Cigar Box E-Gitarre

  • Ersteller johnny_park
  • Erstellt am
johnny_park
johnny_park
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.06.10
Beiträge
339
Kekse
783
Hallo zusammen

Wie es der Titel schon sagt, habe ich vor eine E-Gitarre aus einer Cigar Box zu bauen. Jedoch mit 6 Saiten.

Wie kam es dazu:

Als ich mir vor 2 - 3 Wochen das 5. grand gtrs kaufte war vorne im "Momentaufnahme" eine 6 saitige Cigar Box Gitarre zusehen, sogar mit Verstärker.
Nun ja, da ich schon immer eine Art Travel-Gitarre wollte und zu Hause alte Elektronik sowie einen Hals rum liegen hatte entschied ich mich für dieses Projekt.

Ziel: So billig bleiben wie nur möglich!

Noch auf zu treiben: Zigarrenschachtel (ca. 32cm x 22 cm x 4.5 cm), Mechaniken.

Zigarrenschachtel: Vielleicht hat mein Vater oder Grossvater noch eine oder die Brockenstube.

Mechaniken: Vielleicht habe Musikläden welche die sie nicht mehr brauchen.

Konstruktion:
In die Zigarrenschachtel kommt ein Block eingeleimt, der ich aus einem sauberen Baustellenholz schneide. Anschliessend wird der Hals eingepasst und eingeschraubt. Für Tonabnehmer nehme ich zwei alte Single Coils die an ein Volume- und an ein Tonepoti gehen und dann an die Buchse.

Was haltet von meiner Idee?!

Peace
 
Eigenschaft
 
Coole Idee,
da bin ich ja mal gespannt ;)

MfG
Christian
 
Ich werde sobald ich alle Materialien beisammen hab Bilder rein stellen. :)
 
Danke vielmals! So etwas habe ich gesucht. :)

Nur will ich sie etwas getragener, nicht genial verarbeitet, darum werde ich auch ohne Oberfräse arbeiten. Höchstens bei der Halstasche, da ich da keine Ungenauigkeiten haben will.

Denn Hals ist soweit fertig und mein Vater hat eine Box, die Frage ist nur ob ich sie brauchen kann, das werde ich morgen sehen. Morgen kommen dann auch die Bilder.

Sogar Gretsch baut welche: :D

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G6138&cat1=&cat2=&q=&st=1
 
So weiter geht's:

Der Hals ist fertig. Zuerst habe ich ihn abgeschliffen, da er grün war, und die Kopfplatte abgerundet sowie das Decal des Hersteller entfernt.
Ich habe ihn mit einem 100er Sandpapier geschliffen und zwar in alle Richtungen sodass das Holz so verkratzt wie möglich wird, da ich diesen Style brauche und braun gebeizt.

Mit dem Mechaniken geht es wohl noch länger, da der Musikladen keine mehr hat.

Die Schachtel, die mir mein Vater heute gab ist leider zu klein. Voraussichtlich Samstag bringt er mir die genau Gleiche wie diese Gitare besitzt (Seite 8. - 9.):

http://www.grandguitars.de/

Die Elektronik besteht aus alten billig Pick-Ups und 2 Potis (die ICH vielleicht austauschen werde, wenn sie doch nicht das leisten was ich will :D ).

Der Steg ist ein altes Stratocaster Tremolo das ich abr nur noch aufschrauben und als Steg benutzen werde

MFG
 

Anhänge

  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 428

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben