5881 Röhren gegen el34 tauschen beim krank Krankenstein, gute idee?

  • Ersteller sheepinator
  • Erstellt am
sheepinator
sheepinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
30.12.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Meckenheim
Hey,
ich wollte die 5881 Endstufenröhren meines Kranks mal gegen el34 wechseln, weil ich diese wesentlich offener und klarer finde...

ich hab aber mal gehört dass man da aufpassen muss welche man da rein baut weil die endstufensektion für manche röhren zu klein ist oder so...
zb beim krankenstein+ sind ja kt88 die sind wesentlich dicker und die passen nicht in den alten krankenstein weil der ne zu schwache endstufe hat...

also meine frage, el34 einbauen bias abgleich machen lassen und fertig, oder kann der echt nur 5881 schlucken?

ausserdem wollt ich noch fragen ob jemand schonmal 5881 gegen el34 gewechselt hat und wie sich der klang dadurch verändert hat.
 
Eigenschaft
 
Eine KT88 kann man in eine Endstufe mit 6550, 5881 und EL34 tun. Wie als auch umgekehrt. Biasabgleich und fertig
 
Eine KT88 kann man in eine Endstufe mit 6550, 5881 und EL34 tun. Wie als auch umgekehrt. Biasabgleich und fertig

Sorry, aber so einfach geht das meines Wissens nach nicht, gerade mit den 5881 'ern. Der Trafo muss auf jeden Fall den benötigten Heizstrom liefern können, eventuell muss auch noch mehr angepasst werden, da können sicher etwas erfahrenere User mehr dazu sagen. Außerdem sind die Glaskolben der KT88 etwas dicker, die müssen also auch erstmal Platz finden ...
 
wenn überhaupt passen da 6l6 - hier musst du aber auf die "plate voltages" achten!!!!
 
Sorry, aber so einfach geht das meines Wissens nach nicht, gerade mit den 5881 'ern. Der Trafo muss auf jeden Fall den benötigten Heizstrom liefern können, eventuell muss auch noch mehr angepasst werden, da können sicher etwas erfahrenere User mehr dazu sagen. Außerdem sind die Glaskolben der KT88 etwas dicker, die müssen also auch erstmal Platz finden ...

Jo, stimmt. Der Heizstrom sollte bei halbwegs modernen Verstärkern locker ausreichen. War letztlich hauptsächlich auf den Oktalsockel bezogen.
 
Servus,

5881 ziehen 0.9A Heizstrom, EL34 1.5A... insofern solltest Du aufpassen daß der Heizkreis die Mehrbelastung abkann. Auch kann es sein dass der Bias-Schaltkreis geändert werden muss um die EL34 in einen vernünftigen Rahmen betreiben zu können, ebenso ist sicherzustellen daß der Pin1 nicht als irgendein Lötstützpunkt missbraucht wird, bei EL34 liegt da nämlich das erste Gitter drauf.. bei 6L6 und 5881 ist der unbelegt, deswegen missbrauchen ihn manche Ampdesigner als Zwischenhalt....
 
also meinen Linnemann JMP musste auch einiges umgebaut werden, damit ich die EL34 betreiben kann. Zwar ist die Schaltung der alten Marshalls ein "wenig" anders als beim Krank, aber was Bluesfreak sagte, ist sicher einer der Gründe für den Umbau. Einfach austauschen ist glaube ich nicht machbar, wollte mal meinen Engl Blackmore von 5881 auf EL34 umrüsten, und auch da hätte einiges gemacht werden müssen.
 
ich würds lassen, die neuen krank "+" 's haben extra neue trafos bekommen um die 6550er zu verkraften, da denke ich kaum
dass die alten genug für die heizung für el34 haben. vom bias her würde es sicher reichen, der regler geht recht weit aber bei
der heizung denke ich nicht dass es reicht.
 
Ok danke
mh das ist echt schade...

hat denn jemand eine ahnung wie teuer sowas wäre wenn ich den amp zu einer werkstatt bringe um das alles angleichen zu lassen?

---------- Post hinzugefügt um 14:56:53 ---------- Letzter Beitrag war um 13:13:41 ----------

hab grad jemand gefunden der so modifikationen macht in köln.
der meinte bias-abgleich würde reichen, ich soll den verstärker mal hinbringen die basteln die el34 rein machen den bias abgleich und dann nen testlauf fertig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben