6,3mm Klinke(mono) auf 3,5mm Klinke (Stereo)

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Ich habe eine Frage, ich besitze einen o.g. Adapter. Also wenn ich Gitarre mit Pc verbinde funktioniert das, bloss ist die Frage ob irgendwas beschädigt werden könnte, da das Gitarrensignal ja mono ist und der Adapter stereo ist.

MFG metz

dscf19006if.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich mache das so, und noch läuft alles. Das mit Stereo und mono müsste kein Problem sein, da wird halt ein Teil des kleinen Klinkensteckers nicht genutzt.

Richtig so? Ansonsten bitte verbessern.
 
Ok vielen Dank!

Was würde eigentlich passieren wenn ich ein Stereokabel in ein Monoadapter stecke? Würde dann der Ton einafach Mono sein?

MFG metz
 
jo, genau das würde passieren...
 
metz schrieb:
Ich habe eine Frage, ich besitze einen o.g. Adapter. Also wenn ich Gitarre mit Pc verbinde funktioniert das, bloss ist die Frage ob irgendwas beschädigt werden könnte, da das Gitarrensignal ja mono ist und der Adapter stereo ist...

Nein, beschädigt kann da nichts werden, du legst den rechten Eingang der Soundkarte auf Massen, da passiert nichts, außer das bei einer Stereoaufnahme kein Signal kommt.
Brauchst Du ja auch nicht....nur Ausgange sollte man nicht auf Masse legen (Kurzschließen), da kann sehr wohl etwas kaputtgehen. Aber das machst Du ja nicht...
 
Wow mal wieder ein qualifizierter Beitrag ^^
 
metz schrieb:
Wow mal wieder ein qualifizierter Beitrag ^^


Ähm...
Ist das jetzt Satire?
War was falsch oder unklar?
 
metz schrieb:
Ok vielen Dank!

Was würde eigentlich passieren wenn ich ein Stereokabel in ein Monoadapter stecke? Würde dann der Ton einafach Mono sein?

MFG metz

Wenn das ein ordentlicher adapter ist, dann passiert nix, ansonsten schließt du den rechten kanal kurz, was den kurzgeschlossenen kanal beschädigen könnte.
 
OneStone schrieb:
Wenn das ein ordentlicher adapter ist, dann passiert nix, ansonsten schließt du den rechten kanal kurz, was den kurzgeschlossenen kanal beschädigen könnte.

Nee, ich bin mir eigentlich ganz sicher, daß da nichts beschädigt werden kann.
Er kommt mit Mono, geht auf Stereo und schließt den rechten Eingang der SoundKarte kurz....
 
Ich verstehe das so, dass er das Signal aus dem Kabel holt ("Stereokabel") und in einen "Monoadpater" steckt, dann schließt er einen Stereokanal kurz und das kann Schäden verursachen, aber ordentliche Geräte halten das aus.

in die andere Richtung gedacht hast du natürlich Recht!
 
tonstudio2 schrieb:
Ähm...
Ist das jetzt Satire?
War was falsch oder unklar?

Nein nein, ich hab die das wegen den Beiträgen weiter oben geschrieben.


Und ja ist Mono auf Stereo, siehe Bild.

MFG metz
 
Kann ich daraus schließen, dass mandiese Kombination wohl besser nicht in den Ausgang stecken sollte?
 
Froce schrieb:
Kann ich daraus schließen, dass man diese Kombination wohl besser nicht in den Ausgang stecken sollte?

Ja, jedenfalls nicht in den Stereoausgang. Denn dann schließt der Adapter, der ja nur Mono ist, den rechten Ausgangskanal kurz. Kann sein, daß da nichts passiert, ich würde es aber nicht riskieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben