56 les paul goldtop von epi

Maich
Maich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.06
Registriert
10.11.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
habe das problem, dass der wegschalter bei der unteren und der oberen stellung sehr laut brummt, in der mittelstellung aber nicht. es tritt auch nur auf wenn ich verzerrt spiele bzw hört man es da nur. sind die kontakte innerhalb des schalters vielleicht "angefressen" und es kommt kein richtiger kontakt mehr zu stande??? kennt jemand das problem und kann mir helfen??? muss ich nen neuen einbauen???
 
Eigenschaft
 
wenn Du Deine Überschrift entsprechend Deines Problems wählen würdest, schaut hier vielleicht eher jemand rein der sich damit auskennt.

So einen Schalter gibt es ja nicht nur in einer "56 les paul goldtop von epi".

Du suggerierst also eher ein anders Thema als Du eigentlich möchtest...
 
Die hat P90 artige Pickups, das sind Singlecoils.
Die brummen immer, um so schlimmer je mehr Elektrozeug im Raum ist (Computer und deren Monitore, Leuchtsofflampen und dergleichen sind die schlimmsten Störquellen) und je höher die Vorverstärkung am Amp ist (logisch, der Brumm wird mitverstärkt).


cheers.
 
das ist aber nicht nur so ein normales brummen, sondern ein richtig störendes geräusch und ja nicht auf jeder schaltstellung...

@ragman - als ich den thread abgeschickt hatte, ist es mir auch aufgefallen. aber kann den titel ja jetzt nicht mehr ändern, oder?
 
Maich schrieb:
das ist aber nicht nur so ein normales brummen, sondern ein richtig störendes geräusch und ja nicht auf jeder schaltstellung...


hmm, schwer zu sagen wenn man's nicht selber hört, aber dass es in der Mittelstellung nicht so sehr brummt kommt dahr dass dann beide Spulen ztusammen geschaltet sind und sich fast wie ein Humbucker verhalten.
Ändert sich das Geräusch wenn Du im Raum herumläufst?


cheers.
 
muß ich mal am wochenende ausprobieren...
 
das ist das ganz normale 50 Hz - Brummen eines P90. Ist so. Stellung Gitarre-Amp hilft da schon ein wenig. Weg bekommst du das nicht. So ein P90 ist eben ein Singe-Coil. Die Strat brummt ja auch, ausser in den Zwischenstellungen, und da schaltet sie ja zwei PU´s zusammen.

Rock ´n´Roller müssen das aushalten! Tipp: A/B Switcher, um in Spielpausen stumm zu schalten oder Volumen-Poti runterdrehen. Beim Spielen selber stört das Brummen ja nicht!

Munterbleiben
 
jo, danke. habs am wochenende auch rausbekommen. je weiter ich weg stehe, desto weniger brummt es. schade, dass es nicht behebbar ist. wenn man im studio ist wird das sicherlich auch problematisch, da wir in unserer musik sehr viel breaks drin haben, und ständig auf m fussschalter stehen bzw runter zu drehen ist ja auch ziemlich unpraktisch...
 
Maich schrieb:
jo, danke. habs am wochenende auch rausbekommen. je weiter ich weg stehe, desto weniger brummt es. schade, dass es nicht behebbar ist.
Naja das stimmt so nicht ganz. Es ist nicht behebbar ohne was an der Gitarre zu verändern.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Tonabnahmer zu tauschen ;).
Was fällt mir noch ein? Naja... wenn die Gitarre nicht geschirmt ist, abschirmen! Das sollte den Brumm etwas reduzieren helfen.
 
schmoemi® schrieb:
Naja das stimmt so nicht ganz. Es ist nicht behebbar ohne was an der Gitarre zu verändern.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Tonabnahmer zu tauschen ;).
Was fällt mir noch ein? Naja... wenn die Gitarre nicht geschirmt ist, abschirmen! Das sollte den Brumm etwas reduzieren helfen.
ja klar, das geht.

Man kann sie auch in den Kamin stecken, aber dann macht sie halt Zischgeräusche :D :D :D
 
tonabnehmer tauschen habe ich auch schon in betracht gezogen, bloß dann ist die gitarre nicht mehr die, die es eigentlich sein soll. is zwar "bloß" (extra in anführungszeichen geschrieben) ne epi, aber ich bin trotzdem nen bißchen stolz drauf. habe ich noch nicht bei so vielen musikern, zumindest in meiner musik "szene" gesehen. aber vielleicht kann man da ja was machen, ohne optische veränderung. weiß da jemand was??
zum thema abschirmen habe ich mir mal nen thread hier angeschaut und das sieht nicht gerade einfach aus :(
 
ragara schrieb:
ja klar, das geht.

Man kann sie auch in den Kamin stecken, aber dann macht sie halt Zischgeräusche :D :D :D



hahaha...
 
Maich schrieb:
So einfach ist datonabnehmer tauschen habe ich auch schon in betracht gezogen, bloß dann ist die gitarre nicht mehr die, die es eigentlich sein soll. is zwar "bloß" (extra in anführungszeichen geschrieben) ne epi, aber ich bin trotzdem nen bißchen stolz drauf. habe ich noch nicht bei so vielen musikern, zumindest in meiner musik "szene" gesehen. aber vielleicht kann man da ja was machen, ohne optische veränderung. weiß da jemand was??

Deine Gitarre hat p-90 Soapbars. In die Fräsungen passen Humbucker gar nicht rein, du müsstest deiner Gitarre schon mit schwerem Gerät zu Leibe rücken. Davon rate ich dir mal locker ab. Und du hast ganz recht, dann ist sie nicht mehr das, was sie jetzt ist- Und stolz bist du auch ganz zu recht. Lass die Epi, wie sie ist. Probier noch ein bisschen mit Kabeln und so rum. Da kann man auch schon kleine Verbesserungen erzielen. Aber lass sie, wie sie ist. Ist ein schönes Instrument.
 
Es gibt auch noch die P-100er - Sehen aus wie P-90er, sind aber Humbucker und brummen nicht. Sicher klingen sie nicht so wie die echten P-90er sind aber auch nicht schlecht. Darüber hinaus gibt es sog. Mini-Humbucker von Gibson, Seymour-Duncan, Häussel oder Bill Lawrence (L-550), mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere Bill baut sehr gute PUs zu günstigen Preisen. Eine weitere Möglichkeit ist die Dummy-Spule wie bei der Gibson Nighthawk (oder Blueshawk? :confused: ).

Gruß,
/Ed
 
würde ein umbau sehr kompliziert sein??? man müßte doch nur ausschrauben, verdrahten, wieder einschrauben und justieren, oder??? habe gerad mal rumgeguckt und die p 100 sollen wirklich nicht anders klingen. nur ohne nebengeräusche...
 
laß die pickups bitte drin. Sie klingen sooo geil!
Und wegen Aufnahmen, da gibt es zur Not auch Software mit der man das Brummen wieder rausfiltern kann.
 
Maich schrieb:
würde ein umbau sehr kompliziert sein??? man müßte doch nur ausschrauben, verdrahten, wieder einschrauben und justieren, oder??? habe gerad mal rumgeguckt und die p 100 sollen wirklich nicht anders klingen. nur ohne nebengeräusche...
neiiiiin. tu es nicht!!! Bitteeeee. Nur ein P-90 ist ein P-90. :eek: :eek: :eek:
 
ok, ick lass die drin... aber trotzdem nochmal danke für die ganzen antworten :great:
 
ragara schrieb:
Deine Gitarre hat p-90 Soapbars. In die Fräsungen passen Humbucker gar nicht rein, du müsstest deiner Gitarre schon mit schwerem Gerät zu Leibe rücken. Davon rate ich dir mal locker ab. Und du hast ganz recht, dann ist sie nicht mehr das, was sie jetzt ist- Und stolz bist du auch ganz zu recht. Lass die Epi, wie sie ist. Probier noch ein bisschen mit Kabeln und so rum. Da kann man auch schon kleine Verbesserungen erzielen. Aber lass sie, wie sie ist. Ist ein schönes Instrument.
Ich dachte jetzt auch eher an Noiseless-P90 oder Soapbar-Humbucker, wie es sie z.B. von DiMarzio gibt.
Klar für einen Puristen kann das keine befriedigende Lösung sein. Aber deshalb sollte man es dennoch mal erwähnen finde ich.
Außerdem klingt laut Ray ein PAF so wie ein P90, nur ohne Brummen.
 
schmoemi® schrieb:
Außerdem klingt laut Ray ein PAF so wie ein P90, nur ohne Brummen.

glaub ich nicht daß Ray sowas erzählt :screwy:
Die Unterschiede sind m.E. gewaltig.
Ok, vielleicht ein 59er PAF aber woher den nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben