6 saitige Cigar Box Gitarre

weps
weps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Registriert
09.09.11
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Krumstedt
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen 6 saitige Cigar Box Gitarre bauen. Nun habe ich einige Fragen.
Kann ich einen ganz normale E-gitarren Hals nehmen, den ich noch daheim rumliegen habe?
Wenn ja wie lang sollte dann die Mensur sein?
Wie befestige ich den Hals am besten mit der Cigar Box?
Ich würde gerne meine Tele Bridge verbauen und am Hals noch einen Pickup einbauen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 
Ja.
Schrauben.
So lang' wie die Mensur des Halses
Wenn, dann die Squier Tele-Bridge ohne Saitendurchzug durch den Korpus.
 
hi
danke für die schnelle Antwort.
Ich hab schonmal ein bisschen überlegt und ich hab die abmessungen vom Kopf der Original Gitarre bis zum Steg abgemessen und mache bei der Cigarbox die gleiche Länge.
Meine Bridge ist nicht für den Saitendurchzug durch den Body also passt das.
Dann hoff ich mal, dass alles funktioniert.

Gruß Manuel

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage hab ich noch: Kann ich dann ganz normale E-Gitarren Saiten draufziehen oder haben die einen zu starken Zug?
 
kommt darauf an. ich würde erstmal 0.09er aufziehen und dann sehen, was das Ding macht...
 
Ich hab schonmal ein bisschen überlegt und ich hab die abmessungen vom Kopf der Original Gitarre bis zum Steg abgemessen und mache bei der Cigarbox die gleiche Länge.
Joa, ansonsten ist Trick 17 immer, dass das Bundstäbchen im 12 Bund die Mitte der Mensur anzeigt. Aber das bei der Originalgitarre abzumessen, ist auch eine Taktik :)

Eine Frage hab ich noch: Kann ich dann ganz normale E-Gitarren Saiten draufziehen oder haben die einen zu starken Zug?
Wenn die einen zu starken Zug haben, hat man ein Problem - aber ja: Erstmal *dünne* normale E-Gitarren-Saiten aufziehen.
 
Ok Danke. Ich hab sowieso immer die dünneren Saiten also ist das kein Problem.
 
Joa, ansonsten ist Trick 17 immer, dass das Bundstäbchen im 12 Bund die Mitte der Mensur anzeigt. Aber das bei der Originalgitarre abzumessen, ist auch eine Taktik :)

Bei einer E-Gitarre mit verstellbaren Saetteln mag das noch gehen, aber bei einer Akustik ist man regelmäßig mit dieser Methode zu kurz....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben