50 Jahre alte Framus Archtop: Hals Verzogen?

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
Ich hab hier mal ein paar bilder rein gestellt.
Ich wollte fragen, ob der hals wirklich ein bisschen verzogen ist oder ob ich einen knick in der Optik habe.
Wodurch kann so etwas passieren, wie kann man es verhindern?
Und fängt das direkt nach der produktion an oder kann so etwas auch nachträglich passieren?

PS: Das ist sie http://img85.imageshack.us/img85/2606/100001ku2.jpg

Und der Hals war wohl angerissen, aber wieder sauber verleimt kann das damit zusammen hängen?

Und die hat 50€ gekostet war das ein guter deal?

€: Sorry hab mich falsch ausgedrückt ich meine nicht verzogen sondern einen propeller (also um die eigene achse verzogen).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.00002.jpg
    1.00002.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 786
  • 2.00001.jpg
    2.00001.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 390
Planet Guitar - Online Magazin und Musikschule für Gitarristen und Bassisten

dann Know-How-Zone

dann Einstellen der Halskrümmung
:great:

da kannst du ungefähr schauen obs passt, aber wenn der Hals, wie du sagst, wieder zusammengeleimt wurde wird dir der Gang zum Gitarrenbauer nicht erspart bleiben :)

PS: ja guter Deal

edit: bei einer 50 Jahre alten Framus kanns leicht sein dass der Hals verzogen ist, aber da solln die Experten urteilen
 
chobonator schrieb:
Wodurch kann so etwas passieren, wie kann man es verhindern?
Und fängt das direkt nach der produktion an oder kann so etwas auch nachträglich passieren?

Solche Schäden treten auf, wenn ein Instrument extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt war, Lagerung in einem feuchten Raum,
oder- nur als Beispiel im- Hochsommer tagelang in der Hutablage eines Auto gelegen hat.(ist einem Bekannten von mir passiert;) )

Ich denke aber bei Deinem Fall, daß der Hals eben etwas schief eingeleimt wurde. So richtig dramatisch sehen die Bilder nicht aus, hab schon Schlimmeres gesehen.
Gegenfrage:
Ist die Gitarre bespielbar?, ist sie Bundrein?
 
bespielbar ist die auf jeden fall, beim spielen ist mir keine bundunreinheit aufgefallen, werd ich morgen mal genauer betrachten.
Was aber ist, die A-saite schnarrt um den 15. bund aber auch nur die a-saite.
da die höhe aller saiten gleich ist kann ich mir das nicht erklären.
 
stell einfach mal den Steg mit dem linken Rädchen eine Idee höher.
Kann viele Ursachen haben, Kerbe im Sattel oder am Steg zu tief, Unebenheit
an einem oder mehrerer Bundstäbe.......

Ich hab übrigens auch eine 5/51 in meiner Sammlung, allerdings BJ 69 und mit
geschraubtem Hals.
 
also finde auch das es nicht so dramatisch aussieht...
würde auch bundreinheit überprüfen und wenns passt, spielen und sich über den tollen deal freuen :)

also mir gefällt sie
 
Jo mir auch.
Das einzige was stört ist der fehlende Cutawa, aber als nicht-solo-gitarre ist sie super.
Ich werd da wohl noch sowas hier dranbauen.
GFS "Thin Jazz" Thinmount Jazz Pickup Chrome

Kennt jemand diesen händler, ist der seriös?
Oder weiss jemand ne andere bezugsquelle für solche jazz pus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben