Slow Blues in G major

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Also, soo schlecht finde ich das Ganze nicht - die meisten Linien und Töne sind eigentlich stimmig/bluesig und so in Ordnung, von einigen Spielfehlern abgesehen, die man aber erstmal vernachlässigen kann. Was ein bischen fehlt, ist die Dynamik des Spiels. Es will mir so vorkommen, als hätten viele Noten die gleiche Länge bzw. die immer gleiche Betonung. Vielleicht hier ein bichen mehr Lebendigkeit (.B. durch unterschiedliche Akzente, Dynamisierung durch unterschiedlichen Anschlag, je nach Lick - und nach Phase des ganzen Stücks - Abwechslung durch lange / kurze Noten!
Ich kann´s nicht besser ausdrücken, wer es ähnlich ampfindet, kann es vielleicht besser deutlich machen, als ich.
Insgesamt also: garnicht schlecht - und die Gitarre klingt gut.
 
so, ich habe da auch was zusammen gestümpert

das es ja wie jammen sein sollte, habe ich bewusst die erste aufgenommene Version genommen.

in meinen Augen an machen Stellen rhythmisch geschlampt und hin und wieder ein Hang zum unmotivierten Gedudel.

Habt Nachsicht, ich improvisieren noch nicht so lange
http://soundcloud.com/torsten-vaquet/slow-blues-in-g

ps:

ärgerlicherweise ist das nicht der Softamp mit dem ich das eigentlich eingespeilt hatte, leider hat sich da rausgestellt das die Beta von dem VST3 Plugin ein Bug beim Mix down hat .(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht grad super genial gespielt, bin aber auch noch recht frisch im Improvisieren (trotz mehr als 30 Jahre Gitarre:redface:).

Solide Darbietung und guter Sound, saubere Turnarounds, das wird schon, es geht nicht um "genial gespielt" usw. Deine lange Erfahrung hört man schon im Ton, der klingt erwachsen. :)

in meinen Augen an machen Stellen rhythmisch geschlampt und hin und wieder ein Hang zum unmotivierten Gedudel.(
Mag wohl war sein, aber Übung macht den Meister. Auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang zwischen deinem Spiel und der Begleitspur, d.h. dein Spiel folgt den Akkorden und die Töne sind richtig. Es gibt immer wieder Spielpausen, die das Ganze interessanter machen. Sound ist auch gut, allerdings gegen Ende säuft die Gitarre etwas ab.
 
so, ich habe mit S-Gear Kontakt gehabt und die hatten eine Idee, wie ich den Bug der Beta umgehen kann, hier also absolut das selbe, nur mit dem Soft Amp den ich ursprünglich drin gehabt hatte
http://soundcloud.com/torsten-vaquet/slow-blues-in-g-ausgang-stereo
 
Hier meine Version ;-)

http://soundcloud.com/joflo-2/slow-blues

Genau wie der Kollege über mir mit S-Gear eingespielt (eine geniale Amp-Sim), dessen Duke-Amp (dem Sound nach ebenfalls wie der Kollege über mir?) und meiner J&D Vintage Strat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sind wirklich ein paar sehr schöne Improvisationen mit bei. Da krieg ich glatt Lust, mir auch meine E-Gitarre zu schnappen und etwas zu jammen :) Danke an alle für die Inspirationen!

@Fantus01: Kann es sein, dass deine Gitarre in deiner letzten Aufnahme etwas leiser ist, als in deiner Vorherigen? Der Backing-Track ist ein ein paar Stellen leider etwas zu laut im Gegensatz zu deiner Improvisation. Dennoch: schöne Arbeit :)
 
@Fantus01: Kann es sein, dass deine Gitarre in deiner letzten Aufnahme etwas leiser ist, als in deiner Vorherigen? Der Backing-Track ist ein ein paar Stellen leider etwas zu laut im Gegensatz zu deiner Improvisation. Dennoch: schöne Arbeit :)

danke :) ja, das kann sein, aber ich glaube ich sollte das ohnehin noch mal aufnehmen, hab einiges dazu gelernt inzwischen :)
 
@ Fantus Take 2: starker Opener! Du hast einen starken Sound mit Deinem Setup. Melodisch finde ich Deinen Jam sehr geil, am Timing könntest Du an einigen Stellen etwas arbeiten, haste ja selbst auch schon geschrieben. Insgesamt hat der Track bei Dir viel Atmosphäre, besonders die tiefen Passagen gefallen mir.


@ Ausdruckstark, eigentlich passt Delay ja nicht in den Blues, kommt aber trotzdem geil! Fängst stark an, und es steigert sich auch noch, echt fein!
 
http://soundcloud.com/thomh1/slow-blues-g-minor

Ich habe zum einspielen ein Boss ME 25 mit Fender Twin und Tubescreamer Simulation benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

http://soundcloud.com/thomh1/slow-blues-g-minor

Ich habe zum einspielen ein Boss ME 25 mit Fender Twin und Tubescreamer Simulation benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bluestime, na, das ist doch schon recht ordentlich. Da sind einige schöne Figuren dabei ;)

Ich finde den Sound ein wenig zu trocken, da fehlt es etwas an Raum (Reverb) und vor allem solltest du deine Zeit mal einem großen und wichtigen Kapitel des Gitarrenspiels widmen: Vibrato!
 
Moin,

Belastungstest ... knapp 5 lange Minuten :) , da merke ich, dass mein Pool an Ideen und Licks noch recht klein ist um das mal eben so aus dem "Ärmel" zu schütteln. Aber ich habe es überlebt und keine größeren Dummheiten eingebaut.

Die einzelnen Parts des Tracks haben ja alle so ihren eigenständigen Charakter ... am meisten habe ich mir in "Runde" 3 schwer getan, da die Band da so halbherzig ein Solo angeschoben hat, aber es nicht durchzog ...

Hört halt mal hier ....

Gruß
Martin
 
@bluestime: starker Sound, zwar etwas "muffig", hat aber Live-Style, hättest nach dem Piano ruhig etwas weiter im Vordergrund spielen können.

@ hack_meck: hör ich da am Anfang ein Zitat? Ich finde das insgesant ungemein gelungen, hast ne feine Struktur und immer wieder neue Nuancen beigefügt, ohne zu verfummel. Vor allem aber geil bluesig!
 
@Stollenfiddler ... klar, meinst du ich kann mir das alles selbst aus den Fingern saugen ... so weit bin ich lange nicht !!! Welches Zitat glaubst du gehört zu haben ? Vielleicht habe ich ja was anderes versucht zu spielen :D ..

Ansonsten gilt meine Signatur ... "klauen und anpassen" - schon ist es mir ...

Gruß
Martin
 
Ich finde es lustig: Ich dachte es kommen Beschwerden zwecks Rythmus; und was kommt?...Der Sound passt und nicht und Vibrato ;D
 
Aus Zeitmangel verschoben, vergessen und wiederentdeckt.

Die Gitarre ist schon sehr laut, das sieht man auch an der Wellenform, ich meine in der Mitte ist das Klaviersolo, die Kurve deiner Gitarre sollte auch nicht größer sein müssen.

Ansonsten coole Figuren und guter Klang mit viel Spannung, gefällt. Wenn man auf das Vibrato achtet, fällt auf, dass es im Großen und Ganzen fehlt, bzw. längere Töne geschickt vermieden werden. ;)

Auch zu laut, die Gitarre. An sich finde ich den Sound OK, nur sollte etwas Hall drauf sein, würde sich besser integrieren. Spielerisch finde ich es gut, hat es ein gutes Blues-Feeling, die Richtung passt, jetzt noch das Vibrato und etwas besseres Timing (damit zu deiner Zufriedenheit auch das bekrittelt ist. ;))


Auch hier finde ich die Gitarre viel zu laut, vor allem zu Beginn, zwischendurch wird es besser. Aber davon abgesehen, solide Arbeit. Man merkt, dass du dir die Sachen überlegst und es sind gute Ideen dabei, das Blues-Feeling ist da, Spannungsaufbau stimm, die Richtung passt also auch hier, jetzt muss es noch etwas lebendiger (Vibrato, Off-Beat) werden.

Probiert einmal die Gitarre um einen Ganzton oder noch weiter runterzustimmen und übt dann Vibrato ohne und auch mit Bendings. Geht viel leichter als unter der vollen Saitenspannung und wenn man den Dreh einmal raus hat, funktioniert es auch in der normalen Stimmung. Zu tiefe Saitenlage, wo die Saite beim Ziehen unter dem Finger wegrutscht, ist auch ziemlich hinderlich.
 
jetzt muss es noch etwas lebendiger (Vibrato, Off-Beat) werden.

Merci für das Feedback ...

- Off-Beat ... das wird die nächste Baustelle ... ich klebe an der 1 und an den Vierteln ... und deine Einschätzung deckt sich mit einem Feedback, welches ich aus berufenem Munde bekommen habe ...

- Vibrato ... Danke für den Tipp, aber wenn ich es bewusst spiele ist der oben erwähnte "berufene Mund" sehr zufrieden ja fast neidisch, weil es dann ähnlich relaxt rüber kommt wie der restliche Eindruck von mir, aber ... und es liegt nicht an der Kraft oder an der Ausführung ... es ist nicht in Fleisch und Blut - was wohl an der immer noch (zu) kurzen Zeit liegt die ich spiele und die Melodieführung nimmt mein "altes" Hirn so in Anspruch, dass ich die Möglichkeit es zu nutzen schlicht "verpasse" ... So eine Aufnahme wie oben ist (positiv) Stress pur ... und bei der "Reduktion" spare ich dann - in Bezug auf Vibrato - am falschen Ende :D

Gruß
Martin
 
Miles, Gitarre MUSS Laut! :rofl::rofl::rofl::rock:
 
Da ich mich gerade für die NAMM einbluese, konnte ich mir das natürlich nicht entegehen lassen;-)
Hier mein first (and only) Take - keine Cuts/Modifikationen...

https://soundcloud.com/git_02/bluesg-first-take
Gear: Vintage V100AFD + Line6-Gearbox AC30 Simulation / Reverb + Studio One


Gruss
TheMystery

- - - Aktualisiert - - -

Das sind ziemlich viele Durchgänge....:redface: ...aber, egal... hört selbst...
http://soundcloud.com/ralphjoh/blues-jam-g-major
Zwar OT, aber ich versuche mich mal als Hellseher: ich könnte wetten, dass du Peter Fischers "Masters of Rock Guitar" besitzt, oder mal besessen hast:D:D:D

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Miles;),
mir ist bei Exportieren des Soundfiles aufgefallen, dass der Backing-Track ganz schön dynamisch ist, was die Lautsstärke angeht. Ich habe mich dann entschieden, die Sologitarre ein bißchen im Hintergrund zu halten - was ich gerade im Blueskontext eigentlich auch als Ideal ansehe (ich mag es einfach, wenn du die Gitarren in den leisen Passagen ein bißchen nach vorne "sticht", und dann in den von der ganzen Band hervorgehobenen Turnaraounds in der Masse mitschwimmt bzw. dagegen "anbrüllt"...)

Gruss
TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben