5W Röhren Amps a la AX84

  • Ersteller XxYaNnIkxX
  • Erstellt am
X
XxYaNnIkxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.11
Registriert
21.09.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum und bin echt begeistert, was es hier alles so gibt :great:

Erstmal kurz etwas zu mir :

Ich bin 14 Jahr jung, spielt seit etwa 7 Jahren Gitarre und spiele aktuell noch mit meinem ersten E-Gitarren Setup. (Aria STG005-CA und Roland Cube 15)

Inzwischen möchte ich mir aber eine neue Gitarre und einen neuen Amp holen..

Da ich sehr Technikbegeistert bin und mir auch schon ein Effektpedal (und noch zahlreiche andere nicht Gitarren Elektr(on)ik Projekte) selbst gebaut habe, möchte ich mir den Amp selber bauen..

Es soll ein (etwa) 5W Röhrenverstärker werden. Bis jetzt würde ich zum AX84 High Octane tendieren.. Das liegt aber daran, das ich nur den AX84 Amp kenne :D

Gibt es auch noch andere vergleichbare brauchbare (bessere) Amps in der 5W Klasse??

Und welchen Lautsprecher soll ich nehmen?? Es soll alles in allem nicht zu teuer werden, daher jetzt bitte nicht die super teuren posten ;)

Mfg Yannik
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bevor wir über Amps reden, wieviel Geld steht dir zur Verfügung und hast du wirklich das notwendige Werkzeug um einen Verstärker selbst aufzubauen?
Bedenke dass ein Lötkolben und ein Seitenschnieder nicht reichen.

Grüße,
Schinkn
 
Also preislich sollten 200€ nicht überschritten werden.. (Nur Amp) (Leider sind halt Netztrafo und Ausgangstrafe die teuersten Teile.. Die machen bei dem AX84 mehr als 50% des Gesammtpreises aus.. :bad: Aber wenn man nur die Teile beachtet würde der AX84 im Rahmen liegen.) Wenn sowas in dem preisramen nicht machbar ist, dann klär mich auf und ich überlege mir, ob mir mein Transistorverstärker nicht für zu Hause reicht ^^

Das das nciht reicht ist mir klar ^^ Also mit einer Bohrmaschine und so weiter kann ich umgehn.. Allerdings müsst ich für die großen Röhren-Löcher von jemand anders amchen lassen, da ich da kei nWerkzeug für hab.. Aber das speitl ja jetzt ersmal keien Rolle.. Ich habe ja noch eiene menge Zeit und da ich Geld nciht schei** kann, muss ich mir natürlich vorher genau überlegen, ob es sich lohnt, und ob ich das überhaupt vernünftig schaffen kann!

Also über die Frage ob und wie werde ich mir noch viele Gedanken machen und noch einige Nächte drüber schalfen..

Mich interessiert halt ob es noch Alternativen zum dem AX84 gibt.. Ich nehme an, fürmein kleines Zimmer würde auch so ein Winzi mit 2W oder so reichen.. Ich möchte halt ersmal ein paar Vorschlägt hören und dann kann man imemrnoch weiter überlegen..

Die Box würde ich sagen stellt sich für mcih am schwierigsten dar.. Ich habe halt keine Ahnung auf was es bei dem Bosenbau ankommt.. Aber zu dem Thema habe cih mich auch noch nicht wirklich erkundigt.. Ich glaube, dass es bestimmt Pläne für gute 1x10" oder 1x12" Boxen gibt..

Mfg Yannik
 
Hallo Yannik,

200€ ist für einen Verstärker noch machbar, aber wenn du Werkzeug kaufen musst, sowie eine Box bauen musst, ist das absolut nicht machbar.

Ich würde dir empfehlen, dich vll nach einem fertigen Röhrenzwerg umzusehen und den nach deinem Bedarf zu modden.

Grüße,
Schinkn
 
Ja also Vielleicht werde ich eine fertige Box nehmen, aber den Amp würde ich schon gerne selber bauen, da ich dieses "WOW! Das hast DU selber geschafft!!" Gefühl unbezahlbar geil finde :D:D:D

Ich hoffe aber trotzdem mal, dass ich hier noch ein paar Namen von so Mini-Röhrenverstärker geschrieben bekomme ^^
 
Davon findest du einige über das Tubetown-Forum, z.B. den "Mini Blues Express". Der macht aber vermutlich kein HiGain.

[Opi-Mode]
14 Jahre, meine Fresse. Zu meiner Zeit hatten wir da aber ganz andere Sachen im Kopp. :D Oder hab ich mich verlesen?
[/Opi-Mode]

Ich würde vielleicht auch erstmal zu einem Epiphone Valve Junior raten, für den es schon so einige Mod-Anleitungen gibt. Und den obligatorischen Hinweis auf lebensgefährliche Spannungen in Röhrenamps wollte ich mir dann doch nciht verkneifen.
 
Hallo,

die Madamp-Bausätze sind gerade für Anfänger sehr gut geeignet, da alle Bauteile dabei sind und eine gute Dokumentation dabei ist. Außerdem gibt's gute Hilfe im Musikding-Forum (natürlich auch im MS-Board).

Ich habe den A15 gebaut (schau mal in meine Sig) - ist schon etwas umfangreicher wie der J5

Bedenke aber:

- in einem Röhrenamp herscht Hochspannung (ca. 300V) - ein Fehlgriff kann TÖDLICH enden!
- wichtig ist (da Dein erstes Röhrenprojekt), daß Du jemanden an der Hand hast, der Dich dabei unterstützt und VOR der Inbetriebnahme das Ding "abnimmt" und hilft, die notwendigen Messungen unter Spannung vorzunehmen. Ich habe den Vorteil, daß ich in meinem Bekanntenkreis zwei Röhrenbastler (mit Ausbildung..) habe. So ein Vestärker läuft nicht auf Anhieb, eine Kleinigkeit muß immer gesucht werden. Und das kann ganz schön frustierend werden

Ansonsten hat's viel Spaß gemacht!

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben