Formentera Guitars Reloaded

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Azriel hat ja schon ausführlich den Bau seiner Gitarre dokumentiert. Nachdem ich seit heute auch bei Formentera Guitars gelandet bin, möchte ich auch den Bau meiner Gitarre dokumentieren. Da Azriel ja schon sehr ausführlich berichtet hat, kann ich mich mehr auf den reinen Gitarrenbau beschränken.

Heute haben wir das Holz für die Bodies und die Decken ausgesucht sowie beides verleimt. Wir, das sind zwei Schweizer, ein Spanier sowie zwei Deutsche.

Geplant sind folgende Gitarren:

- eine Les-Paul mit 7 Saiten (der Korpus wird ein wenig größer und das Griffbrett natürlich auch) aus Mahagoni mit Ahorndecke
- zwei Mischungen Toro und Les Paul, jeweils auch aus Mahagoni, eine mit Ahorndecke, die andere mit Wenge
- eine Toro-Gitarre aus Esche
- eine Strat-ähnliche Gitarre aus Erle mit Ahorndecke (da ist meine)

Meine ist deshalb nur "strat-ähnlich", da der Korpus zwar der Stratform folgt, ich im Detail doch viele Änderungen vornehmen möchte

- (Oberflächen-) Shaping eher PRS-ähnlich
- Hals soll auch eher PRS ähneln
- Fixed Bridge
- Tonabnehmer werden wahrscheinlich zwei Humbucker werden (alternativ dazu auch HSH oder HSS) + 1 Baggs Piezo-Pickup (die Humbucker hätte ich dann gerne mit der Möglichkeit, sie parallel zu verschalten)
- kein Pickguard
- Buchse soll in der Seite sitzen
- Elektronik soll nur 1 Volume und 1 Tone-Regler haben, Pickup-Schalter weiß ich noch nicht, wie ich das alles mit dem Piezo-Pickup verdrahten soll

Einiges davon wird sich erst im Lauf des Kurses ergeben. Mal sehen, was dabei dann wirklich rauskommt;-)

Sobald ich interessante Fotos habe, werde ich sie hier natürlich einstellen.


Morgen geht es weiter mit dem Fräsen des Kabelkanals, Aufleimen der Decke auf den Body sowie Aussägen der Konturen. Mal sehen, was sich dann noch ergibt.

Ciao,

Rudi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na da bin ich mal gespannt

<aboniert>
 
Sehr interessant! Wirst du auch über die anderen Gitarren berichten? Neben deiner bin ich nämlich auch noch an der 7string Les Paul interessiert

grüße
 
Oooh, wird gleich mit leichter Wehmut abonniert.:(

Ich wünsch dir jedenfalls irre viel Spaß und freue mich schon auf deine Bilder.

Grüß bitte Eki und Kiko ganz lieb von mir. Warscheinlich kriegt der alte Haudegen von mir dieses Jahr noch eine Mail.:cool:
 
:great:
freu mich auf viele weitere Posts! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt! :)
 
Cool :great: Freu mich auf die zahlreichen Fotos!
 
Zu den anderen Gitarren kann ich gern was schreiben, soweit ich dran denke...;-)

Heute haben wir die Decke auf den Korpus geleimt. Zuvor haben wir noch den Kabelkanal gefräst. Irgendwie habe ich verkehrt gemessen und deutlich zuweit gefräst. Aber unter der Decke fällt es ja glücklicherweise nicht auf;-) Thilo hat schon gemerkt, dass die Wenge durchaus nicht einfach zu bearbeiten ist;-)

Während die Leim getrocknet ist, haben wir dann bereits mit dem Hals begonnen. Letzlich baut jeder von uns einen Gibson- bzw. PRS-mäßigen Hals, als mit zurückversetztem Headstock. Meine kriegt einen Toro-Headstock (also auch 3+3), mal sehen, wie die sich auf einem Strat-Korpus macht. Die meisten anderen haben ebenfalls den Toro-Headstock ausgesucht, lediglich für den 7-Saiter ist ein Gibson-Headstock geplant (das wird vielleicht ein bißchen eng mit den 7 Mechaniken, sollte aber trotzdem gehen).
Da der Übergang zwischen Headstock und Hals aber doch manchmal sehr fragil ist, wird natürlich auch hier der Trussrod nicht von der Kopfplatte eingestellt, sondern kriegt ebenfalls einen Zugang über das Griffbrett (zwischen 19. und 20.Bund), bei der 7-Saiter glaube ich zwischen 21. und 22. Bund, da diese 24 Bünde kriegen wird, auch eine Besonderheit.

Während die Kollegen nachdem der Leim getrocknet war den Korpus an der Bandsäge ausgesägt haben, habe ich schon mal die Zugänge für den Trussrod gefräst.
Anschließend war ich dran mit dem Aussägen dran. Nachdem ich das erste Mal mit einer Bandsäge gearbeitet habe, habe ich ganz schön geschwitzt. Meine beiden Korpus-Versuche habe ich jeweils mit der Stichsäge ausgesägt und dann anhand einer Schablone nachgefräst. Hier wird sehr genau ausgesägt, da muss man schon aufpassen, dass man nicht daneben in den Korpus sägt.
Aber Ekki hat sehr viele Schablonen, das macht vieles einfacher als zu Hause. Auch die Kreissäge und der Dicktenhobel sind so Wunderteile, die wirklich enorme Erleichterungen bringen....

Inzwischen haben wir alle mit dem Glätten der Zargen angefangen und morgen geht's dann wieder weiter.

Der Unterricht findet übrigens auf Englisch statt, damit wir unseren einizigen Spanier nichnt abhängen. Der fragt sich eh, ob er in Spanien oder Deutschland ist;-) Vorher in der Bar hat er gemeint, er hört hier nur Deutsche, ansonsten weder Engländer und auch keine anderen Nationen. Formentera scheint fest in deutscher Hand zu sein;-)

Ciao,

Rudi
 
Bilder bitte!!!!
:)

bin neugierig ;)
 
Sehr schön. Ich freue mich auch immer hier von sowas zu lesen. Bilder wären natürlich super :)
 
Mittwoch, 28.09.

Ich hoffe, dass ich morgen mal Bilder reinstellen kann. Aber erstens ist bisher nicht viel zu sehen, was nicht auch schon bei Azriel zu sehen gewesen wäre (außer natürlichen anderen Personen) und zweitens ist das hier mit dem Internet so eine Sache, das bricht ziemlich oft wech... dann geht gar nichts mehr. Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist schon wieder weggebrochen und dann ging's gar nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob ich da groß Bilder reinstellen kann.

Heute haben wir die Body-Konturen mit den Raspeln bearbeitet und mit einem Schleifzylinder nachbearbeitet. Danach haben wir an den Hälsen weetergearbeitet.

Zuerst haben wir den Halsstab gefertigt - die Metallstange erst mal auf die passende Länge abgesägt und dann ein Gewinde reingeschnitten - das war mein erstes Gewinde, was ich da geschnitten habe, da lernt man doch so einiges... anschließend kommt so ein Anker drauf, der oben am Hals kurz vor der Kopfplatte eingehängt wird. Unten kommt dann so eine viereckiges Metallstück drauf und eine Mutter zwischen dem Metallstück. Das kommt dann ans Halsende hin und wird dort reingeschlagen. ANschließend wird das ganze mit einem Streifen Holz verschlossen und glatt geschliffen.

Nachmittags haben wir weiter geschliffen und geraspelt und noch den Hals grob mit der Kreissäge ausgesägt (die Linien werden durch Schablonen begrenzt, so dass das ganz gut geht). Jetzt noch rasch die Kopfplatten aufgezeichnet und zumindest den Anfang schon mal grob ausgeschnitten. Zu guter Letzt wurde das Griffbrett auf den Hals geleimt - eigentlich muss ich eher sagen geklebt, da es mit Epoxidharz geklebt wurde.

Morgen geht's dann bei mir an die Abrundungen der Unterseite, die werden mit der Hand gemacht. Ich fände es eigentlich mit einem Abrundfräser einfacher, aber so lerne ich wenigstens den Umgang mit den diversen Raspeln besser;-)


Donnerstag, 29.09.


Tja, heute war das strat-typische Shaping der Unterseite dran, die anderen Kollegen hatten es da etwas einfacher, da entweder gar kein Shaping (Les Paul) oder nur sehr wenig (Toro). Außerdem hatte ich angefangen, die Abrundungen zu machen - alles Handarbeit. Die Fräsung für den Zugang zum Trussrod zwischen 20. und 21. Bund habe ich auch noch gemacht und das Stück schon mal eingepasst.

Dann musste ich den Hals nachbearbeiten, bei mir und einem anderen Teilnehmer ist aus irgendwelchen Gründen der Epoxidkleber nicht getrocknet. Eigentlich sehr seltsam - bei allen Hälsen wurde der Epoxidkleber gleichzeitig aufgebracht, alle sind dann gleich in einem großen Stapel mit vielen Zwingen festgesetzt worden.
Es half alles nichts, da Griffbrett musste nochmals runter und es war erstmal großes Saubermachen angesagt, der Hals und die Unterseite des Griffbrettes mussten vom Kleber befreit werden. Das hat fast zwei Stunden gedauert, bis das alles wieder sauber war.

Die anderen Kollegen haben schon mal das Elektrofach gefräst und den Deckel dafür hergestellt. Ich bin leider nicht so weit gekommen, ich habe noch die Abrundungen ziemlich fertiggestellt und fange dann morgen mit dem Elektrofach an. Ach ja, und die beiden fehlenden Hälse wurden nochmal verleimt... wieder mit Epoxidkleber, aber diesmal einem anderen... ich hoffe, dass das jetzt wirklich hält, ich habe keinen Bock, das nochmals sauber zu machen.

Das W-Lan ist relativ instabil, mal sehen, ob ich es heute schaffe, wenigstens meinen Text reinzustellen.

Hasta manana,

Rudi
 
Freitag , 30.09.

Das Griffbrett hat glücklicherweise gehalten und ich konnte dann damit weiterarbeiten.
Davor habe ich aber noch das Elektrofach gefräst - so Frästisch ist schon eine feine Sache, vor allem mit den passenden
Schablonen. Dann wurde noch der Deckel für's Elektrofach hergestellt, auf die korrekte Stärke geschliffen und die Bohrungen
für die Schrauben gesetzt.

Zwischenzeitlich gab es noch eine Runde Theorie bzgl. Griffbrett - der Radius wurde erklärt sowie das Sägen der Bundschlitze. Anschließend haben wir das auch in die Tat umgesetzt. Zuerst bekam das Griffbrett seinen Radius - fast alle
haben einen Compound-Radius von 9" bis 12" gewählt. Den haben wir allerdings nicht selbst hergestellt, sondern das macht
Ekki an dem großen Bandschleifer. Danacb haben wir die Schablonen für die Bundschlitze bekommen und haben diese dann
gesägt.

Als letzte Aktion habe ich noch mit den Inlays begonnen. Die Bünde kriegen alle ein normales Dot-Inlay, nur der 12. Bund soll eine Eidechse als Inlay erhalten. Ich habe inzwischen mit dem Aussägen der Eidechse begonnen, das wird wohl noch ca. 2
- 3 Stunden dauern, das ist eine ziemlich filigrane Arbeit, da muss man recht langsam vorgehen. Nach Möglichkeit möchte ich sie auch nur einmal machen;-)

Das wird wahrscheinlich meine Arbeit für Morgen werden, die Eidechse fertigstellen, die Bohrungen für die Dot-Inlays machen und dann ich noch evtl. die Fräsung für die Eidechse beginnen. Morgen nachmittag um 14 h ist dann Schluss und wir können das
Wochenende genießen.

Saludos,

Rudi

Und hier noch einige Fotos:


Das ist die Ahorn-Decke für meine Gitarre - sieht irgendwie cool ein.

IMGP1482-small.JPG

Beim Verleimen der Bodies:

IMGP1486-small.JPG


Hier werden die Hälse verleimt:

IMGP1500-small.JPG


Und da bin ich beim Sägen des Griffbrettes zu sehen:


IMGP1518-small.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht - Danke, dass Du uns teilhaben lässt :great:! Natürlich abonniert ;).
Die Maserung der Decke sieht ja wirklich krass aus :great:. Da bin ich richtig gespannt, wie sie als "fertige" Gitarre wirkt:)!

Greetz

Lenny
 
Ich finde die Deckenmaserung hat was spinnenartiges. Sieht sehr verschärft aus!
Zwei Daumen nach oben für den Thread!
 
Yepp, ich bin jedesmal sehr überrascht wie vielfältig und schön doch jede einzelne Decke aussehen kann. Das wird nach dem Ölen bestimmt ein riesen Aha-Effekt.:)
 
Danke für die positive Rückmeldung. Je nachdem ob meine Eidechse was wird, kann ich mir überlegen, ob die Gitarre "Mono" (spanisch für Affe) der "Largajita" (spanisch für Eidechse) heißen wird;-)

Samstag, 01.10.

Die erste Woche ist schon vorbei, das ging jetzt wirklich schnell.

Heute habe ich meine Eidechse fertig ausgesägt und ich finde, sie ist gar nicht mal so schlecht gelungen. Allerdings muss ich jetzt auch noch das Griffbrett entsprechend mit einem Dremel ausfräsen - mal sehen, wie das wird;-)

Außerdem hat Ekki heute noch das grobe Shaping der Decke vorgenommen - auf äußerst unkonventionelle Weise, wie ich finde, nämlich mit der Kreissäge.
Damit geht's dann am Montag weiter, außerdem natürlich mit dem Ausfräsen der Eidechse im 12. Bund.
 
Heute gab's wieder einige Fortschritte - ich habe im Griffbrett meine "largatija" (Eidechse) gefräst (wahr für mich als Grobmotoriker eine zeimliche Arbeit) und eingeklebt. Die Sidedots habe ich auch eingesetzt. Anschließend wurde nochmals alles sauber verschliffen.
Das Griffbrett wurde an beiden Enden sauber abgefräst, das Griffbrett nochmal geschliffen mit 400er Papier und Stahlwolle und auch noch poliert.
Den Bunddraht (Medium) habe ich auch schon zugeschnitten und morgen wird bundiert. Anschließend wird es dann wohl wieder mit dem Body weitergehen, da habe ich nach dem Shapen mit der Kreissäge noch gar nichts getan.

Mal sehen, vielleicht gibt's morgen wieder einige Bilder...

Ciao,

Rudi
 
Dienstag, 04.10.

Gleich am frühen Morgen gab es eine kurze Lektion in Sachen Bünde und Bundierung. Anschließend habe ich den Hals bundiert, die Bünde an den Seiten abgewickt, geschliffen und dann verrundet. War eigentlich kein großes Problem. Aber gut zu wissen, wie man es richtig macht;-) Meine Bünde waren aber nicht 100% fest drin, daher wurde der Hals mithilfe eines Brettes und Zwingen festgesetzt und dann habe ich die Bünde mit etwas Sekundenkleber (mit Hilfe einer Pipette) festgeklebt.


EIn Kollege hat zwei Bünde fehlerhaft eingesetzt, so konnten wir gleich lernen, wie man Bünde auch wieder problemlos entfernen kann.

Nachmittags haben wir bei Ekki gegrillt und ich haben anschließend mit dem Shaping des Bodies angefangen - zuerst mit dem Hobel (das war das erste Mal und ich finde Hobeln gar nicht so leicht). Anschließend ging es dann mit 40er Schleifpapier weiter. Inzwischen bin ich schon ziemlich weit mit dem groben Shaping.

Die anderen Kollegen sind mit ihrem Body schon weiter, dafür ist mein Hals schon fast fertig. Im Endeffekt sind wir alle ungefähr gleich weit.

Noch einige Fotos:

Zuerst ein Foto von meiner Eidechse im Hals - leider etwas unscharf geraten

IMGP1528_small.jpg

Dann das Foto meines Bodys, erste Versuche mit dem Hobel - inzwischen ist er schon wesentlich weiter fortgeschritten
IMGP1531_small.jpg

Und dann noch das Werkzeug, mit dem ich die Bünde abgeschliffen und abgeschrägt habe.
IMGP1533_small.jpg


Ciao,

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mittwoch und Donnerstag (05.11. und 06.11).

Gestern wurde der Headstock noch fertig ausgeschnitten und der Hals noch auf die passende Dicke gefräst. Danach war Hobeln und Raspeln angesagt, um das grobe Shaping mal zu erreichen.

Heute ging es damit weiter und inzwischen bin ich soweit, dass ich mit dem Rundschleifen angefangen habe, ich schätze, dass ich morgen damit fertig werde.

Also, das Hals-Shaping wird definitiv nicht meine Lieblingsaktivität werden, das sehe ich schon kommen;-) Es ist ziemlich zeitintensiv und mühsam, jedenfalls für mich. Vielleicht muss ich das noch öfters üben;-)

Mal sehen, vielleicht gibt's morgen oder spätestens am Samstag wieder Fotos.
 
Hi RZ!

Danke erstmal für diesen Thread! Ich war vor ein paar Jahren ebenfalls dort und hab's bis heute nicht geschafft, darüber zu berichetn :redface:

Ich fand dass gerade das Shapen des Halses eine der interessantesten Arbeiten überhaupt war und der Satz "Darf ich mal fühlen?" war an diesem Tag mit Sicherheit der am öftesten ausgesprochene in der Runde.
Dafür hat mich dann der P90 einiges an Nerven gekostet...

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass!

Cheers,
Boogie
 
Hi RZ!

Danke erstmal für diesen Thread! Ich war vor ein paar Jahren ebenfalls dort und hab's bis heute nicht geschafft, darüber zu berichetn :redface:

Ich fand dass gerade das Shapen des Halses eine der interessantesten Arbeiten überhaupt war und der Satz "Darf ich mal fühlen?" war an diesem Tag mit Sicherheit der am öftesten ausgesprochene in der Runde.
Dafür hat mich dann der P90 einiges an Nerven gekostet...

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass!

Cheers,
Boogie

Hi Boogie,

so unterschiedlich sind die Talente;-) Ich weiß noch nicht, wie es mir beim Wickeln meiner Pickups gehen wird, aber der Hals hat mich schon Nerven gekostet;-)

Rudi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben