50 W Amp an 50 W Box?

Z
zebroc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
22.02.16
Beiträge
18
Kekse
0
Tach zusammen,

ich habe die Option auf zwei Pre-Rola G12M Celestions. Die Idee wäre selber ne Box zu bauen im Bluesbreaker Stil.

Erste Frage: 2 x 25 W quer verkabelt in der Box = Gesamtleistung von 50 W, korrekt? Impedanz von 16 Ohm pro Speaker ergibt dann gesamt 8 Ohm?

Zweite Frage: Ist 50 W Röhrenamp an 50 W Box zu betreiben, ohne die Speaker zu schrotten? Amp wäre bspw. ein Marshall 2550 oder ein Trace Elliot Speed Twin H50.

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
50 W Amp und 50 W Box: Da sehe ich grundsätzlich kein Problem.

Impedanz von 16 Ohm pro Speaker ergibt dann gesamt 8 Ohm?

Wenn parallel verkabelt: ja (bei serieller Schaltung wären es 32 Ohm).
 
Pauschal sollte es klappen.

Wenn Du den Amp ausfährst, kann der auch mal über seine Leistung hinausgehen, manche wiederum erreichen ihre angegebene Leistung nie.
Moderne Greenbacks sind außerdem gut genug gebaut, als dass sie nicht bei 25,1 Watt in die Gretsche gehen. Sondern durchaus n bischn belastbarer sind.
 
Pre Rola ist jetzt aber nicht ganz so modern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten!

Wenn Du den Amp ausfährst, kann der auch mal über seine Leistung hinausgehen

Das hab ich eben auch gelesen. Kann man das irgendwie aufs Modell bezogen sinnvoll in Erfahrung bringen? Schätzungsweise nur beim Hersteller.
 
Die Pre Rola halten dauerhaft keine 25W aus, die sind eher auf 20W ausgelegt, insofern hätt ich da Bauchweh die zwei mit einem aufgerissenen 50Watter zu betreiben. So ein 2550 kann nämlich schon sauber 60W permanent liefern wenns denn sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Amp nicht bis Anschlag aufreißt brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Die Pre Rola halten dauerhaft keine 25W aus, die sind eher auf 20W ausgelegt, insofern hätt ich da Bauchweh die zwei mit einem aufgerissenen 50Watter zu betreiben. So ein 2550 kann nämlich schon sauber 60W permanent liefern wenns denn sein muss.

Hattest Du wohl selber schon mal den Fall?
 
Höchstleistung bringt der Marshall doch nur im 4 Ohm Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://gitec-forum.de/wp/wp-content/uploads/2017/08/PdE-10.9.2-Röhren-Watt-vs-Transistor-Watt.pdf

Interessanter Artikel, hab ich grad zufällig gefunden.

Abstract:

- Typische Röhrenendstufe hat die maximale Leistungsabgabe bei 8 Ohm.

- Der Widerstand eines Gitarrenlautsprechers ändert sich mit dem Frequenzgang.

- Leistungsabgaben bis zu doppelter Höhe der Nennleistung sind möglich bei starken Impulsen / Anschlägen und wegen Übersteuerns.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:rolleyes: Jemand noch zufällig zwei Pre-Rolas im Angebot?
 
Hattest Du wohl selber schon mal den Fall?

Ja..incl Abbrennen(!) zweier Speaker (PreRola 20W haben einen Papierspulenkörper der bei Überlastung sich entzünden kann), da hat ein 100er JMP in eine alte 4x12 gefeuert....
Statt dauernd überteuerte und im Ungewissen Zustand befindliche PreRolas zu kaufen könntest Du auch nen Scumback M75 nehmen oder einen Mix aus M55 und M75 (der sich auch geil anhört....

Höchstleistung bringt der Marshall doch nur im 4 Ohm Betrieb?

Das war bei 8 Ohm gemessen, 1kHz Sinus, bei 4 Ohm können da auch mal 65W zusammenkommen, je nach Tageszeit, Röhrenzustand und Amplitude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Statt dauernd überteuerte und im Ungewissen Zustand befindliche PreRolas zu kaufen

Ich hab nen Vintage Händler an der Hand, den ich zu 100% vertraue und der bei mir vor Ort ist, ich hab bereits alle Seriennummern auf Cone und Chassis überprüft und sind stimmig. Zustand ist neuwertig.
Preis ist OK, aber lange nicht auf dem Niveau von reverb.com, was irrsinnig wäre imho.

Hab bisher von diagonaler Mischung in ner 4x12 mit V30ern gelesen, was ja auch ganz geil sein soll.
 
Hab bisher von diagonaler Mischung in ner 4x12 mit V30ern gelesen, was ja auch ganz geil sein soll.

Trotzdem würde ich so einer Box max 40 bzw 80W dauerhaft zumuten da sich die Leistung in der Box gleichmäßig verteilt auch wenn ein V30 nominell 60W hat...
 
Trotzdem würde ich so einer Box max 40 bzw 80W dauerhaft zumuten da sich die Leistung in der Box gleichmäßig verteilt auch wenn ein V30 nominell 60W hat...

Guter Punkt.

Ist es nicht so, dass das schwächste Glied bei so einer Kombination die Leistung bestimmt? D.h. 100 W gesamt maximal, aber die V30er klingen lasch, weil sie nicht ausgelastet werden?
 
Was hast du denn vor mit der Box?
Proberaum und laute Band?
Bühne?
Recording?
Jammen, Sessions?
Zu Hause ... ?

Laute Clean/Crunch Sounds oder eher übersteuert und komprimiert?
 
Was hast du denn vor mit der Box?
Proberaum und laute Band?
Bühne?
Recording?
Jammen, Sessions?
Zu Hause ... ?

Laute Clean/Crunch Sounds oder eher übersteuert und komprimiert?

Beides, ich mag Classic Rock bis Metal.
Für die Speaker wäre die Idee einen Klassiker zu haben für Hardrock.

Einsatz wäre Proberaum mit ner Band / jammen ab mittlerer Lautstärke für's Erste.

Zu Hause nehm ich nen Mesa Cab Clone in Studio Monitore. Fand ich die beste Lösung.
 
Also drehst du den Amp höchstens 2/3 auf und krasse Dynamik-Spitzen sind vermutlich auch nicht zu befürchten,oder? Ich hätte da keine Bedenken . ;)
 
OK, ist ein Argument.
 
Also drehst du den Amp höchstens 2/3 auf
Da kann son Marshall auch locker schon auf seiner Höhstleistung laufen...

Ich hatte überlesen, dass es Prerolas sind.
Ich würd mit denen auch keinen quatsch machen, und sie auch nicht mit V30 mischen (weil Verschwendung).
Entweder noch 2 holen, oder die 2 Scumbacks, und dann ne 4x12er draus machen.
Oder halt ne andere Box, ne 112er mit nem V30 sollte das wieder komplett alleine wuppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pre Rola halten dauerhaft keine 25W

Der Kollege @bluesfreak hat schon Recht.
Celestion's ursprünglicher Entwurf aus 1966 des G12M Greenback, war auf 20W ausgelegt.
Schon zu der Zeit waren Probleme bekannt, zum Beispiel ein Bluesbreaker-Combo (ein JTM45 ca. 30W, Leistungsspitzen bis 50W) in einer 2er Bestückung aus G12M, die Leistung dauerhaft schadlos zu überstehen.
Es war reines Marketing, die Celestion dazu trieben Mitte 1968 die Leistungsangabe von 20 auf 25 Watt zu ändern, um in den 412 Boxen von Marshall zu Einsatz zu kommen, die wiederum von 100Watt Topteile befeuert wurden. Clapton und Co., aber vor allem Hendrix hat ja einige der 412 Marshallboxen geschrottet, was Celestion wiederum dazu veranlasste den G12H mit 30 Watt zu entwickeln.

In dieser Übergangsphase hat Celestion ihre noch vorhanden 20W-belabelten G12M Lautsprecher mit einem kleinen Aufkleber "25 Watt" überklebt.

Quelle Bild: http://www.bygonetones.com/pre-rola-explained---part-2.html
Celestion.jpg


Erst 1971 folgend kamen andere Materialien bei der Spule zum Einsatz. Diese Ära zählt aber nicht mehr unter Pre-Rola.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben