polepieces in Richtung Steg, passt meine Schaltung wunderbar.

Wenn er jetzt aber so nen Humbucker rumdreht, um ihn der Optik anzupassen, legt er ja die beim Split aktive Spule um, von innen nach außen.
Das heißt, damit wieder die innere Spule aktiv ist, muss man die Anschlüsse alle umdrehen.

Meine Schaltung ist also komplett richtig und fehlerfrei (juhuu \o/), man muss nur dran denken, dass ich selbst 2 komplett gleich ausgerichtete Humbucker verwende, was in der Realität eben gerne mal anders gemacht wird ;)

Das mit der umgedrehten Spule stimmt aber schon auch, ich mach da vorerst keinen Unterschied zwischen "Start Wrap" und "Finish Wrap", sondern seh das als relativ gleiche Spulen.
Ich kann aber behaupten, ich weiß, dass es eigentlich anders ist und könnte es auch erklären usw usw, aaaber:
Gleiche Sache wie mit der "Normgerechtheit" meiner Schaltpläne: Zugunsten der Übersichtlichkeit und Einfachheit lass ich solche Details mal weg.
Sind ja nur sinnvoll, wenn man sich Gedanken über die reelle Arbeitsweise eines Tonabnehmers macht, für so nen Plan braucht das eigentlich keiner.

Schließlich sollen meine Pläne ja dafür da sein, dass auch einer, der keinen Plan von der Materie hat, seine Wunsch-schaltung verwirklichen kann :)
 
LoneLobo schrieb:
Ich glaub, so tiefgründig muss mans garnich sehen :)

Missverständnis :)

Ich wollte mit dem Beitrag nicht ausdrücken, dass mit der Sache mit den Farben jetzt der oben bei dem Kollegen vorhandene "Fehler" zu erklären wäre. Es war einfach nur als Zusatz gedacht, weil die Sache mit den Farben auch zu Verwirrung führen kann, wenn man von Spulenanfängen und -enden redet.

Auch wenns in sich stimmt, die Benennung ist herstellermässig anders als bei dir, weil die von zwei gleich gewickelten (aber gegensätzlich gepolten) Spulen ausgehen und dann die gegensätzliche Wicklung erst hinkriegen, indem man eben tatsächlich die Kabel der zweiten Spule umdreht.

Ich mochte diese Benennung noch nie, sie verwirrt mich nur furchtbar. Bei Rockinger ist das auch so, die reden dann ja von ABCD.

Ich würde sagen, A Eingang Spule 1, B Ausgang Spule 1, C Eingang 2, D Ausgang 2. Also mechanisch gesehn alle schön hintereinander, so wie dann der Strom de facto auch fliesst. Rein Spule1 raus rein Spule 2 raus. (und dass die zweite Spule anders gewickelt ist wird einfach vorausgesetzt).

Pustekuchen, is aber nicht so. Es geht ABDC :)

Besonders vertrackt wirds, wenn jetzt noch wert darauf gelegt wird, ob die Spulen von innen nach aussen oder aussen nach innen (zwecks Abschirmung) gewickelt sind.

Wenn dann noch Splitting dazu kommt, wo eine bestimmte Spule in Betrieb sein soll, dazu noch die Optik, dass der HB in bestimmter Richtung drinsitzen soll........dann ist die Kacke am Dampfen :D
 
Und genau aus diesem Grund lassen wir das so auf sich beruhen xD

Ich finds auch viel verwirrender, wenn man's wirklich so nimmt, wie's ist.

Alles bleibt schön in Reihenfolge, Grün, weiß, schwarz, rot bei DiMarzio, und die Sache hat sich.
Ob die Spule jetzt im Uhrzeigersinn, dagegen, mit verbundenen Händen aufm Kopf und unter Wasser gewickelt wurde, is mir dabei egal.

Langt ja so =)

Sollte es mal Ausnahmen geben, kann ichs ja dazu schreiben, dass es da dann so is...aber ich glaube, es kommen wenig Leute auf die Idee, ne Splitschaltung zu verlangen, in der eine Spule genau nach Vorgabe zu laufen hat ;)
Gut so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben