Unterschied zwischen Peavey Amp 5150 und 6505?

  • Ersteller zek.socke
  • Erstellt am
zek.socke
zek.socke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.15
Registriert
01.08.09
Beiträge
39
Kekse
45
Ort
Leipzig
:D hallo alle peavey verfechter und 5150 liebhaber!!!!

hab mal ne frage: "gibt es eigentlich nen extremen unterschied zwischen dem 5150 und dem 6505 Peavey amp"????:gruebel:
 
Eigenschaft
 
nein gibt keinen technischen unterschied.
 
Ja. Sehr extrem. Die 1 wurde durch eine 6 vertauscht und dann mit den restlichen Ziffern wild durcheinander gewürfelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der einzige extreme Unterschied ist die Optik, technisch sind sie identisch !
 
Naja gut aber eine Ware ist eben immer so viel wert wie jmd bereit ist dafür zu bezahlen :)
 
klingen komplett gleich...
 
ja klingen fast identisch. wurden wohl teilweise andere zeitgemäßere bauteile verwendet aber soundmäsig änderte sich da nix.
 
Die Umbenennung erfolgte nur, da der Endorser Eddie Van Halen nicht mehr für das Produkt verwendet werden durfte. Es wurde auch nicht zufällig mit den Zahlen gewürfelt, sondern steht für die Jahre '65 (Gründungsjahr) und '05. Technisch ist nichts verändert worden bzw wenn dann erst später im Rahmen der ganz normalen Produktverbesserung eventuell
 
Zuletzt bearbeitet:
der peavey wurde nich seit dem jahre 1965 gebaut. Da war eddie gerade mal 10 jahre alt.
 
Naja, 65 eher für die Firmengründung :)
Denke der 5150 wäre 1965 nicht ganz so gut angekommen :)
 
sondern steht für die Baujahre '65 und '05

Soweit ich weiß, erblickte der 5150 Anfang 1992 das Licht der Welt...
 
Natürlich, das kommt davon wenn man schreibt ohne nachzudenken. Obwohl es ziemlich interessant wäre, was CCR mit 'nem 5150 gemacht hätten^^
 
und die teilweise extrem unterschiedlichen Gebrauchtpreise :gruebel:

hi,

mal kurz zu dem thema: der 6505 geht doch in der Regel gebraucht günstiger als der 5150 weg oder? hatte nämlich letztens einen 5150 mkI für 600 auf ebay weggehen gesehen, das hat mich ein bisschen verwundert, da ich dachte der würde normal so um die 800 gehandelt.
 
das ist sowieso alles schwachsinn...
hab mal überlegt damit zu handeln :D
 
klingen komplett gleich...

auch wenn ich hier dem halben forum widerspreche:
ich hatte mal das glück im soundland fellbach beide amps nebeinander (besser übereinander) testen zu dürfen. der 5150 war der persönliche von einem der verkäufer, der 6505 und sogar 6505+ ladenneu... so, soundtechnisch war das wie tag und nacht (testanordnung mit einer ENGL V30, einer ENGL V60 und einem 1960er marshall cabinet<-absoulter favourit, das ganze in konkurrenz zu einem ENGL powerball). die beiden 6505 klangen muffig, eher schüchtern... da fehlten im ganzen frequenzbereich die eier. ineffektiver EQ, das + ist mir heute noch ein rätsel. beim eingespielten (alles originalen) 5150 ging die sonne auf. der grundcharkter entspricht seinem nachfolger, aber er war transparent, ich sage mal fröhlich und klar... ne sehr schöne weiche aber durchsetzungsfähige verzerrung. kein vergleich zum 6505, das rennen hat am ende der PB gemacht (das habe ich schon in einem anderen thread geschrieben)

ich habe mich natürlich in vielen foren (USA/CA/GB) danach erkundigt, nachdem beide ja als baugleich gelten, ob andere auch diese erfahrung gemacht haben und woran das liegt.

der tenor:

peavey gehe es wirschaftlich unglaublich schlecht und darum verbauten sie anscheinend minderwertige aber billige bauteile in ihren verstärkern und das ergibt den etwas muffigen sound!

das ist, was ich in erfahrung bringen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Studio stehen 1x Rivera Knucklehead auf Engl XXL und 1x Peavey 5150 MK1 auf H&K VC 412/30, und ich muß sagen die gehen beide Schweinemäßig ab.
Rau, Roh und brutal. Den 6505 konnte ich auch schon öfter spielen und da fehlt schon ein gutes Stück zum 5150 Mk1, so die gewisse Grundagressivität, obwohl ( anscheinend ) Baugleich.
Gruß Harry
 
Obwohl scheinbar gleiche Verbauung kann ich dem, dass 5150 und 6505 unterschiedlich klingen, voll zustimmen.
Ich schließe mich nightman an.
MfG, Quark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben