5150 / 6505 / 6505+ Boutique Klon?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Gibt es eigentlich für die beliebten 5150/6505 Amps auch hochwertige Boutique Nachbauten oder Klone, die die von Peavey gebauten Amps noch übertreffen in Bauteil-Qualität, Verlässlichkeit etc?
 
Eigenschaft
 
mit Bugera ist mir nur ein BilligKlon bekannt...

Allerdings hat der User Kramusha ja mal nen Preamp gebaut, dem ein Peavey 6505 Lead und ein Fender Clean als Vorlage diente. Ist praktisch ein halber Klon :) Kaufen würd ich den auch, aber anscheinend hat er grade keine Zeit einen/mehrere zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 5150 ist doch nur ein potenterer Klon vom Soldano SLO , oder täusche ich mich? Hab leider noch keinen direkt gehört...

Und einen SLO KLon gibts doch auch von Jet City, oder? JCA100HDM
http://www.jetcityamplification.com/2010/09/07/jca100hdm/

Alle Angaben ohne Gewähr. Hab bis auf den 5150 noch keinen der genannten direkt gehört. Und ob die Qualität bei JC besser als bei Peavey ist wag ich zu bezweifeln.
 
Hallo,

SLO und 5150 sind schon ziemlich verschieden. Alleine Schaltungstechnisch sieht der Peavey ne Ecke anders aus.
Klanglich sind die Amps auch recht unterschiedlich.

Zum Thema; einen Boutiqe 5150 zu bauen ist kein Problem. Die Frage ist, ob es den Leuten dann das Geld wert ist.
Wenn ich solche Angebote mal laut durchdenke höre ich dann meist, "nee, da hole ich mir lieber 2 Originale für" ;)

Grüße,
Schinkn
 
der Boutique Clone würde nicht klingen wie das Original,
ALLE Bauteile sind am Klang beteiligt, und die zusammenstellung selbiger im 5150 führt nunmal zu DEM Klang...wenn du die Bauteile ersetzt (auch durch hochwertigere) wirst du den Klang auch ändern, und das muss nicht unbedingt zum positiven sein, zumindest nicht, wenn du eben auf DEN 5150 Sound stehst.
über Zuverlässigkeit musst du dir beim 5150 auch keine Gedanken machen, spricht also nichts dagegen sich einfach das Original zu kaufen
 
Also ich kenn zum 5150 so ne Geschichte , aber ob sie nun wahr ist sei mal dahin gestellt. Jedenfalls soll der Gitarrist eines bekannten mal heiss auf einen neuen Amp gewesen sein, da er jedoch kein Geld hatte dachte er er lässt mal seinen 5150 die Treppe runter purzeln, damit die Eltern ihm nen neuen gönnen. Naja selbst nach 2 Anläufen lief das teil noch ohne Mucken zu machen , sodass er sich entschied beim 5150 zu bleiben. Obs nun stimmt... naja.... jedenfall sollen die Dinger sehr Robust sein.

Sonst schau dich mal bei Earforce um. Klingt zwar nicht wie ein 5150 , geht aber auch in diese Richtung.
 
ALLE Bauteile sind am Klang beteiligt

Das ist mir klar; gleichzeitig gibt es aber doch auch unter denselben Bauteilen zT große Schwankungen und dann klingt ein 6505 nicht unbedingt identisch zum anderen und manche einfach viel, viel besser. In die Richtung hätte ich mir also einen teureren "Klon" vorgestellt...
 
EVH 5150 lll vielleicht?
Klingt ähnlich, wennauch nicht gleich. Mir persönlich gefällt das spielgefühl beim peavey besser, aber der EVH hat andere unübersehbare vorteile gegenüber dem original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der EVH5150III hat mir gegen 6505/+ ehrlich gesagt nicht gefallen. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Ist auch ein super Amp, der durch 3 !echte! Kanäle (ja es ist auch ein ordentlicher Clean an Bord) wirklich sehr flexibel ist. Klingt aber meiner Meinung nach etwas trockener und nicht so dynamisch wie der 5150I oder II. Und ist nebenbei gesagt ein riesen Teil, das Sauschwer ist und das man hinten anschalten muss :ugly:

Wenn ich jetzt unbedingt einen guten Klon des 5150 haben wollte, würde ich jemanden beauftragen der mir das Teil dann custom baut. Also wenn Geld keine Rolle spielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
würde ich jemanden beauftragen der mir das Teil dann custom baut.

Wen würde man/du in so einem Fall damit beauftragen in Deutschland, Europa oder international? Die kleineren (Edel-)Ampschmieden hierzulande haben ja alle meistens ihre 1, 2 Amp-Modelle und Tuning-Angebote - und sonst nix, oder? Gibt's da 6505 Spezialisten? :D
 
Hi,

"wir" (Kramusha und ich) haben Erfahrung mit 6505-Style-Klons.
Der Preamp "Julia" und eine passende Endstufe dazu haben wir mehrfach gebaut. Es wäre kein Problem das zu einem Topteil zu verschmelzen um 6505 Sound zu bekommen mit Top Qualität.

Ich sage dir aber vorab, dass solch ein Customamp, egal wer ihn baut, richtig Geld kostet. :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der Boutique Clone würde nicht klingen wie das Original

sondern wie ein SLO ??? :) Spaß beiseite, habs ja kapiert...
mich würde aber interessieren, in welchen musikalischen Gefilden du dich mit nem 5150 Boutique Clone rumtreiben willst, wenn man Boutique hört kommt man zumindest nicht auf den Gedanken, dass du damit 0815 Death-Core spielen willst, bitte mal aufklären.
 
"boutique" war eher auf Verarbeitung und Bauteil (-Varianz) bezogen als auf den Klang.
 
Kramusha und bierschinken hätte ich jetzt auch vorgeschlagen! Würdet ihr das auch mal dokumentieren und mit preisen hier ungefähr posten? Würden sich definitiv mehr als nur ich dafür interessieren.
 
"boutique" war eher auf Verarbeitung und Bauteil (-Varianz) bezogen als auf den Klang.

aber warum?
Verarbeitung ist absolut in Ordnung, der Amp ist extrem zuverlässig = nicht nötig
Bauteil-Varianz ist bei anderen/hochwertigeren Teilen mit Sicherheit noch größer, der Klang wird garantiert anders sein (und zwar mit größeren Unterschieden, als 2 6505 untereinander je haben könnten...ünrigens kommen diese Unterschiede zu 99% nicht durch die Bauteil Toleranzen, sondern durch den Werksseitig anderen Bias!)

Im Endeffekt hättest du einen Amp, der nicht klingt wie ein 6505, aber wesentlich mehr kostet, die Fertigungsqualität des originalen 6505 ist wie gesagt absolut ausreichend für den härtesten Touralltag.

meine ehrliche Meinung zu deiner Überlegung: es klingt nach einem Rezept für eine sehr teure Enttäuschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kramusha und bierschinken hätte ich jetzt auch vorgeschlagen! Würdet ihr das auch mal dokumentieren und mit preisen hier ungefähr posten? Würden sich definitiv mehr als nur ich dafür interessieren.

Kramusha wird sich aber über keinen neuen Bauauftrag für einen 6505 Clone freuen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kramusha wird sich aber über keinen neuen Bauauftrag für einen 6505 Clone freuen :redface:

Die Sache ist die, dass ich im Moment absolut keine Zeit für Amps habe :( Ich leide unter einen schweren Krankheit, die meine sämtlichen Kapazitäten einnimmt... Heilung scheint ausgeschlossen, eine Linderung könnte aber im Herbst/Winter eintreten...

Ihr könnt mir aber eine Mail an stefan (att) dobernig-amplification (dott) com schreiben, damit ich euch in den Newsletter aufnehme und ihr Bescheid bekommt, wanns wieder los geht :) Oder einfach Fan bei Facebook werden, da gibts auch immer Infos!

226721_1774770817571_1488344254_31621723_6342218_n.jpg


Beste Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warten wir einfach bis du dich maulst, das hat mich geheilt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Auf Facebook wurdest du ja schon geliked :) Wünsche dir gute Besserung! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben