5W Röhre Proberaumtauglich?

  • Ersteller KingNothing2k
  • Erstellt am
... etwas gebrauchtes könnt ich mir zwar schon gut vorstellen, aber ich denk da irgentwie immer nur an JCM800...:D

Das ist vielleicht der Fehler, nur an JCM800er zu denken.
Einen gut erhaltenen Engl Straight gibbet mit viel Glück unter 400 euro, normal dürften um die 500 Euro sein, das Ding hat je nach Modell 50 oder 100 Watt, als Combo nen 12er Celestion an Board klingt sehr gut und ist prima für Metal geeignet, wenn man nicht extremen Death oder Thrash dudeln will.
Ich habe einen Straight 1x12 50 Watt und sehr zufrieden.
Was er nicht ganz so supergut kann sind angezerrte Sounds für Blues usw., aber dafür kann man ja dann nen Bad Monkey oder ein anderes Pedal nehmen. :)

Ciao
Burny
 
Vorweg, bisher hatte ich im Proberaum immer nen Line6 Flextone II mit Zusatzbox (100W) oder aber einen Spider II HD75 (75W) mit 4x12 Celestion Box aber bei hohen Lautstärken tendieren beide zum undefinierbaren Matschsound, so das die Watts dort nicht viel bringen.

Seit heute habe ich den Valve Junior Head (5W) Röhre und habe ihn direkt an der 4x12 angeschlossen und mal im Ernst, das Ding bläst einen lautstärketechnisch weg!
Im Gegensatz zu den Line6 Teilen bleibt der Sound aber klar definiert.
Sicher, Clean ist bei hohen Lautstärken nicht aber wer will schon clean in ner Metal-Band spielen (zumal wenn der Drummer gerade Vollgas gibt) *g*.

Ich habe einen Damage Control Demonizer vorgeschaltet und bekomme so nen astreinen Sound hin der in Kombination mit dem Demonizer EQs und Compressor fast alle Stilrichtungen abdecken kann. War auch kein Problem selbst deathmetalmäßige Töne zu entlocken.

Ich würd's einfach mal probieren, subjektiv würde ich sagen 5Watt Röhre schlagen 50W Modeling-Amp um Längen.

Schönen Gruß...der Webmassa
 
Machbar ist es sicherlich, aber für wie teuer würdest du´s denn schätzen? Ich glaub unter 500 Steinen läuft da nix.
Das einzige was dafür spricht ist dass ich noch netztrafo 390-0-390 und AÜ 4xEL34 (PP) habe... ich glaub die würden sogar passen *träum*

Der Single Ended Lead wird so ca 250€ kosten (habs noch nicht genau ausgerechnet) und hat imho einen ähnlichen Sound.

Zu den Transistoren werd ich mich geschlossen halten - jeder hat seine eigene Meinung, ich hab meine Gründe un will jetzt hier kein Flamewar entfachen.

Ja wenn du schon Teile hast dann mach dir doch nen 800er. Der AÜ und NT sinds teuerste und wenn die eh vorhanden sind ist der Rest "Geschenkt".
 
Also ich hab bei meinem selbstbau Suicideamp mit 7W Vollröhre keine Probleme n schlagzeuger platt zu machen, wenn ich den komplett aufreiße. Der klingt dann so wie etwas härterer ACDC Sound. Über ne 4*12er geht das. Mit ner 1*12er wird es schon kritisch.
Clean kann man es halt vergessen. Da "hört" man mich nur, aber es is nich so laut, dass ich n Schlagzeuger übertönen könnte, ohne dass es beginnt zu zerren.

MfG Blubber mit seinem Schweißgerätamp:D
 
Mit'ner PA dürfte ein kleiner Amp sogar vom Vorteil sein. Wir proben über Kopfhörer und mit Abnahme und da reicht fast alles, selbst der ToneLab ohne Amp geht dann. Also kommt es auf die Situation an. Für Metal ohne Abnahme werden 5W eher zu wenig sein, trotz der Theorie. Auf der anderen Seite mit starken Amps macht man sich oft zu laut. Vielleicht wirklich eine bessere Transe mit einem 12"-er, wie es dir vorgeschlagen wurde.

Grüße,
/Ed
 
Ich denke 5 Watt sind definitiv zu wenig. Hab letztens mal mit meiner 15 watt Übungscombo (Laney VC15) geprobt. Es ging, aber der Sound war halt nicht so voluminös wie mit ner 4x12er. Will heißen, ich, der direkt im Schallkanal des Amps stand hab ihn gut gehört, die anderen nicht so gut. Wie gesagt, es geht, aber dann müssen sich die anderen auch drauf einstellen...
Es kommt sicherlich aber auch auf die Mucke an, aber Metal wird nun mal nicht mit Wandergitarren in einer stillen Ecke gespielt :D
 
Viele gehen hin und drosseln (gerade Einkanäler wie den JCM 800) deren Amps auf 5 Watt um bei Studiosessions ensprechend bei leiser Lautsärke die optimalsten Recording Ergebnisse zu bekommen. Bei einer Bandprobe (musikalische Auslegung mal fahingestellt) sollten es schon 15 bis 30 Watt Röhre sein ... Gerade z.B. ein 30 Watt Fender ist wahnsinnig laut !!!
 
Ist der Sound nicht anders, je nach dem ob gerade 5W in den Speaker gedrückt wird oder sagen wir mal 15? Je nach Spannung/Strom reagiert der Speaker doch auch unterschiedlich oder? Hätte ich jetzt gedacht. Vielleicht macht das nicht allzuviel aus...

Grüße,
/Ed
 
Wikipedia bzw Google => Dämpfungsfaktor

Das erklärt alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben