59 Slow Blues Affair

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Hallo zusammen,

ich lese und spiele ja auch schon sehr lange hinter den Kulissen mit und nun war es an der Zeit, auch mal hier etwas beizusteuern. Als alter Bluesfan hatte ich schon lange die 59 Blues Affair von Gregor Hilden im Visier, allerdings fehlte ein passender Backingtrack dazu. Also habe ich eDHa gefragt, ob er Lust hat, den Backing zu erstellen. Nun hier ist er! Ein herzliches Dankeschön nochmal an ihn für die schnelle und einfach nur superklasse Umsetzung.

Also, die besagte 59 Blues Affair ist grundsätzlich ein Slowblues in Dur, der eben nicht durch zu schnelles Gitarrenspiel lebt, sondern durch Dynamik und Breaks und den vielen bluesigen Phrasierungen auf der Sologitarre.
Um das vollständig beurteilen zu können, müsstet ihr Euch natürlich den Originaltrack anhören bzw. mal besorgen (reinstellen geht ja nicht...).

Aber auch ohne das Kennen des Originals lässt sich super über diesen Backing spielen. Hört das Ding erstmal in Ruhe durch, damit klar wird wo, Breaks und laut/leise Passagen zu spielen sind und dann mal langsam losjammen und probieren. Im Grunde geht da alles aus dem Blues.

Hier der Link zum Backingtrack: 59 Slow Blues Affair

Meinen Take gibts dann wohl zu Wochenende ;)

Gregor, der übrigen kein Problem wegen seinem Copyright hatte, was ich echt klasse fand, hatte mir übrigens schon angekündigt, auch was drüberzuspielen. Wenn da also was kommt, gibts sofort ne Info.

Dann mal los :D
 
Eigenschaft
 
Klasse Backing Andi :great:. Das hat eDHa ja supi hinbekommen.

Ziemlich smoothe Nummer, bei der es wie du schon sagst auf wenige, aber dafür sehr ausgeprägte Töne ankommt. Ob ich das kann weiß ich noch nicht :D.
Hab gerade noch andere Sachen im Kopf. Bin aber mal auf die kommenden Beiträge gespannt.

btw. wie der Titel schon vermuten läßt, hat Gregor den Song mit seiner ehemaligen 59er Les Paul eingespielt. Der Original Song ist übrigens "komplett improvisiert" in einem Take aufgenommen worden.

Gruss
Klaus
 
Hallo!

Ich wollte noch folgendes dazu sagen: der Backing Track ist natürlich nicht genau der Backing Track von "59 Blues Affair" (der wurde, wie 3121funk schon sagte, quasi live in einem Rutsch eingespielt). Aber er ist halt dem Original stark nachempfunden, insbesondere was die Breaks und die Leisepassagen angeht. Und das ist genau die besondere Herausforderung dabei, die dynamische Entwicklung rüberzubringen. Möglichst viele Töne zu spielen oder "ich hab mal eben was drübergejammt" führt hier wahrscheinlich zu keinem guten Ergebnis. Man muss sich genauer mit der Struktur des Stücks auseinandersetzen. Zur schnelleren Orientierung unten eine grafische Darstellung, wo man genau sehen kann, wo die Breaks und die Leisepassagen sind.
Das ganze ist ein normaler 12-Takt-Blues in C-Dur mit 5 Durchgängen, Tempo 48 bpm.

SlowBreakBlues.jpg


Viel Spaß und schönen Gruß!
 
Um die Ebbe hier einmal zu beenden!:D

Erster Take nach dem Frühstück, zugegeben aufgewärmt mit einem Jam über Stormy Monday (in G und 6/8, also nicht ungefährlich! ;)), der Backingtrack ist etwas zu leise, aber macht nichts, es wird nicht die Einzige Version bleiben:

59 Slow Blues Affair.mp3
 
Um die Ebbe hier einmal zu beenden!:D
Wir erwarten die Flut, wenn die Leute mit dem All Star Jam fertig sind.;)
@Miles Smiles: Hast du gut gemacht, schön ruhig angegangen, guter Sound. Einziger Vorschlag: vielleicht noch etwas mehr Dynamik mit Vol-Poti-Betätigung und PU-Wechsel reinbringen. O.K., kann man natürlich auch nur mit der Spielweise machen.

Hier ist was von mir, wahrscheinlich auch noch nicht die Endversion (kleine Fehler, Wackelkontakt am PU-Switch ...:redface:), am Anfang nicht über den schlechten Sound erschrecken:
eDHa - Slow Break Blues
 
So, nachdem ich heute alle meine Lieblinge zum Sound von SRV aufpoliert, gewartet und eingestellt habe, danach solange am Digitech rumgeschraubt habe bis auch die kleinste Drehung am Poti den gewünschten Effekt hat und ich mich damit sozusagen ärgstens angefixt habe :D kam mir der BT grade recht. :D:D

Aufgrund des neuen Jobs komm ich leider derzeit nichtmehr soviel zum spielen aber dafür ists dann umso schöner auch wenn ich nichtmehr mit so riesen Fortschritten glänzen kann aber wenn dann bin ich mit ganzem Herzen dabei ;)



BTW: ich will endlich ma wieder was von FUNK hören !! ;)
 
BTW: ich will endlich ma wieder was von FUNK hören !! ;)

naja, mein letzter Jam ist zwei Wochen alt. Ist das 'ne zu lange Zeitspanne :confused:

Die Chancen bei diesem Take stehen gar nicht mal schlecht. Auch wenn ich nicht so 'nen Gregor Stil abwerfen kann, scheint mir der Take zu gefallen. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass mir hier mehr einfällt als beim All Star Jam (da krieg ich ja nicht mal 30 Sekunden auf die Reihe).
Miles und eDHa hatten ja schon gut vorgelegt, und deine Version ist auch ziemlich gut geworden.

Wie du schon sagst: Hauptsache mit dem Herzen dabei, dann paßt das.
 
Den muss ich überhört haben, trotzdem scheinst du in letzter Zeit ziemlich wählerisch zu sein ;)
 
Den muss ich überhört haben, trotzdem scheinst du in letzter Zeit ziemlich wählerisch zu sein ;)

Ich bin nicht wählerisch. Musik verbinde ich mit Emotionen, und wenn ein Backing absolut nichts in mir weckt, kann ich noch so viel daran probieren. Es wird leblos. Da spiel ich lieber ein paar schiefe Töne und verhau hier und da was (wird hier ganz sicher auch so sein), aber juckt mich dann auch nicht wirklich. Wie du schon sagst: Es kommt dann von Herzen.
 
Moin

59er Blues by 3121funk. Sorry Andy, sollte ich den Song zu sehr vergewaltigt haben ;)

Hat aber Spass gemacht, und gefällt mir ganz gut.
 
vielleicht noch etwas mehr Dynamik mit Vol-Poti-Betätigung und PU-Wechsel reinbringen.
OK, das mit dem Volume-Poti könnte ich machen. PU-Wechsel geht aber nicht, die Bluesboy hat nur einen Tonabnehmer für Blues, der andere ist für Volksmusik, amerikanische. :D

O.K., kann man natürlich auch nur mit der Spielweise machen.
Habe ich versucht. ;)

Hier ist was von mir, wahrscheinlich auch noch nicht die Endversion (kleine Fehler, Wackelkontakt am PU-Switch ...:redface:), am Anfang nicht über den schlechten Sound erschrecken:
eDHa - Slow Break Blues

Exzellent gespielt, wie aus dem Lehrbuch! :)
Der Grammophon-Effekt am Anfang ist aber nicht wirklich glaubhaft. ;)

Sehr bluesig und recht abwechslungsreich, gut gemacht!


Sauber gespielt, um 2:30 herum geht es auch gut los und den 2. Stopp hast du genau getroffen. Ein paar Bendings mehr, hätten vermutlich noch gut getan. :)
 
Ich habe aus dem Bauch raus auch mal einen Take gespielt. Sonntagmorgenimprovisationen haben so etwas Gemütliches. ;)
Hier anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... File not found :(
 
Ist gefixt...da fehlte dich glatt 'ne 3! ;)
 
@funk

Sauber gespielt, um 2:30 herum geht es auch gut los und den 2. Stopp hast du genau getroffen. Ein paar Bendings mehr, hätten vermutlich noch gut getan. :)

jepp, die Guten alten Bendings. Sind immer wieder ein Problem bei mir ;). Meistens versau ich die im Zielton. Müßte mal mehr daran arbeiten.

Ich habe aus dem Bauch raus auch mal einen Take gespielt. Sonntagmorgenimprovisationen haben so etwas Gemütliches. ;)

Hier anhören

der "Sonntagmorgenmitzotteligenhaarengespielte" Blues. Schön smooth. Kommt wie bei Miles und eDHa auch mehr dem Sinn des Backings entgegen.
 
Da sind schon schöne Jams von Euch entstanden und das bringt mich schon in Zugzwang, da mein Take auch so was wie eine Premiere hier ist. Ich hatte noch Schwierigkeiten beim Durchspielen der Gesamtlänge, aber 3.30 Min gehen schon, der Rest wird heute im Laufe des Abends dann auch noch klappen.

Gregor Hilden hat auf den Jamtrack von eDHa auch schon ein Take gemacht, was ich übrigens einfach nur genial finde, dass er das überhaupt gemacht hat!

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=FU5PovF7Hec
 
Nun, mit dem Allstar-Jam bin ich durch, dann will ich mich mal hier beteiligen, bitte verzeiht, ich höre mir eure Jams erst an, wenn ich ne grobe Idee für meinen Jam ausgearbeitet habe.

Aber 5 Minuten ist extrem lang, mal gespannt ob ich das hin bekomme, falls nicht, muss ich kürzen :redface:

Aber wirklich, großartiger Jam-Track, danke dafür :great:
 
Da sind schon schöne Jams von Euch entstanden und das bringt mich schon in Zugzwang, da mein Take auch so was wie eine Premiere hier ist. Ich hatte noch Schwierigkeiten beim Durchspielen der Gesamtlänge, aber 3.30 Min gehen schon, der Rest wird heute im Laufe des Abends dann auch noch klappen.

Gregor Hilden hat auf den Jamtrack von eDHa auch schon ein Take gemacht, was ich übrigens einfach nur genial finde, dass er das überhaupt gemacht hat!

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=FU5PovF7Hec

Das ist ja mal eine tolle Sache :great:
 
So, nun ich auch noch!

Hier mein 4. Take inklusiv Premiere hier bei Euch :)

59 Blues Affair Jam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben