5Saitersatz mit hoher zugkraft

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem 5 Weitersarzt mit ordentlich zugkraft.
Warum?

Ich spiele Zur Zeit einen Yamaha rbx375 mit EMGs drinnen und die H Saite klingt mir einfach zu dumpf und fühlt sich zu locker an.
Aufgezogen sind Warwick Red Label (stainless Steel) 40-130. Dicker sollte die H Saite auch nicht werden.

Oder liegt der Mumpf daran das die H Saite sogar zu dick ist?
 
Eigenschaft
 
Probier's vielleicht mal mit


Da die E- und H-Saite "taperwound" sind (an der Brücke ist die Saite deutlich dünner), schwingen sie etwas munterer. Zumindest bei meinen 5-Saitern (Warwick, Ibanez, LTD) kommt die H-Saite dadurch knackiger und definierter (sagen meine Ohren).

Das ist ein privater Tipp. Keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rückgabe möglich. :)
 
[...] Oder liegt der Mumpf daran das die H Saite sogar zu dick ist?

Wahrscheinlich weder noch. Aus irgendeinem Grunde, über den sich aus der Entfernung kaum spekulieren lassen wird, passen Instrument und Saiten wohl nicht so gut zusammen. Sowas kann leider immer mal passieren.

Es wird sicherlich Leute geben, die mit Red Label gut zufrieden sind, aber das hilft jetzt nicht weiter.

Ich kann nur raten, es einmal mit anderen Saiten zu versuchen. Auszuwählen nach klanglichen Wünschen.

Aber es liegt nicht einfach nur daran, daß die Saite zu dünn, zu dick, oder zu wenig zugkräftig wäre.
 
Das mit den taperwound klingt ganz gut. Scheint einigen mit meinem Problem schon geholfen zu haben. Die teste ich mal aus :great:
 
Unser Bassist spielt denselben Bass mit dem fetten Satz von D'Addario mit unglaublich hoher Saitenlage (er spielt aber auch Kontrabass). :D
https://www.thomann.de/de/daddario_eps1655.htm

Die funktionieren gut für ihn, weiß halt nicht, ob der Satz auch für dich sinnvoll wäre.
 
Oder liegt der Mumpf daran das die H Saite sogar zu dick ist?
gut möglich - ich dachte auch mal, dass tief synonym für dick steht.
Ist aber ein Fehlschluss, der mir durch Thomastik 100er Saiten (Flats mit bekannt wenig Zug) klar wurde.
Saiten und Instrument müssen einfach zusammen passen.
Manchmal geht es auch gar nicht - auf meinem 5er Esh konnte ich draufziehen, was ich wollte - nach unten ging da gar nix. Am besten hätte er wohl mit der tiefen Saite auf Standard-E und einer hohen C-Saite funktioniert. Nie gemacht, weil auf Preci umgestiegen.
 
...
Oder liegt der Mumpf daran das die H Saite sogar zu dick ist?

Eher nicht. Das liegt meiner Ansicht nach eher an den Amp-Einstellungen. Ich habe bis or Kurzem eine 142 H-Saite gespielt. Da hat nix gemumpft.
 
Probier's vielleicht mal mit



Da die E- und H-Saite "taperwound" sind (an der Brücke ist die Saite deutlich dünner), schwingen sie etwas munterer. Zumindest bei meinen 5-Saitern (Warwick, Ibanez, LTD) kommt die H-Saite dadurch knackiger und definierter (sagen meine Ohren).

Das ist ein privater Tipp. Keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rückgabe möglich. :)


Hab die Teile getestet und komme damit viel besser klar! Danke dir für den Tip! Was nun zusätzlich noch geholfen hat war die Mitten wieder mehr reinzudrehen und nen ticken bass raus. Aber die Saiten sind sensationell! :great::great:
 
moin :)
ich hatte ähnliche probleme mit zu weichen/schlaffen saiten (allerdings eher wegen des tunings^^).
für den alltag kann ich die
empfehlen. schöne b-saite, auch in den tiefen noch kernig.

aber the best ever, die ich nach unzähligen versuchen auf meinem ATK 305 mit meiner spielweise, von reggae bis punk hatte, sind die

soooo geil :redface:

leider scheine ich sehr agressiven handschweiß zu haben, sodass die "extrem haltbare" cobalt-legierung bei mir trotz nach-gig/probe-saiten-reinigens nach 4 wochen anfängt, zu rosten. da is mir sogar zum ersten mal beim spielen 'ne saite gerissen :redface:... bei meinem finanziellen budget also nur was für besondere anlässe (studio etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben